Aktuelle Studie: Kundenbewertungen ausschlaggebend für Kaufentscheidung

Aktuelle Studie: Kundenbewertungen ausschlaggebend für Kaufentscheidung

ID: 1454322
(ots) - Kundenbewertungen sind der wichtigste Kaufimpuls der
Deutschen. Zwei Drittel (66,4 %) aller Bundesbürger erkundigt sich
vor einer verbindlichen Kaufentscheidung zunächst nach Bewertungen im
Netz. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative GfK-Umfrage des
Kölner Lokalmarketing-Unternehmens Greven Medien.

Bewertungen anderer Konsumenten über ihre Erfahrungen mit
Produkten und Dienstleistern wirken sich entscheidend auf Kauf- und
Entscheidungsprozesse aus. In der Umfrage von Greven Medien gibt ein
Drittel (31,9 %) aller Befragten an, dass Bewertungen in
Online-Portalen ihre Entscheidung deutlich beeinflussen. Auch
unabhängigen Vergleichstests wird eine bedeutende Rolle zugesprochen
(42,9 %). Nur die Meinung von Freunden und Bekannten ist noch
relevanter: Jeder Zweite (47,8 %) lässt sich von vertrauten Personen
von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen. In der
Altersgruppe der 20 bis 29-Jährigen belegt die Umfrage besonderes
Vertrauen in Blogs und Foren (51,6 %).

Die Greven-Studie zeigt auch: Die Nutzung von Bewertungsportalen
ist weder Frauen- noch Männersache, denn knapp 40 Prozent beider
Geschlechter geben an, häufig bis sehr häufig einen Blick auf
Tripadvisor, GoLocal und andere Portale zu werfen. Besonders
auffällig: In der Alterklasse der 20 bis 39-Jährigen bestätigt etwa
jeder Zweite (52,6 %) sich regelmäßig in Bewertungsportalen zu
erkundigen.

Für Handwerker, Gastronomen oder Ärzte heißt es: umdenken. Doch
die Greven-Studie zeigt ebenso, dass Bewertungen nicht ausschließlich
zählen. So sind Meinungen und Kommentare anderer dicht gefolgt von
einem Blick auf die Firmenwebsite (57,9 %), der Kontaktaufnahme zum
Unternehmen selbst (34,5 %) und der Suche nach der Präsenz des
Unternehmens in sozialen Netzwerken (11,3 %). "Mit einer lokalen,
digitalen Marketingstrategie und nachhaltigem Empfehlungsmarketing


haben lokale Händler und Dienstleister die Chance, auf das veränderte
Kauf- und Entscheidungsverhalten der Konsumenten zu reagieren. Denn:
Gute Kundenbewertungen können sich positiv auf den Absatz auswirken",
erklärt Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.

Grafik & Text: http://ftp.counterpart-group.de/_S1DkglgzcoAPdR



Pressekontakt:
carolin.lohmann@counterpart.de

Original-Content von: Greven Medien, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  PVC Streifenvorhang von torsysteme24.de Servicestudie: Bäckerei-Ketten 2017 / Mitarbeiter sorgen für guten Service - Sortiment noch ausbaufähig - Testsieger ist Junge Die Bäckerei
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.02.2017 - 06:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1454322
Anzahl Zeichen: 2627

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 158 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aktuelle Studie: Kundenbewertungen ausschlaggebend für Kaufentscheidung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Greven Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Greven Medien


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z