Geschäftsführerentlohnung im Mittelstand 2017
Ziel der gemeinsam von Dr. Maier + Partner GmbH, eine der führenden Personalberatungen für den produzierenden Mittelstand, und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht durchgeführ-ten Studie war es, die durchschnittlichen Gehälter von Geschäftsführern und höherem Füh-rungspersonal in mittelständischen, zumeist produzierenden Unternehmen Deutschlands zu ermitteln. Ein besonderer Fokus wurde hierbei auf die Unterschiede zwischen familien- und nichtfamiliengeführten Unternehmen gelegt.
Der Großteil der Befragten (85%) verfügt über einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Geschäftsführer von deutschen, mittelständischen Unternehmen verdienen im Durchschnitt 232 TEUR mit einem variablen Anteil von 30 %.
Nur 7,3 % der Führungskräfte sind weiblich. Der Gender-Gap hinsichtlich Gehaltsentlohnung ist in Nicht-Familienunternehmen (39%) wesentlich größer als in Familienunternehmen (9%).
In Familienunternehmen weisen Geschäftsführer, die keine Gesellschafter sind, mit durchschnittlich 244 TEUR die höchsten Gehälter aus; Geschäftsführende Gesellschafter in Familienunternehmen verfügen dagegen mit jährlich 200 TEUR über die geringsten Gehälter.
In der Automobilindustrie sind für Geschäftsführer die höchsten Gehälter realisierbar, im Dienstleistungssektor die geringsten.
Das Alter hat einen bemerkbaren Einfluss auf die durchschnittliche Vergütung, der
Einfluss von Berufserfahrung und Positionsdauer ist vergleichsweise gering.
Die gesamte Studie können Sie hier kostenfrei downloaden: http://www.drmaier-partner.de/de/news/article/studie-geschaeftsfuehrerentlohnung-im-mittelstand.html
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit 45 Jahren sind wir eine der führenden Personalberatungen Deutschlands. Unser Fokus liegt auf der Suche und Auswahl von Führungskräften – national und international. Wir finden nicht den besten Bewerber, sondern den richtigen Kandidaten. Persönlichkeiten, die zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Menschen, die sich mit Ihren Unternehmenszielen identifizieren, Innovationen vorantreiben und so den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig sichern und ausbauen.
Dabei verstehen wir uns als Partner für Kunden und Kandidaten und widmen jedem Projekt unsere volle Aufmerksamkeit: Professionalität und Qualität, höchste Wertschätzung und Diskretion – das sind die Werte, die wir jeden Tag leben.
Wir sind Teil der Dr. Maier + Partner Gruppe, die mit ihren umfangreichen Leistungen im Bereich Executive Search und HR Consulting erfolgreich am Markt etabliert ist.
Datum: 16.02.2017 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1457241
Anzahl Zeichen: 1784
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Constantina Smernos
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 0711226810
Kategorie:
Unternehmensberatung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.02.2017
Diese Pressemitteilung wurde bisher 508 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geschäftsführerentlohnung im Mittelstand 2017"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).