Bürgerstiftung Erlangen erhöht Engagement im Senioren-Bereich
Der Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung Erlangen beschließt das Engagement im Senioren-Bereich für einen Zeitraum von drei Jahren zu erweitern
(Foto: HJKrieg, hl-studios, Erlangen): Die Bürgerstiftung unterstützt Diakonie und Arbeiterwohlfahrt(firmenpresse) - Die Bürgerstiftung wird sich in Zukunft innerhalb ihrer breit angelegten Förderzwecke und neben dem „Leuchtturm“ Sonderfonds für Kinder verstärkt für ältere, vereinsamte und in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Erlanger Mitbürger engagieren.
Diesem Grundsatzbeschluss ließen Stiftungsrat und Vorstand auch gleich Taten folgen: Gemeinsam mit einer privaten Stiftung wird sie über einen Zeitraum von zunächst drei Jahren je ein Projekt mit der Diakonie („Mobile Tafel“) und der Arbeiterwohlfahrt („AWO-Engel“) finanzieren. Die mobile Tafel wird bedürftigen Personen, die nicht mehr selbst zu den Ausgabestellen kommen können, mit den benötigten Lebensmitteln versorgen. Die AWO-Engel werden sich bei kommunikativen Hausbesuchen um vereinsamte Bürger kümmern und kleine Dienstleistungen verrichten. Weiter werden Fahrten, etwa zu Ärzten, Therapien und Behörden für die älteren Mitbürger organisiert. Die AWO-Engel werden auch sonst für vielerlei Hilfen und direkte Unterstützung zur Verfügung stehen. Die Stiftung hofft auch, dass sich zusätzlich auch Freiwillige aus ihrem eigenen Helferkreis und aus der Bevölkerung in dieses Projekt einbringen werden.
Auch in diesem Jahr kommen andere Projekte nicht zu kurz
Natürlich werden durch die vorgenannten über mehrere Jahre laufenden Projekte die traditionellen Fördermaßnahmen und Hilfen der Bürgerstiftung Erlangen nicht zu kurz kommen. Die gesamten Neubewilligungen zum Jahreswechsel liegen bei fast 90.000 Euro, einschließlich der beiden neuen "Seniorenprojekte" und ohne den Sonderfonds für Kinder.
So wurden unter anderem über die Erlanger Flüchtlingshilfe (EFIE e.V.) medizinische Nothilfen bewilligt und erhält das Albert-Schweitzer-Gymnasium für eine Fernfahrradfahrt an die historischen Stätten des ersten und zweiten Weltkriegs in Frankreich im Rahmen eines P-Seminars einen Zuschuss. Die islamische Gemeinde kann ihre Kinder- und Jugendarbeit mit den Schwerpunkten Integration, Sprachunterricht und Gewaltprävention verstärken. Mit Zuschüssen für Fahrzeuge können die DLRG-Jugend (Rettungseinsätze) bzw. der Förderverein der Spiel- und Lernstuben (Beförderung von Kinder-Kleingruppen) rechnen. Daneben wurden, wie in allen früheren Berichtsperioden erneut eine Vielzahl von Hilfen in individuellen Notlagen genehmigt.
2016 war ein erfolgreiches Jahr die Bürger der Stadt
Mit einem Kapital von 175.000 Euro wurde Bürgerstiftung Erlangen im Jahr 2003 gegründet, alleine die Ausschüttungen im vergangenen Jahr haben fast 200.000 Euro - davon aus dem Sonderfonds für Kinder weit über 80.000 Euro - erreicht.
Der minimale Kostensatz liegt bei nur 3 % der Einnahmen, was auf die ausschließlich ehrenamtliche Tätigkeit zurückzuführen ist. Das garantiert den Stiftern und Spendern der Bürgerstiftung, dass ihre Zuwendungen nahezu komplett für die vielfältigen gemeinnützigen Aufgaben der Stiftung verwendet werden.
http://www.hl-studios.deengagiert sich für Kultur- und Sozialprojekte in Erlangen und in der gesamten Metropolregion Nürnberg und unterstützt auch die Bürgerstiftung Erlangen. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
erlangen
buergerstiftung-erlangen
diakonie-erlangen
arbeiterwohlfahrt-erlangen
sozialprojekt
hl
studios
hjkrieg
metropolregion-nuernberg
seniorenprojekt
stiftung
spenden
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
hl-studios ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Über 100 Mitarbeiter engagieren sich seit über 25 Jahren in Erlangen und Berlin für Markt- und Innovationsführer der Industrie. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D/CGI-Animationen, Print, Film, Foto, Hybrid Studio, Public Relations, Interactive online und offline, Apps, Touch-Applikationen, Messen und Events bis hin zur Markenführung.
hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation
Reutleser Weg 6, 91058 Erlangen
Hans-Jürgen Krieg: hans-juergen.krieg(at)hl-studios.de
Fon: +49 9131 7578-0
Mobil: +49 175 185 49 66
Datum: 29.01.2017 - 18:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1449663
Anzahl Zeichen: 3299
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Jürgen Krieg
Stadt:
Erlangen
Telefon: 09131 75780
Kategorie:
Familie & Kinder
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2017
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1167 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bürgerstiftung Erlangen erhöht Engagement im Senioren-Bereich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nach fast sieben Monaten Zwangspause wird der Ball in der LIQUI MOLY Handball Bundesliga im Oktober endlich wieder fliegen. Am heutigen Donnerstag gab die HBL die ersten acht Begegnungen der Saison 20/21 bekannt. Gleich zu Beginn wartet auf die Erlanger Bundesligahandballer eine echte Mammutaufg
HC Erlangen startet in die Saisonvorbereitung 20/21 ...
Am Donnerstag startet der HC Erlangen in die Vorbereitung auf die neue Saison in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Exakt 125 Tage nach dem letzten Heimsieg gegen den Bergischen HC in der Arena Nürnberger Versicherung, heißt es für Nikolai Link & Co. ab dieser Woche wieder: „Ran an die Bä
HC Erlangen: Ab Herbst wieder Handball in der ARENA ...
Die HBL hat diese Woche bekannt gegeben, dass die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und die 2. Handball-Bundesliga im Oktober wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Der Spielplan für die Saison 2020/21 wird Ende Juli bekannt gegeben. Die Fans des HC Erlangen dürfen sich in der kommenden Saison auf 38. sp
Weitere Mitteilungen von hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation
Ehepartner lebt im EU-Ausland: Wer bekommt das Kindergeld? ...
München/Berlin (DAV). Die Zahlung von Kindergeld wird heiß diskutiert. Sollen Eltern, die in Deutschland arbeiten, das Kindergeld erhalten, auch wenn das Kind im EU-Ausland lebt? Auch das wird gerade erörtert. Da kommt ein aktuelles Urteil des Bundesfinanzhofes gerade recht. Es entschied, dass
Betreuungsunterhalt wegen erhöhten Förderbedarfs - Pflicht zur Vollzeittätigkeit? ...
Beim Betreuungsunterhalt wird immer wieder über die Frage gestritten, wann dem betreuenden Elternteil eine Vollzeittätigkeit zugemutet werden kann. Übt dieser keine Vollzeitarbeit aus, obwohl er müsste, wird mit dem Mittel des "fiktiven Einkommens" gearbeitet. Allerdings kann bei einem
Kinderyoga für Zuhause: Govinda das Erdmännchen ...
Kinder haben einen starken Bewegungsdrang, viel Fantasie und sind sehr experimentierfreudig. Im Kinderyoga werden Körper- und Sinneswahrnehmung verbessert, Ängste und Aggressionen abgebaut und das Selbstwertgefühl sowie die Konzentrationsfähigkeit erhöht. Kinder entwickeln dabei spielerisch ein
Tamaras Traum ...
Es war ein heißer Spätsommertag als sie die letzten Kisten ins Auto packten. Nun war nicht mehr viel übrig vom alten Kinderzimmer ihres Sohnes. Der hatte die letzten Klamotten, ein paar Bücher und den alten Sitzsack in seinen kleinen Ford verladen. Lukas ist das einzige Kind von Tamara und Lars




