Denkfabrik für Lebensqualität in den Alpen

Denkfabrik für Lebensqualität in den Alpen

ID: 144788

Seit 15 Jahren entwickelt das Alpenforschungsinstitut Tourismus
in Berggebieten mit Fingerspitzengefühl und Esprit



(firmenpresse) - Happy Birthday! - Vor 15 Jahren übernahm Thomas Bausch die Geschäftsführung des Alpenforschungsinstituts (AFI). Seither hat sich das private Institut als kleine feine Denkfabrik einen Namen gemacht. "Wir sind keine Blümchenzähler, sondern gestalten Lebensqualität in den Alpen", erklärt Bausch augenzwinkernd. "Fachübergreifendes Denken über den Tellerrand hinaus" beflügle beim Forschen und Beraten. Im derzeit zehnköpfigen Team arbeiten Geographen, Wirtschafts-, Tourismus- und Kommunikationswissenschaftler sowie Raum- und Landschaftspla-ner zusammen. Große Begeisterung für die Bergwelt und die Vision "nachhaltige Entwicklung" eint sie. Groß ist auch die Bandbreite der Auftraggeber: Von der Europäischen Kom-mission, Bundes- und Landesministerien, über die Messe Berlin, Tourismus Marketing-Gesellschaften bis zu Landkreisen und Gemeinden.

Tourismus ist eines der fünf Geschäftsfelder des AFI. Aktuell arbeitet es in ClimAlpTour mit, einem EU-Förderprojekt des Alpenraumprogramms 2007-2013 zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus in den Alpen. Dabei entwickelt das AFI-Team gemeinsam mit der Gemeinde Grainau einen alpinen Naturerlebnispark unter der Zugspitze, wo Gäste das Zusammenspiel zwischen Natur- und Lebensraum Alpen erleben sollen. Ebenso spannend ist die Arbeit an den neuen Premium-Class-Kriterien für die Heilklimatischen Kurorte Deutschlands. Motto: Aktiv und Gesund im besten Klima Deutschlands. Auch außerhalb der Alpen bringt das Institut sein Tourismus-Knowhow ein, etwa beim Projekt "Erlebnis Grünes Band", dessen wissenschaftliche Betreuung es gemeinsam mit Viabono seit 2005 sichert. So hat das AFI neue Tourismusangebote entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens mitgestaltet.

Seit 1996 lehrt Geschäftsführer Thomas Bausch an der Freien Universität Bozen, sechs Jah-re später trat er seine Professur an der Hochschule München, Fakultät für Tourismus an. Dort forscht und lehrt der Wirtschaftsingenieur als Fachmann für Destinations-Entwicklung und -Marketing und gilt europaweit als Kenner des Tourismus in Berggebieten. Auch deshalb weht stets ein frischer Wind aus neuen Erkenntnissen durch die AFI-Büros. Zudem lässt der 50jährige Stuttgarter als Olympia-Fachmann aufhorchen. Er begleitet die Bewerbung zu den Olympischen Spielen München 2018 (mit Garmisch-Partenkirchen und Schönau am Königsee) kritisch, aber konstruktiv. "Olympia muss für die Austragungsorte langfristige Impulse setzen, ohne dass deren Finanzen aus dem Ruder laufen. Ganzjahrestourismus ist DIE Zukunftsoption, die es dabei zu entwickeln gilt", ist Bausch überzeugt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Alpenforschungsinstitut (AFI) gilt als kleine feine Denkfabrik und wurde 1994 gegründet. "Lebensqualität gestalten" lautet das Credo des Forscher- und Berater-Teams in Garmisch-Partenkirchen. Die Menschen im Alpenraum stehen seit 15 Jahren im Mittelpunkt der Arbeit des Teams um Geschäftsführer Thomas Bausch. Seine praxisnahen Lösungen basieren auf solider wissenschaftlicher Recherche, alpenweiter Zusammenarbeit und viel Fingerspitzengefühl.

Fünf Geschäftsfelder beackert das private Institut: Nachhaltige Regionalentwicklung, Tourismus- und Destinationsentwicklung, Berglandwirtschaft und Berg-wald, Raumplanung und Verkehr sowie Internationales Projekt-Management. Derzeit arbeiten Geographen, Wirtschafts-, Tourismus- und Kommunikationswissenschaftler sowie Raum- und Landschaftsplaner im zehnköpfigen Team zusammen. Begeisterung für die Bergwelt, und die Vision "nachhaltige Entwicklung" eint sie. Die Bandbreite der Auftraggeber ist groß: Von der Europäischen Kommission, Bundes- und Landesministerien über Fachbehörden oder Privatunternehmen bis zu Landkreisen und Gemeinden.

Professor Dr. Thomas Bausch lehrt seit 1996 an der Freien Universität Bozen, sechs Jahre später trat er seine Professur an der Hochschule München, Fakultät für Tourismus an. Dort forscht und lehrt der Wirtschaftsingenieur im Bereich Destinations-Entwicklung und -Marketing sowie Tourismuspolitik. Europaweit gilt er als Fachmann für die nachhaltige Entwicklung von Berggebieten. Zudem lässt der 50jährige Stuttgarter als kritisch-konstruktiver Olympia-Experte aufhorchen.




Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

peak pr - Berge. Natur. Tourismus
Andrea Schmölzer
Riedener Weg 41
82319
Starnberg
schmoelzer(at)peak-pr.de
08151-773 773
http://www.peak-pr.de



drucken  als PDF  Beim Silvester-Trip die blaue Unterwäsche nicht vergessen
Ungewöhnliche Silvester-Traditionen in Europa mit Hotels.com

	Preisregen und Partystimmung im Indischen Ozean
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.12.2009 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144788
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elisabeth Streitel
Stadt:

Garmisch-Partenkirchen


Telefon: 08821-943 16-0

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 330 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Denkfabrik für Lebensqualität in den Alpen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Alpenforschungsinstitut (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Strategien für den Wintertourismus in Bayern ...
Tourismusprofessor Thomas Bausch wünscht sich im Interview mit der radioWelt des Bayerischen Rundfunks (http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/prof-thomas-bausch-alpenforschungsinstitut-tourismus-in-schneearmen-zeiten-100.html) mehr neue Strategien für den Wintertourismus in Bayern.

Erster Demografie-Check für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen ...
Wie genau verändert sich die Bevölkerung im bayerischen Alpenraum? Welche Risiken, welche Chancen birgt diese Entwicklung, und was ist zu tun? Antworten liefert der erste Demografie-Check bis 2028 des Landkreises Garmisch-Partenkirchen, der vor kurzem erschienen ist. Der Landkreis ist Projektpartn

Naturgefahren im Alpenraum - Neue Entscheidungshilfen für Kommunen und Risikomanager ...
Drohende Naturgefahren, wie Hangrutschungen stellen Kommunen vor enorme Herausforderungen. Der Klimawandel erhöht den Handlungsdruck, vor allem im Alpenraum. Neue Entscheidungshilfen erleichtern nun das erfolgreiche Managen von Naturgefahren und die Antwort auf Fragen, wie: Welche Schutzmaßnahmen


Weitere Mitteilungen von Alpenforschungsinstitut


Beim Silvester-Trip die blaue Unterwäsche nicht vergessen Ungewöhnliche Silvester-Traditionen in Europa mit Hotels.com ...
London/Berlin, 9. Dezember 2009 - The same procedure as every year: Niemand weiß genau, wie er den Jahreswechsel verbringen will, es soll aber etwas ganz Besonderes sein. Da das erfahrungsgemäß in den vergangenen Jahren bei kaum einer heimischen Party geklappt hat, ist es dieses Jahr an der Zeit,

Der Countdown läuft / Noch bis zum 3. Januar können Familien mit einem Video einen Schleswig-Holstein-Urlaub gewinnen ...
Video drehen, Urlaub gewinnen: Noch bis zum 3. Januar 2010 können Familien auf www.sh-urlaubsreif.de mit einem originellen Filmbeitrag einen Urlaub in Schleswig-Holstein gewinnen. Die Familie, die am überzeugendsten darstellt, warum sie urlaubsreif für das Land zwischen den Meeren ist, fährt im

Erlebe Abenteuer e.V. ermöglicht kostenlose Abenteuerreisen ...
Der Erlebe Abenteuer e.V. ist ein gemeinnnütziger und mildtätiger Verein der schwerpunktmäßig Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erlebnispädagogische Abenteuerreisen ermöglicht. Leben neu entdecken, neue Ziele erreichen, ... oder einfach eine Auszeit nehmen ... FR

ÖGER startet Spezialisten-Kampagne ...
> Neue Werbekampagne ab Dezember 2009 Hamburg, 10. Dezember 2009 - Der Hamburger Reiseveranstalter ÖGER TOURS startet ab Dezember 2009 mit einer neuen Werbekampagne. Die Spezialisten-Kampagne zeigt Türkei-Insider in ihrem Umfeld: z.B. Fischer Celal, Bergführer Serkan, den Golfexperten Bern


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z