Vom einfachen Gebrauchsgegenstand zum bunt bedruckten Designer-Stück
ID: 1451652
Als weltweit erster Hersteller bedruckter Design-Servietten entwickelt das Meckenheimer Unternehmen angesagte und trendorientierte Kollektionen im BeÂreich hochwertig bedruckter Servietten, Taschentücher und Geschenkartikel. In dem gemeinsamen Projekt haben die Schüler zusammen mit Tobias Pommerich, Marketing Direktor Paperproducts, und der Kunstlehrerin Heidi Reiners konkrete EinÂblicke in den aufwendigen Prozess der Entwicklung und Produktherstellung gewinnen können. Wie wird aus dem einfachen Gebrauchsgegenstand ?Papiertaschentuch? ein bunt bedrucktes Designerstück mit Lifestyle Charakter? Welche Überlegungen muss man bei der Entwicklung anstellen? Welche EinzelÂaspekte sollten bei Design, Produktion und Vermarktung berücksichtigt werden?
Durch die Entwicklung eigener Entwürfe für ein neues Taschentuchdesign haben die Schüler wertvolle Einblicke in die Berufswelt des Mediengestalters und Designers erhalten. ?Infolge des gemeinsamen Austausch gewinnen wir neue Impulse und Designs für unsere Produkte, tragen zu einem attraktiven Unterricht bei und es wird möglich, durch den Kontakt zu interessierten Schülern, talentierte Mitarbeiter zu finden?, stellte Geschäftsführer Thomas Halstrick den Vorteil der KURS Lernpartnerschaft heraus.
Schulleiter Dirk Bahrouz ergänzte: ?GrundÂsätzlich ist eine direkte Begegnung mit der Arbeitswelt unverzichtbare Hilfe bei der BerufsÂwahl. Die Schüler sind durch den praxisnahen Unterricht und die Begegnung mit dem Unternehmen sehr motiviert. Zudem erleben die Schüler, dass die schulischen Inhalte des Fachcurriculums in der Welt außerhalb der Schule eine direkte Anwendung erfahren?.
Aus schulfachlicher Sicht stellte Frank Rosbund, Schulamtsdirektor Bezirksregierung Köln, dar: ?Unternehmen bieten außerschulische Lernorte, auf die Schulen aktuell angewiesen sind, um ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Ein Unternehmen bietet sehr vielseitige Handlungsfelder, durch die es Schülern möglich wird, eigene StärÂken und Schwächen besser zu erkennen, um somit bei der eigenen beruflichen OrienÂtierung bessere Entscheidungen treffen zu können. Mit den dadurch erworÂbenen Schlüsselqualifikationen verbessern sie außerdem ihre Chancen auf eine Berufsausbildung.?
Zusammen mit Thomas Halstrick, Geschäftsleitung Paperproducts Design, und Schulleiter Dirk Bahrouz unterzeichneten Dario Thomas, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Frank Rosbund, Bezirksregierung Köln, Thomas Wagner, Schulamtsdirektor des Rhein-Sieg-Kreises, und Holger Jung, Erster Beigeordneter der Stadt Meckenheim, die KURS-Kooperationsvereinbarung.
Bei der Übergabe der KURS-Urkunden betonte Dario Thomas, IHK Bonn/Rhein-Sieg: ?Die Schüler profitieren durch die praxisnahen Einblicke in die Wirtschaftswelt mehr als vom reinen Wirtschaftswissen nur aus Schulbüchern. KURS bietet einen wichtigen Baustein an der Schnittstelle Betriebe, Lehrer und Schüler. Einblicke in die Vielfalt und Chancen der dualen Ausbildung sind ebenso bedeutungsvoll für Schüler und Lehrer wie die Berufsfelderkundung. Von einer KURS LernÂpartnerÂschaft profitieren letztlich auch die Unternehmen, da sie frühzeitig Kontakt zu Jugendlichen aufnehmen und Nachwuchskräfte sichern können.?
Über KURS
KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) ist eine GemeinschaftsÂinitiaÂtive der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und HandelsÂkammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln mit dem Ziel, die VerÂnetzung von Schule und Arbeitswelt zu fördern. Mittlerweile gibt es im gesamten Regierungsbezirk Köln gut 700 LernpartnerÂschaften. Diese werden von elf BasisÂbüros in den jeweiligen Kommunen betreut.
Diese Lernpartnerschaft wird vom KURS-Basisbüro beim Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis begleitet. Alle Beteiligten werden sich in einem Jahr erneut treffen, Rückschau auf die gemeinsamen Projekte halten und weitere Aktivitäten planen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.02.2017 - 14:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1451652
Anzahl Zeichen: 4514
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vom einfachen Gebrauchsgegenstand zum bunt bedruckten Designer-Stück"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IHK Bonn/Rhein-Sieg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mehr Protektionismus und weniger Freihandel unter der Trump-Regierung – vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten bereitet dieses Szenario auch der regionalen Wirtschaft große Sorgen. „Die USA sind ein wichtiger Handelspartner, zudem waren sie über viele Jahrzehnte der Garant einer glo
"Ausweg aus Strukturkrise wird Marathon" ...
Die zarten Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung haben sich in diesem Jahr nicht erfüllt. Vielmehr hat die monatelange Lähmung der gescheiterten Ampel-Regierung die Unsicherheit in der Wirtschaft weiter verstärkt, auch an Rhein und Sieg. Vor dem Jahreswechsel und mit Blick auf die bevorste
Haushaltsplan: IHK begrüßt erste Schritte und fordert konsequente Haushaltsdisziplin ...
„Es ist zu erkennen, dass die Stadtverwaltung für den neuen Haushaltsentwurf in verschiedenen Bereichen ihre Ausgaben kritisch überprüft und hinterfragt hat. Das begrüßen wir. Die Stadt sollte nach diesen ersten wichtigen Schritten den eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung konsequen
Weitere Mitteilungen von IHK Bonn/Rhein-Sieg
L-Bank fördert zahlreiche Unternehmen und Existenzgründer ...
794 Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken förderte die L-Bank Baden-Württemberg im Jahr 2016 mit zinsverbilligten Darlehen in Höhe von 234,3 Millionen Euro. Mit den Fördergeldern wurden Investitionen in Höhe von 371,5 Millionen Euro ausgelöst. 875 neue Arbeitsplätze wurden damit gescha
Auf Knopfdruck 100 Prozent Bestform im Business ...
Welche mentalen Geheimnisse machen Chefs und Mitarbeiter nachhaltig erfolgreich? Mit dieser zentralen Frage hat sich Thomas Schlechter intensiv auseinandergesetzt. Seine Antworten hat er jetzt in einem inspirierenden Buch zusammengefasst. In „100% Bestform im Business“ bietet er weit über 100
Sprechtag für Freiberufler ...
Die IHK Heilbronn-Franken bietet in Kooperation mit dem Institut für Freie Berufe Nürnberg (IFB) am 14. Februar einen kostenfreien Beratungstag für Freiberufler im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) an. Zusammen mit den Unternehmensgründern erörtert ein Berater des Instituts für Fr
Deutsches Startup macht mit E-Prüfungen die Lehrqualität an Unis messbar - Und das schon 500.000 Mal ...
Auch 17 Jahre nach Bologna ist die beste deutsche Universität im internationalen Vergleich immer noch erst auf Platz 29 (THE Ranking). Systematische Methoden zur Messung der Lehre? Bislang oft Fehlanzeige! Das könnte sich jetzt bald ändern, denn mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung lÃ




