Allzeithoch bei den außenhandelsorientierten Dienstleistungen
ID: 1444283
Außenhandel
?Dies ist bemerkenswert, weil gleichzeitig die Exporte leicht rückläufig waren?, so IHK-Außenwirtschaftsleiter Christof Geiger. Die Unternehmen der Region Heilbronn-Franken haben von Januar bis November 2016 Waren im Wert von rund 16,7 Mrd. Euro ins Ausland verkauft. Das sind rund 1,8 Prozent weniger als gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
?Der Export ist und bleibt trotz allem ein entscheidender Impulsgeber für unsere heimische Wirtschaft. Durch ihn werden hier Arbeitsplätze gesichert?, unterstreicht Geiger die große Bedeutung florierender Exportgeschäfte für die Wirtschaft in der Region. Über 56 Prozent ihrer Umsätze erzielen die Unternehmen im Ausland. ?Produkte und Spitzentechnologien Made in Heilbronn-Franken sind weltweit gefragt?, freut sich Geiger über den Erfolg der regionalen Unternehmen im Exportgeschäft.
Mehr als die Hälfte der Exportpapiere werden inzwischen online bei der IHK beantragt und bescheinigt. Damit belegt die IHK Heilbronn-Franken - auch im bundesweiten Vergleich - einen Spitzenplatz. Die Vorteile der Digitalisierung liegen für IHK-Außenwirtschaftsleiter Geiger auf der Hand: "Die Unternehmen sparen sich den Weg zur Kammer und damit Zeit und Geld."
Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/pressemitteilungen abgerufen werden.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.01.2017 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1444283
Anzahl Zeichen: 1701
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Heilbronn
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 492 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Allzeithoch bei den außenhandelsorientierten Dienstleistungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).