Marketing-Skills 2016: Daten-Nutzung im Fokus
"Adobe Digital Roadblock Report 2016" nimmt das veränderte Berufsbild von Marketingverantwortlichen ins Visier
Technik-, Mobile- und Analyse-Skills gewinnen rasant an Bedeutung
Den idealen Marketer würden 52 Prozent der befragten Entscheider als technisch versiert und Early Adopter neuer Technologien beschreiben. Sich selbst würden allerdings die wenigsten so sehen: Nicht mal jeder dritte Marketingverantwortliche aus Deutschland (29 Prozent) schreibt sich diese Fähigkeiten schon heute zu. Für alle anstehenden Aufgaben fühlen sie sich dennoch gut gerüstet: Nahezu zwei Drittel von ihnen (63 Prozent) sind der festen Überzeugung, dass sie über alle erforderlichen Skills verfügen, um im heutigen Marketing erfolgreich zu sein. Auch aus technischer Sicht: Ebenfalls 63 Prozent haben bislang keinerlei Probleme damit, aktuelle Technologien in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Immer wichtiger wird es aus ihrer Sicht, als Marketer sowohl über kreative als auch über analytische Fähigkeiten zu verfügen (33 Prozent), bei neuen Technologien immer auf dem Laufenden zu bleiben (26 Prozent) sowie den Kunden und seine Bedürfnisse stets im Blick zu behalten (25 Prozent). Aktuell erwarten Unternehmen nicht zuletzt, dass ihre Marketer die eigene Mobile Expertise erfolgreich vorantreiben (61 Prozent).
Dwight Cribb, Geschäftsführer der auf die digitale Wirtschaft spezialisierten Personalberatung Dwight Cribb kommentiert:
"Marketing verändert sich von einer Disziplin, bei der Emotion und Kommunikation im Vordergrund standen und bei der Subjektivität auch als "Haltung" interpretiert werden konnte, in eine, bei der die Objektivität von Daten, Fakten und deren Korrelationen eine stets wichtigere Rolle spielen. Dies ist richtig und wichtig, aber wenn alle mit den gleichen Daten und Logiken arbeiten, kann am Ende wieder die persönliche Note, aus dem Bauch getrieben, den Unterschied zwischen gut und genial machen."Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
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Die Adobe Creative Cloud bietet inzwischen über 6 Millionen Mitgliedern mit nur einem Abo direkten Zugriff auf weltweit führende Desktop-Tools wie Photoshop CC, Mobile-Apps wie Adobe Slate und Webangebote wie Behance und den Bilderservice Adobe Stock. Die professionelle PDF-Plattform Adobe Document Cloud erlaubt Anwendern jederzeit und überall Dokumente zu erstellen, zu genehmigen, zu unterschreiben, zurückzuverfolgen und zu verwalten - ob am Desktop-Rechner oder auf dem Smartphone und Tablet. Die Adobe Marketing Cloud ermöglicht es Unternehmen, mithilfe von Big Data ihre Nutzer über alle Devices und digitalen Touchpoints hinweg personalisiert anzusprechen und zu aktivieren.
Adobe beschäftigt weltweit über 13.000 Menschen bei einem Jahresumsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar (im Finanzjahr 2015). Die Adobe Systems GmbH in München steuert Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
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Datum: 21.11.2016 - 14:25 Uhr
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