C&A geht in die Offensive
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Milliarde Euro in die Umstrukturierung des Konzerns investieren. Das
sagt Philippe Brenninkmeijer, CEO von C&A Europe, in einem
Exklusiv-Interview mit der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (dfv
Mediengruppe). Durch diesen Investmentplan will das
Familien-Unternehmen, das heute in sechster Generation geführt wird,
bis 2021 ein "robustes Wachstum" erzielen.
"Wir sind in Bezug auf die Umsätze und die Profitabilität nicht
dort, wo wir hinwollen. Daher müssen wir unsere
Transformationsstrategie beschleunigen", sagt Brenninkmeijer. Bisher
habe der Konzern mit den Umsatzrückgängen "umgehen können", aber auf
Dauer sei "so etwas nicht nachhaltig". Um wieder zu wachsen, soll in
die Marke investiert, die Kollektionen gestärkt und "aufregende"
Einkaufserlebnisse geschaffen werden. Bis Ende 2017 soll ein Drittel
und bis 2021 80 Prozent der Läden überarbeitet sein. Das neue
Store-Konzept wurde in der vergangenen Woche in der 4700 qm großen
C&A-Filiale im Einkaufszentrum Centro in Oberhausen vorgestellt.
Aktuell führt C&A in Europa 1500 Geschäfte, in Deutschland sind es
479. Unprofitable Läden sollen geschlossen werden, so Brenninkmeijer.
Die Mediaausgaben wurden mehr als verdoppelt, der Modeanbieter macht
nun auch wieder TV-Werbung. Gearbeitet wird auch an einem CRM-System
und an der Einführung einer Loyalty Card.
Umsatz- und Ertragszahlen nennt C&A nicht. In der Umsatzrangliste
der größten deutschen Textileinzelhändler der TextilWirtschaft wurden
die Umsätze für das Jahr 2014 auf 2,92 Mrd. Euro geschätzt. Für 2015
gehen Brancheanalysten von einem Minus von zwei Prozent aus.
Das komplette Exklusiv-Interview mit Philippe Brenninkmeijer, CEO
von C&A Europe, sowie die Geschichte von C&A und ein Portrait von
Philippe Brenninkmeijer sind in der aktuellen Print- und iPad-Ausgabe
der TextilWirtschaft 45 von heute zu lesen.
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Datum: 10.11.2016 - 10:30 Uhr
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