Die Potsdamer Köpfe begrüßen am 13. Dezember 2009 Herrn Dr. Torsten Diedrich vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt Potsdam
ID: 142173
„Paulus – Das Trauma von Stalingrad. Biographische Betrachtung eines deutschen Soldatenschicksals“

(firmenpresse) - Wohl kein Ereignis dokumentiert mehr die Wende des Zweiten Weltkrieges hin zur totalen Niederlage des Deutschen Reiches als die Schlacht von Stalingrad. Der Untergang der 6. deutschen Armee ist bis heute untrennbar mit dem Namen ihres Oberbefehlshabers, General Friedrich Paulus (1890-1957), verbunden. Dieser wurde bislang kaum anders gesehen, als der unfähige General, dessen Befehlstreue und Versagen Elend und Tod einer Viertelmillion deutscher Soldaten verschuldete und der in sowjetischer Gefangenschaft auch noch zum "Saulus" wurde.
Im Rahmen der Reihe "Potsdamer Köpfe" vermittelt Dr. Torsten Diedrich vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt Potsdam - Autor der kürzlich erschienenen umfassenden Biographie über den Generalfeldmarschall - am 13. Dezember 2009 im Potsdamer Alten Rathaus eine wesentlich differenziertere Sichtweise. Er zeigt anhand der Charakterstudie und des rasanten Aufstiegs seines begabten Protagonisten das Bild einer ganzen Offiziersgeneration mit ihrer Prägung im Kaiserreich und ihrer Entwicklung zum willigen Werkzeug des NS-Regimes.
Viel Neues gibt es über sein Umdenken in sowjetischer Gefangenschaft und seine Tätigkeit in der DDR zu erfahren. Sich seiner schweren Verantwortung bewusst, folgte Paulus hier dem irrealen Wunsch, von der DDR aus für ein vereintes, friedliches Deutschland zu kämpfen.
Kontakt: Dr. Torsten Diedrich, Militärgeschichtliches Forschungsamt Potsdam, Tel. (0331) 9714 527
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe sind im Internet abrufbar: www.prowissen-potsdam.de/potsdamer-koepfe und www.prowissen-potsdam.de/potsdamer-koepfe-im-kiez
Wenn Sie darüber hinaus gehende Fragen zu der Vorlesungsreihe Potsdamer Köpfe haben, wenden Sie sich bitte an: Dr. Simone Leinkauf, proWissen Potsdam e.V., Hegelallee 6, D-14467 Potsdam,
Tel: 0331 - 2011 525, Fax: 0331 - 200 4787, E-Mail: leinkauf@prowissen-potsdam.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ProWissen1
Datum: 03.12.2009 - 10:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 142173
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Dr. Leinkauf
Stadt:
Potsdam
Telefon: 0331 2011525
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.11.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 656 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Potsdamer Köpfe begrüßen am 13. Dezember 2009 Herrn Dr. Torsten Diedrich vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt Potsdam "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
pro Wissen Potsdam e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).