Berliner Singakademie mit Bach und Schubert

Berliner Singakademie mit Bach und Schubert

ID: 1439870
(firmenpresse) - Konzertkalender Berliner Singakademie

Mit einem großen Konzert beginnt die Berliner Singakademie die Passionszeit im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.

Der Anlass für Bachs Kantate "Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu Dir" mag ein Buss-Gottesdienst oder ein Begräbnis gewesen sein. Sie ist eine der ältesten Kantaten, die aus seiner Mühlhausener Zeit stammt.

Daneben steht im Konzert der Berliner Singakademie die Messe Nr. 6 Es-Dur von Franz Schubert.

Komponiert wenige Wochen vor seinem frühen Tod im November 1828, hat er die Uraufführung nicht mehr erlebt. Die Komposition gehört zu den großen romantischen Vertonungen des lateinischen Messtextes und besitzt geradezu sinfonischen Charakter. Orchester und Chor sind die bestimmenden Gestalter des Werkes, die Solisten sind stets eingebunden in den Klang des Chores.

Die in weiten Teilen dunkele Färbung wird von Musikwissenschaftlern mit Schuberts Todesahnungen in den letzten Wochen seines Lebens in Verbindung gebracht.



Unter der Leitung von Achim Zimmermann musizieren die Berliner Singakademie und das Deutsche Kammerorchester Berlin sowie die Solisten Barbara Kind (Sopran) Bogna Bartosz (Alt), Thomas Volle (Tenor), Ralph Eschrig (Tenor) und Jörg Gottschick (Bass)



Sonntag 12. März 2017, 20:00 Uhr, Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin

Karten 14 Euro (PK V) bis 34 Euro (PK I)

Standort: Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin

Strasse: Herbert-von-Karajan-Straße 1

Ort: 10785 - Berlin (Deutschland)

Beginn: 12.03.2017 20:00 Uhr

Ende: 12.03.2017 22:30 Uhr

Eintritt: 29.00 Euro (inkl. 19% MwSt)

Buchungswebseite: http://berliner-singakademie.de/konzertkalender/

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Berliner Singakademie ist einer der bedeutenden Chöre der Bundeshauptstadt. Mit regelmäßigen Chorkonzerten der Chorsinfonik und der a-cappella-Literatur gestaltet die Berliner Singakademie das Konzertleben in der Stadt maßgeblich mit. 1963 neu gegründet, aber in der künstlerischen Tradition der alten Singakademie stehend, erarbeitet sie Chormusik aller Epochen von der Renaissance über das Barock, die Klassik, die Romantik bis hin zur anspruchsvollen zeitgenössischen Chormusik von Komponisten wie etwa Georg Katzer. Er schrieb im Auftrag des Chores Medea in Korinth nach dem Roman von Christa Wolf, die selbst gemeinsam mit Gerhard Wolf das Libretto zu diesem Werk verfasste. Zum Selbstverständnis des Chores gehört es, neben der Pflege des traditionellen Repertoires auch Werke aufzuführen, die eher selten gespielt werden. So wurde beispielsweise im Oktober des Jahres 2016 Die Geisterbraut von Antonin Dvorak im Konzerthaus Berlin aufgeführt.
Gastspielreisen führten den Chor ins europäische und außereuropäische Ausland. So sang er im Oktober 2015 mehrere Konzerte, u.a. die Missa Solemnis von Ludwig van Beethoven in Südafrika.
Seit 1989 leitet Achim Zimmermann den Chor, der zumeist im Konzerthaus Berlin, in der Philharmonie, aber auch in der Gethsemanekirche und der Nikolaikirche in Stadtmitte, dem Stadtmuseum Berlin, auftritt.
Zu den musikalischen Partnern der Berliner Singakademie zählt das Konzerthausorchester, die Kammerakademie Potsdam, das Deutsche Kammerorchester, das Orchester der Komischen Oper sowie namhafte Gesangssolisten.



PresseKontakt / Agentur:

Berliner Singakademie
Nikolaus Sander
Charlottenstr. 56
10117 Berlin
buero(at)berliner-singakademie.de
030 / 2030 92 327
http://www.berliner-singakademie.de



drucken  als PDF  Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Butlern: Eine Klasse für sich von Claudia Bockholt Beelzebub - Polit-Thriller enthüllt einen Rüstungsskandal
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.12.2016 - 00:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1439870
Anzahl Zeichen: 1911

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nikolaus Sander
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 / 2030 92 327

Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 647 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berliner Singakademie mit Bach und Schubert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berliner Singakademie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

War Requiem in der Berliner Philharmonie ...
Die Berliner Singakademie wird am 25. Juni 2017 in der Berliner Philharmonie das War Requiem von Benjamin Britten aufführen. Uraufgeführt wurde dieses Werk, das als eines seiner Hauptwerke gilt, im Jahre 1962 zur Einweihung der neuaufgebauten Kathedrale von Coventry, die von deutschen Bomben im


Weitere Mitteilungen von Berliner Singakademie


Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Butlern: Eine Klasse für sich von Claudia Bockholt ...
Hudson hieß er im Haus am Eaton Place, Mr. Carson auf Downton Abbey: Butler kennt der Deutsche eigentlich nur aus vornehmen englischen TV-Häusern. Nun gut, auch Trigema-Chef Wolfgang Grupp (der mit dem Schimpansen) lässt sich sein Morgenmüsli von einem Butler im Cut servieren. Ansonsten aber

Am Wegesrand - eine Anthologie versammelt inspirierende Erzählungen ...
Geschichten entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen. Sie erwachsen aus spontanen Ideen oder entstehen im Rahmen einer Veranstaltung. Das Letztere ist bei dieser Sammlung von Kurzgeschichten der Fall. Das Buch ist eine Anthologie von Geschichten, die in den vergangenen Jahren in der Kreativen

Die Zauberberge - Fantasy-Roman über den Fall einer Mauer und magische Berge ...
Es wurde seit Angedenken der Zeit prophezeit, dass die Mauer von Versato fallen und in Folge das Böse erwachen würde. Die dunkle Seite sucht aktiv nach Verbündeten, die dabei helfen sollen, das Land Aquarien in eine ewige Dunkelheit zu bringen. Es gibt nur eine Hoffnung für die Bewohner: ein Hel

NUITS BLANCHES - Liebesdrama über unterdrückte Leidenschaften und verschwundene Freunde ...
Herbst 1963: Nach bestandener Matur verbringen Celine, Alex, Louis und Paul die Tage danach wie im Fieber, fahren im alten Hudson von Louis' Vater durch die Gegend, unternehmen Bootsfahr­ten auf dem See, gehen ins Kino, machen die Nacht zum Tag, trinken zu viel Wein und disku­tieren hitzig ü


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z