Wir sind das I in BIM
ID: 1420656
Rudolf Müller Mediengruppe auf der BAU 2017
BIM.together auf der BAU 2017 in München (Bildquelle: Foto: iStock.com/nadla)(firmenpresse) - Köln, 4. November 2016 - Unter dem Motto "Wir sind das I in BIM" präsentiert sich die Rudolf Müller Mediengruppe auf der BAU 2017 in München in Halle Eingang West, EWE.02 als Teil von "BIM.together". Die Gemeinschaftsaktion führender Anbieter von BIM-Software mit integrierten Fachinformationen macht das virtuelle und reale Bauen im Zusammenhang mit digitalen und gedruckten Informationen erlebbar und stellt so den Nutzen von Building Information Modeling haptisch dar. Darüber hinaus zeigt das Medienhaus bei der weltweit führenden Leitmesse für Architektur, Materialien und Systeme sein multimediales Fachinformationsangebot zu den Themen Architektur, Brandschutz, Barrierefreies Bauen, Bau-und Ausbau, Dachhandwerk, Holzbau sowie Metallbau.
BIM ist in aller Munde. Im Zentrum steht das "I" für Information. Anhand eines 3D-Druck-Modells des Laasenhofs ( www.laasenhof.de) können Messebesucher konkret erleben, wie vielfältig der Nutzen von BIM für ihre Arbeit sein kann und welche Informationen sie bereits auf der Basis von digitalen Gebäudemodellen erhalten können.
Das 3D-Modell stellt die Einheit von Planen, Bauen und Betrieb eines Bauwerks aus allen Blickwinkeln der integrierten Fachinformationen dar. Es lässt sich öffnen und ist teilweise durchsichtig, um auch Kellerräume darstellen zu können. Die Verknüpfung von Modell und Fachinformation erfolgt per QR-Code. Die relevanten Normen, Richtlinien oder Fachregeln lassen sich so mit dem jeweiligen Kundengerät direkt abrufen und anzeigen. Die Verknüpfung bietet den Zugriff auf DIN Normen, VDI Richtlinien, Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks, Bauleistungen nach STLB sowie Leistungsverzeichnisse.
"BIM.together" ist eine Kooperation von f:data, DBD Dr. Schiller und Partner, Rudolf Müller Mediengruppe, DIN Deutsches Institut für Normung e.V. / Beuth Verlag und VDI Verein Deutscher Ingenieure.
Im Rahmen der BAU 2017 vom 16. bis 21. Januar 2017 können Messebesucher "BIM.together" auf den Ausstellungen der Partner kennenlernen und haptisch erleben:
-Beuth Verlag GmbH
STLB-Bau, DIN-Normen und VOB direkt verknüpft mit dem Gebäudemodell
-DBD Dr. Schiller und Partner GmbH
DBD-KostenKalkül, STLB-Bau und Baukosten aus dem Gebäudemodell
-f:data GmbH
Angebotskalkulation und -Ausschreibung mit DBD-BIM, nextbau und Gebäudemodell
-Rudolf Müller Mediengruppe
Fachregeln für das Dachdeckerhandwerk in Verbindung mit dem Gebäudemodell
-VDI Verein Deutscher Ingenieure
VDI-Richtlinien online direkt aus dem Gebäudemodell
Besucher, die ihren Messerundgang anhand einer Aktionskarte dokumentieren, erhalten nach dem dritten besuchten Aussteller ein Überraschungspräsent.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
building-information-modeling
bau-2017
rudolf-m-ller-mediengruppe
f-data
beuth
din
planung
architektur
konstruktion
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformationsanbieter in den Bereichen Planen, Bauen, Immobilien und Handelsmarketing. Aus der 1840 in Eberswalde gegründeten Druckerei mit Verlag, dem Ursprung der Verlagsgeschichte Rudolf Müller, ist eine mittelständische Unternehmensgruppe geworden, die heute aus sechs Fachverlagen, einer Digitaldruckerei sowie einer Medienholding besteht.
Rudolf Müller Mediengruppe
Justina Kroliczek
Stolberger Str. 43
50933 Köln
presse(at)rudolf-mueller.de
0221 5497-350
http://www.presseservice.rudolf-mueller.de/
Datum: 04.11.2016 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1420656
Anzahl Zeichen: 3083
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Justina Kroliczek
Stadt:
Köln
Telefon: 0221 5497-350
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 570 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wir sind das I in BIM"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rudolf Müller Mediengruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Köln, 5. Dezember 2019 - Auf der DACH+HOLZ International 2020 in Stuttgart vom 28. bis 31. Januar stellt die Rudolf Müller Mediengruppe in Halle 4, Stand 416, ihr Medienangebot für Dachdecker, Holzbauer und Zimmerer vor. Das begleitende Programm mit Messerundgängen zur Absturzsicherung und Fachv
BAU 2019: Rudolf Müller Mediengruppe zeigt Fachlösungen für die Praxis am Bau ...
Köln, 22. November 2018 - Unter dem Motto "besser planen. besser bauen. besser handeln." präsentiert die Rudolf Müller Mediengruppe auf der BAU 2019 in München in Halle Eingang West, EWE.02, ihr multimediales Fachinformationsangebot sowie neue Fachlösungen in den Bereichen Architektur
Weitere Mitteilungen von Rudolf Müller Mediengruppe
GDF: Fortbildung vom Feinsten ...
Im Anschluss an ihre diesjährige Mitgliederversammlung, die am 7. September im Forum Holzbau in Ostfildern stattfand und sich mit Fragen der Qualitätssicherung in Zeiten des Holzbau-Booms befasste, wartete die Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau e.V. (GDF) mit einem spannenden Vortragsprogramm
Tag des Schreiners am 5. und 6. November ...
Die Schreinerinnung Bayern feiert am 5. und 6. November 2016 den "Tag des Schreiners" und gibt interessante Einblicke in ein hochmodernes Handwerk. Weitere Informationen dazu unter http://www.schreiner.de/... Auch mima.de, der Onlineshop für Maschinen und Werkzeuge rund um die Ho
P&P Gruppe: Verkaufsstart beim zweiten Bauabschnitt des Fürther Wohnprojekts "Sonnenlogen" ...
Nachdem innerhalb weniger Wochen die 28 Micro-Apartments des ersten Bauabschnitts im Fürther Wohnprojekt "Sonnenlogen" verkauft worden waren, startet nun die Vermarktung der Wohneinheiten im zweiten Bauabschnitt. Angeboten werden 40 Zwei- und Dreizimmerwohnungen mit Wohnflächen zwischen
Thomas Filor über lebensrettende Rauchmelder ...
Magdeburg, 03.11.2016. „Rauchmelder sollten in keiner Immobilie fehlen, denn sie können Leben retten“, erklärt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. Aus diesem Grund werden sie hierzulande auch Pflicht. „Natürlich ist es schwer, zu kontrollieren, wer sich im Endeffekt an das Gesetz




