Paradiesisch gut - gefriergetrocknete Früchte aus Sachsen-Anhalt für alle Welt

Paradiesisch gut - gefriergetrocknete Früchte aus Sachsen-Anhalt für alle Welt

ID: 1426344
(firmenpresse) - (Mynewsdesk) Vom 22. bis zum 25. November bewirbt die Investitions- und Marketinggesellschaft das deutsche Bundesland Sachsen-Anhalt als attraktiven und innovativen Standort für die Ernährungswirtschaft auf der Konferenzmesse Food Matters Live in London, bei der über 600 Aussteller aus aller Welt Zusammenhänge zwischen Ernährungstrends und Gesundheit präsentieren. Eines der innovativen Unternehmen in London ist die Paradiesfrucht GmbH aus Sachsen-Anhalt



---



Fast lautlos ist es in dem Raum, in dem aus frischem Obst Trockenfrüchte werden. Ab und zu ein lautes Knacken. Die riesigen Tunnel, in denen das passiert, erinnern an liegende Milchtanks in einer Molkerei. Zehn bis vierzehn Stunden dauert der Prozess der Sublimation, bei dem das Eis in den gefrorenen Früchten verdunstet. Bei minus 18 Grad und im Vakuum. Übrig bleiben gefriergetrocknete Früchte, die zwei bis drei Jahre haltbar sind und ihren vollen Geschmack behalten.



Produktionsleiter Thomas Grothe durchquert mit langen Schritten den Tunnelraum. In der nächsten Halle schieben Mitarbeiter in Wattejacken Rollwagen, voll mit Blechen getrockneter Früchte. Es duftet nach Him- und Heidelbeeren. Früchte wie Apfel oder Physalis werden hier verarbeitet, Erdbeeren oder Ananas. 2.000 Tonnen verlassen jedes Jahr den Betrieb; das sind 14.000 Tonnen nasse Früchte. Aber auch Fisch, Fleisch und Kräuter ? alles, was man gefriertrocknen kann. Mehrere Preise hat Paradiesfrucht schon bekommen, zuletzt den Unternehmerpreis des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes.



Paradiesfrucht ist auf Wachstumskurs. Seit Jahren sind die Produktionsanlagen in dem Betrieb inSalzwedel im Norden von Sachsen-Anhalt voll ausgelastet. Das Geschäft brummt. ?Es gibt nicht viele Betriebe, die diesen Markt bedienen?, sagt Geschäftsführer Bernd Wiesner. ?Man braucht Kapital und Know How.? Der Prozess ist technisch anspruchsvoll. Vorstellen müsse man sich das so, als hänge man im Winter Wäsche auf. Die gefriere zunächst steif und sei dann trotzdem irgendwann trocken, vergleicht Bernd Wiesner.





Das Unternehmen bietet ein Gesamtpaket an. Das Konzept umfasst nicht nur Verarbeitung und Verkauf, sondern auch Dienstleistungen für die Kunden, die ausschließlich Geschäftskunden sind. Zu ihnen gehören alle großen bekannten Hersteller von Cerealien, Tee und Schokoladenerzeugnissen.Die Disponenten in Salzwedel wissen, wann ihre Kunden wieder Nachschub brauchen. Dann offerieren sie ihnen neue Lieferungen.



Die gefriergetrockneten Früchte aus Sachsen-Anhalt findet man in Müslimischungen oder im Tee genauso wie in Schokolade. ?Schokoladenhersteller kommen nicht mehr an uns vorbei?, verrät Bernd Wiesner. In den Erzeugnissen aller großen Hersteller finden sich Fruchtstückchenvon Paradiesfrucht. ?Wir entwickeln aber auch eigene Knusperprodukte. Etwa Würfelchen oder Fruchtplättchen für den Markt in den USA.?



Ursprünglich kommt Paradiesfrucht aus dem Geschäft mit Fruchtkonzentraten...



Erfahren Sie HIER mehr: http://lsaurl.de/pf2016de





Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH.



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/zaseyr



Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

http://www.themenportal.de/multimedia/paradiesisch-gut-gefriergetrocknete-fruechte-aus-sachsen-anhalt-fuer-alle-welt-13483Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrund zur IMG Sachsen-Anhalt mbH

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt. 

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland. 

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die IMG als eine der beiden besten regionalen Wirtschaftsförderungsagenturen in Europa mit dem internationalen Top Investment Promotion Agency Award 2016 ausgezeichnet.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG. Weiterführende Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier.: http://www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/wir-ueber-uns



PresseKontakt / Agentur:

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Frauke Flenker-Manthey
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg
flenker-manthey(at)img-sachsen-anhalt.de
+49 391 568 9971
http://shortpr.com/zaseyr



drucken  als PDF  Bundesregierung: Spionagebehörde soll Kommunikation entschlüsseln SWR Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz berät Haushalt 2017 (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.11.2016 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1426344
Anzahl Zeichen: 4274

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frauke Flenker-Manthey
Stadt:

Magdeburg


Telefon: +49 391 568 9971

Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 681 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Paradiesisch gut - gefriergetrocknete Früchte aus Sachsen-Anhalt für alle Welt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hugo-Junkers-Preis 2017 verliehen ...
(Mynewsdesk) Willingmann: ?Kreative Menschen mit Forscher- und Unternehmergeist sind der größte Schatz unseres Landes? Sachsen-Anhalts Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, Prof. Dr. Armin Willingmann, hat heute in der Nationalen Akademie der Wissenschaften ? LEOPOLDINA ? in

Einladung nach Halle (Saale): Die Finalisten stehen fest - Willingmann verleiht Hugo-Junkers-Preis 2017 ...
(Mynewsdesk) Minister zeichnet die Innovativsten aus Wirtschaft und Wissenschaft des Landes ausSpannend bis zur letzten Stunde bleibt der Wettbewerb! 81 vielversprechende Projekte und Produkte aus dem gesamten Land wurden beim ?Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt 2017

Heilende Schwingungen ...
(Mynewsdesk) Wernigeröder Unternehmen entwickelt einzigartige Therapiegeräte für den KlinikeinsatzFür Stillstand hat man hier nichts übrig. Das wird schnell klar, wenn man die vib.innovation GmbH in Wernigerode besucht. Das Team hat sich große Ziele gesteckt. ?Wir wollen mit zahlreichen Erfind


Weitere Mitteilungen von Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH


Das Erste / "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 20. November 2016, um 18:30 Uhr im Ersten ...
Moderation: Thomas Baumann Geplante Themen: Kanzlerin Merkel - alternativlos? / Die Stunde der Wahrheit rückt näher: Am Sonntagabend wird die Kanzlerin nach dem ersten Tag der Vorstandsklausur ihrer Partei zur Presse sprechen. Dabei geht es sehr wahrscheinlich um ihre persönliche politi

Christliches Weihnachts- und Neujahrsprogramm im ZDF (FOTO) ...
Das ZDF würdigt das Weihnachtsfest in seiner christlichen Bedeutung auch in diesem Jahr mit einem umfangreichen Programmangebot: mit einer Dokumentation über Papst Franziskus und seinen Kampf gegen den modernen Menschenhandel, mit Petra Gerster in einer Dokumentation auf den Spuren des Zis

ZDF-Kindernachrichtensendung "logo!" gewinnt zweiten Platz beim KinderMedienPreis 2016 der Bundeszentrale für politische Bildung (FOTO) ...
Die tägliche Kindernachrichtensendung "logo!" hat am Donnerstag, 17. November 2016, bei dem von der Bundeszentrale für politische Bildung vergebenen KinderMedienPreis den zweiten Platz in der Kategorie "Bestes redaktionelles Angebot für Kinder" erhalten. Ausgezeichnet

ZDF dreht "Unter Verdacht - Das gute Gewissen" mit Senta Berger und Ulrich Noethen (FOTO) ...
Ein neuer Fall für Dr. Eva Maria Prohacek: In München und Umgebung entsteht derzeit der 29. Film der ZDF-Krimireihe "Unter Verdacht" mit dem Arbeitstitel "Das gute Gewissen". Neben Senta Berger als interne Ermittlerin sowie Rudolf Krause und Gerd Anthoff als ihre Kollegen


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z