Nimm eins, mach mehr!

Nimm eins, mach mehr!

ID: 1437715

Klein und anpassungsfähig: Das neue IDS-Kleinfernwirkgerät ACOS 730




(PresseBox) - Die IDS GmbH stellt auf der E-world energy & water (Halle 3, Stand 414) erstmals ihr neues Mitglied in der ACOS-7-Produktfamilie vor: die ACOS 730. Sie ist nicht nur eines der kleinsten Fernwirkgeräte, die es derzeit auf dem Markt gibt, sondern wurde auch speziell für den kostenoptimierten Einsatz in verschiedenen Anwendungen entwickelt, z.B. als Smart Grid Controller in Ortsnetzstationen, für die Steuerung von Straßenbeleuchtungen oder als Steuer- und Überwachungseinheit in Netzen rohrgebundener Medien. Im Zuge der Digitalisierung der Energiewende eignet sich ACOS 730 aber auch als erweiterte Steuerbox für dezentrale Energiequellen, Speicher und steuerbare Lasten.
Durch die zunehmende Integration von dezentralen Energiequellen und das Voranschreiten der Digitalisierung müssen Verteilnetzbetreiber vor allem Flexibilität beweisen. Ansatzpunkte, um die Netze zu optimieren und für die Zukunft zu rüsten, gibt es viele. Mit dem neuen Fernwirkgerät ACOS 730 bringt die IDS GmbH ein Produkt auf den Markt, das für kleine Anwendungen optimal ausgerichtet ist. Aber auch im Hinblick auf einen Einsatz als erweiterte Steuerbox für Erzeugungsanlagen und steuerbare Lasten, wie sie ab 2020 benötigt wird, ist die ACOS 730 bestens geeignet. Klein und anpassungsfähig ist die ACOS 730 ? und dadurch prädestiniert für einen Energiemarkt im Wandel und für Energieversorger mit zunehmendem Kostendruck.
Anwendungsfall: Smart Grid Controller in Ortsnetzstationen
600.000 Ortsnetzstationen gibt es in etwa in Deutschland. Überwacht sind allerdings die wenigsten. Dabei steigt die Zahl der dezentralen Energiequellen stetig. Die ACOS 730 setzt hier an und sorgt beispielsweise dafür, dass das Spannungsband im Niederspannungsnetz sowie die Lastflüsse eingehalten werden. Auch die Fernübertragung von Kurzschlussanzeigern (Einbindung über Modbus RTU) sowie von Zustandsinformationen von Ortnetztransformatoren lässt sich mit ACOS 730 umsetzen. Zusätzliche Vorteile für eine schnelle Wiederversorgung ergeben sich durch die Automation von Schaltelementen. Auch die geringe Gerätegröße ist ein Vorteil, denn in den meisten Anlagen findet sich wenig Platz für zusätzliche Technik.


Anwendungsfall: Steuerung der Straßenbeleuchtung
In Deutschland gibt es etwa 9,1 Millionen Straßenleuchten. Diese machen rund ein Drittel der kommunalen Energiekosten aus. Um diese zu senken, ist neben dem Wechsel von konventionellen zu LED-Lampen vor allem eine intelligente Steuerung sinnvoll. Auch hier setzt die ACOS 730 an: zum Beispiel als Ersatz von Rundsteuerempfängern durch smarte Fernwirktechnik oder eine effiziente und gezielte Steuerung (zentral oder dezentral) mittels Zeitalgorithmen oder Helligkeitssensoren.
Anwendungsfall: Netze rohrgebundener Medien
In Netzen rohrgebundener Medien ergänzt die ACOS 730 unter anderem das IDS-Fernwirkgerät ACOS 750, das vornehmlich für mittlere und große Anwendungsfälle zum Einsatz kommt. Dabei integriert sich die ACOS 730 in das Engineeringkonzept ihrer großen Schwester, ohne dabei auf Komfort und Funktionalität verzichten zu müssen.
Anwendungsfall: Erweiterte Steuerbox
Die IDS GmbH bietet mit der ACOS 730 künftig eine erweiterte Steuerbox für größere Erzeugungsanlagen sowie für steuerbare Lasten. Möchte ein Netzbetreiber zukünftig EEG-Anlagen ansteuern, benötigt er eine Steuerbox als Teil des intelligenten Messsystems. Die ACOS 730 ist mehr als nur Ersatz eines klassischen Rundsteuerempfängers und ermöglicht netzdienliches Einspeise- und Lastmanagement für dezentrale Erzeuger (z.B. PV, BHKW) und Verbraucher (Speicherheizungen, Kühlaggregate, Power to Gas).
Selbstverständlich lässt sich das Gerät bis zur Einführung der Smart Meter Gateways und entsprechender Infrastrukturen investitionssicher über die heute vorhandenen IEC 60870-5-104 Schnittstellen direkt an die Leitsysteme anbinden.
Technisches Konzept
Technisch ist die ACOS 730 ebenfalls für den flexiblen und investitionssicheren Einsatz ausgerichtet. Mit einem Gehäuse gemäß DIN 43880 eignet sich das Gerät für den direkten Einbau in Installationsverteiler. Eine Zentraleinheit verfügt über zwei Netzwerk-Schnittstellen, eine serielle RS485-Schnittstelle, acht Digitaleingängen, vier Digitalausgängen und zwei Analogeingängen. Zusätzlich lässt sich das Gerät um weitere E/A-Module bzw. ein Leistungsmesssystem erweitern. Die IDS GmbH wird außerdem Kommunikationsbaugruppen für 2/4G Mobilfunkanwendungen und eine zusätzliche serielle RS232-Schnittstelle zur Verfügung stellen. Eine hohe Spannungsfestigkeit mit einem erweiterten Temperaturbereich von -20 bis +70°C machen das Gerät besonders robust. Für die notwendige IT-Sicherheit sind Funktionen gemäß den Anforderungen an sichere Steuerungs- und Kommunikationssysteme aus dem BDEW-Whitepaper implementiert, z.B. durch Verschlüsselung der Kommunikationsverbindung mittels OpenVPN, IPSec oder IEC 62351-3 (TLS) sowie einer dynamischen Firewall.
?Wir sind sehr glücklich, die ACOS 730 auf dem Gemeinschaftsstand der IDS-Gruppe auf der E-world vorstellen zu können?, sagt Jörn Fischer, Geschäftsführer der IDS GmbH. ?Sie ergänzt unser Portfolio nicht nur hinsichtlich unserer Fernwirkgeräte optimal. Auch als Steuerbox ist das Gerät für den Energiemarkt wegweisend.?
Um die ACOS 730 kennenzulernen und zu testen, bietet die IDS GmbH im Zuge der E-world auch das ACOS 730 Starter Kit an.

Die IDS GmbH ist Experte für Netzleittechnik, Fernwirktechnik sowie für Stationsautomatisierung und Schutztechnik. Darüber hinaus bieten wir Softwarelösungen für die Entstörung und Instandhaltung sowie für die Integration und Vernetzung von Systemen an. Zu unseren Kunden zählen Netzbetreiber und Stadtwerke, aber auch Industrieunternehmen und Verkehrsbetriebe.
Unser großer Vorteil: Als Unternehmen der IDS-Gruppe bieten wir übergreifende Lösungsansätze für den Netzbetrieb, den Messstellenbetrieb sowie in Sachen IT-Sicherheit. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Energiewende. Dies erreichen wir durch integrierte Technologien und Schnittstellen, einem breiten Fachwissen und der Mitarbeit in aktuellen Forschungsprojekten.
Vom Stadtwerk in der Region bis hin zum Wasserversorger der Metropole Dubai setzen wir Projekte schnell und effizient um - immer auf Basis der aktuellen Marktanforderungen und angepasst an individuelle Bedürfnisse. Mit 245 Mitarbeitern in unserer Zentrale in Ettlingen sowie Niederlassungen weltweit sind wir immer nah am Kunden und nah an den Projekten. Und das seit über 40 Jahren.
www.ids.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die IDS GmbH ist Experte für Netzleittechnik, Fernwirktechnik sowie für Stationsautomatisierung und Schutztechnik. Darüber hinaus bieten wir Softwarelösungen für die Entstörung und Instandhaltung sowie für die Integration und Vernetzung von Systemen an. Zu unseren Kunden zählen Netzbetreiber und Stadtwerke, aber auch Industrieunternehmen und Verkehrsbetriebe.
Unser großer Vorteil: Als Unternehmen der IDS-Gruppe bieten wir übergreifende Lösungsansätze für den Netzbetrieb, den Messstellenbetrieb sowie in Sachen IT-Sicherheit. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Energiewende. Dies erreichen wir durch integrierte Technologien und Schnittstellen, einem breiten Fachwissen und der Mitarbeit in aktuellen Forschungsprojekten.
Vom Stadtwerk in der Region bis hin zum Wasserversorger der Metropole Dubai setzen wir Projekte schnell und effizient um - immer auf Basis der aktuellen Marktanforderungen und angepasst an individuelle Bedürfnisse. Mit 245 Mitarbeitern in unserer Zentrale in Ettlingen sowie Niederlassungen weltweit sind wir immer nah am Kunden und nah an den Projekten. Und das seit über 40 Jahren.
www.ids.de



drucken  als PDF  KDDI Evolva will Plattform für Kontaktzentren auf Avaya Breeze entwickeln, um einen Cloud-Service für Unternehmen anzubieten CellMining schließt SON-Vertrag mit MegaFon
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.12.2016 - 09:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1437715
Anzahl Zeichen: 7184

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Ettlingen



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 378 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nimm eins, mach mehr!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IDS-Gruppe Holding GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GÖRLITZ erhält BSI-Zertifikat für den Sub-CA-Betrieb ...
Die GÖRLITZ AG ist jetzt offiziell berechtigt, eine Smart Metering Sub-CA zu betreiben. Damit hat das Unternehmen sein Portfolio rund um Smart-Metering-Lösungen (GWA und EMT) innerhalb des eigenen Rechenzentrums komplettiert und stellt seinen Kunden sämtliche Anwendungen der GÖRLITZ AG vollumfä

Flughafen Köln/Bonn GmbH erneuert seine Netzleitstelle ...
Um das hochsensible Strom-Verteilernetz bestmöglich überwachen und weiterhin eine optimale Versorgungssicherheit zu gewährleisten, ersetzt die Flughafen Köln/Bonn GmbH ihre Netzleittechnik durch das updatefähige IDS-Leitsystem HIGH-LEIT. Vor allem im Hinblick auf die besonderen Anforderungen de

Die IDS-Gruppe bündelt IoT-Aktivitäten in der neuen Marke VIVAVIS ...
Auf dem Branchentreffpunkt der Energiewirtschaft E-world energy & water 2019 präsentiert die IDS-Gruppe Holding GmbH erstmals ihre neue Marke VIVAVIS als eine gruppenübergreifende IoT-Lösung für die Energie- und Industriebranche. VIVAVIS basiert auf den einzelnen Expertensystemen der IDS-Gru


Weitere Mitteilungen von IDS-Gruppe Holding GmbH


Zertifizierte Sicherheit für Europa ...
Die Kernkonzept GmbH hat für ihren L4Re Secure Separation Kernel CC 1.0.2 erneut die anspruchsvolle Common-Criteria-Zertifizierung auf dem Niveau EAL4+ erhalten. Die Rezertifizierung erfolgte auf Basis des Standards CC v3.1 und wurde als eines der ersten Verfahren in das neue europäische EUCC-Zert

pit integriert CAFM nahtlos in SAP-Landschaften ...
In vielen Unternehmen ist SAP die zentrale Plattform, die alle kaufmännischen Kernprozesse harmonisiert und so eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen schafft. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Integration einer Software für Facility Mana

AmdoSoft optimiert Messwerte-Clearing in der Energiewirtschaft durch intelligente Prozessautomatisierung ...
Die Energiewirtschaft steht im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Verbreitung intelligenter Messsysteme vor einer wachsenden Datenflut. Insbesondere im Bereich des Messwerte-Clearings – der Prüfung, Validierung und Korrektur von Verbrauchsdaten – steigen die Anforderu

Erfolgreiche Premiere der CURSOR Leaders Lounge ...
Im Rahmen der CURSOR Leaders Lounge wurde über den Dächern Frankfurts über die Zukunft der Energieversorgung, Digitalisierung und neue Rollenbilder von Stadtwerken und Netzbetreibern diskutiert. Dabei wurde schnell klar: Die Herausforderungen der Branche sind groß – und lassen sich am besten g

ALLPLAN veranstaltet internationalen Summit für digitale Infrastrukturplanung ...
ALLPLAN, globaler Anbieter von AEC-Software und Teil der Nemetschek Group, veranstaltet am 10. Juni 2026 den Global Infrastructure Digital Summit 2026. Die virtuelle Veranstaltung bringt führende Expert:innen aus aller Welt aus dem Infrastrukturbau zusammen, um praxisnahe Einblicke in digitale Plan

Code ist kein Engpass mehr: codecentric präsentiert KI-native Softwareentwicklung auf der insureNXT 2026 ...
Die Versicherungswirtschaft steht vor einer Zäsur: Während Fachbereiche innovative Business-Ideen entwickeln, bremsen Fachkräftemangel, komplexe Legacy-Systeme und regulatorische Hürden wie DORA die Umsetzung oft massiv aus. Die codecentric AG präsentiert auf der diesjährigen insureNXT (20.

Innovative Produktentwicklung braucht spezielle CAD-Kenntnisse ...
Komplexe Projekte in der Produktentwicklung erfordern spezielle 3D-CAD-Kenntnisse. Standardisierte Schulungen stoßen hier oft an ihre Grenzen. Maßgeschneiderte Online-Trainings bieten mit individuell abgestimmten Inhalten die Lösung. Projekte in der Produktentwicklung benötigen 3D-CAD-Spezialwis

Lagerverwaltung Software: Was kleine und mittlere Einzelhändler wirklich brauchen ...
Der Markt für Lagerverwaltung Software ist breit. Große ERP-Anbieter bieten umfangreiche Module an, spezialisierte Anbieter konkurrieren mit Nischenlösungen. Für kleine und mittlere Einzelhändler ist diese Vielfalt oft keine Hilfe, sondern eine Quelle der Unsicherheit. Zu viele Funktionen, zu l

BCT Technology Days 2026 ...
Am 16. und 17. Juli 2026 lädt die BCT Technology AG erneut zu den BCT Technology Days auf das Firmengelände in Willstätt ein. Kunden, Interessenten und Partner erwartet ein zweitägiges Programm mit Fachvorträgen, Best Practices, Praxisbeispielen und persönlichem Austausch rund um die digitale

Warum jedes Lager von digitaler Fotodokumentation profitiert ...
In modernen Lagern reicht es nicht mehr aus, Warenbewegungen nur mengenmäßig zu erfassen. Entscheidend ist auch der visuelle Nachweis: In welchem Zustand kam Ware an? Wie wurde sie verpackt? War die Ladung korrekt gesichert? Gab es sichtbare Schäden an Produkten, Paletten oder Behältern? Genau h


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z