Deutsche Finanzfachleute blicken 2010 optimistisch entgegen

Deutsche Finanzfachleute blicken 2010 optimistisch entgegen

ID: 147397

Zum Jahresende und mit den globalen Märkten im Aufschwung zeigen die Resultate der neuesten Umfrage von eFinancialCareers.de, dem führenden weltweiten Online-Karrierenetzwerk für den Finanzsektor, dass die Mehrheit der deutschen Finanzfachleute mit einer weiteren Erholung der deutschen Wirtschaft in 2010 rechnen – nur wenige glauben an eine “W”-Rezession mit zwei Talsohlen.



(firmenpresse) - Auf die Frage, wie sich die deutsche Wirtschaft in 2010 entwickeln wird, antworteten 71%, sie erwarten ein leichtes Wachstum – weitere optimistische 7% erwarten ein starkes Wachstum der Wirtschaft. Nur 8% waren der Meinung, die Wirtschaft rutsche in negatives Territorium – 14% erwarteten eine Stagnation in der deutschen Wirtschaft.

Unter den 78%, die in 2010 mit einem positiven Wachstum der deutschen Wirtschaft rechnen, war der angegebene Hauptgrund für diese Steigerung, dass das Wachstum in China und die sich erholende US Wirtschaft bedeutende Zuwächse in die europäische Wirtschaft beisteuern werden. Zweithäufigster Grund für ein Wachstum der deutschen Wirtschaft war, dass die G20 Rahmenbedingungen zur Stabilisierung des Finanzwesens der Wirtschaft direkt zu Gute kommen werden. Nur vergleichsweise wenige Befragte gaben an, dass es in erster Linie die Strategien der Merkel-Regierung seinen, die das Wirtschaftswachstum in den nächsten 12 Monaten beeinflussen werden.

Weitere Ergebnisse der eFinancialCareers.de Umfrage zeigen, dass sich diese Zuversicht auch im Hinblick auf die eigene Jobsicherheit im Finanzwesen in 2010 wiederspiegelt: 71% gaben an, dass sie sich keine Sorgen machen. Jeder Dritte (29%) hingegen gab an, besorgt zu sein.

Auf die Frage, wie sich die Zahl der Angestellten in Ihren Unternehmen im Jahr 2010 entwickeln würde, gaben 65% an, dass diese stabil blieben oder zunähmen. Dem stehen jedoch 35% der Befragten entgegen, die angaben, dass es in ihren derzeit beschäftigten Finanzinstituten im nächsten Jahr zu Entlassungen käme.

Die Vorstellung von Gewinnern und Verlierern im Finanzsektor resultierend aus den Ereignissen der letzten zwölf Monate spiegelt sich auch in den Antworten wieder, die die Befragten auf die Frage nach ihrer Entlohnung für das Jahr 2009 im Vergleich zu 2008 angaben. Während 41% angaben, sie erwarten eine höhere Entlohnung als im Vorjahr, gaben 32% an, ihre Entlohnung würde geringer ausfallen und 27% erwarteten eine gleichbleibende Bezahlung.



Allgemein zeigte sich die Mehrheit der von eFinancialCareers.de befragten deutschen Finanzfachleute über das Ausmaβ der deutschen Staatsverschuldung besorgt: 44% gaben an, das es “eine Last für die nächsten Generationen” sei, weitere 43% gaben an, sie seien etwas besorgt - nur 13% machten sich überhaupt keine Sorgen.

John Benson, Gründer und CEO von eFinancialCareers.de, fügt hinzu:
“Obwohl Deutschland als eines der ersten europäischen Staaten aus der Rezession herausgekommen ist, der deutsche Markt sich erholt hat und die deutschen Finanzfachleute im neuen Jahr zuversichtlicher sein können, zeigt unsere Umfrage, dass es immer noch beachtliche Bedenken von einer Anzahl von Fachleuten gibt, was die Höhe der deutschen Staatsverschuldung und die eigene Jobsicherheit angeht. Vor diesem Hintergrund haben Angestellte im Finanzsektor einen guten Grund ihre Anstellungsoptionen im Hinblick auf 2010 zu überdenken.”

Die Umfrage wurde zwischen dem 30. November 2009 und 11. Dezember 2009 ausgeführt. Von den 175 Teilnehmern gaben 5% an, für eine Genossenschaftsbank zu arbeiten, 13% für ein öffentlich-rechtliches Institut, 19% für eine Privatbank und weitere 63% in anderen Finanzunternehmen, wie zum Beispiel Private Equity oder Fondsmanagement Unternehmen. Unter den Befragten gaben 50% an in Front Office Jobs, 22% in Middle Office Positionen und 27% in Back Office Positionen zu arbeiten. Darüber hinaus gaben 32% an, mehr als 15 Jahre Arbeitserfahrung zu haben.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über eFinancialCareers

eFinancialCareers, ein Unternehmen im Besitz der Dice Holdings, Inc., ist das führende weltweite Online-Karrierenetzwerk für Fachleute, die in den Bereichen Investment Banking, Vermögensverwaltung und Wertpapierhandel tätig sind. Die Webseite bietet Finanzprofis Stellenausschreibungen, Gehaltsumfragen, Karrieretipps sowie Neuigkeiten und Analysen über den Arbeitsmarkt. Personalvermittler und Unternehmen können gezielt Stellen für bestimmte Sektoren innerhalb des Finanzbereichs ausschreiben und die Lebenslaufdatenbank nach hochqualifizierten Spezialisten durchsuchen. eFinancialCareers betreibt zudem Karriereseiten gemeinsam mit führenden Finanz-Fachpublikationen und bietet lokale Webseiten in 18 Märkten und fünf Sprachen an, hauptsächlich in Nordamerika, Europa, im Nahen Osten und in der Region Asien-Pazifik. www.eFinancialCareers.de



Leseranfragen:

Weitere Informationen

Bitte kontaktieren Sie Christian Pickel oder Brooke Paul (gth media) unter Tel. +44 (0) 20 7153 8036/8035 für mehr Informationen.



drucken  als PDF  Bon-Kredit ohne Schufa oder Sofortkredit ab 4.9% - ohne Vorkosten! kautionsfrei.de bietet den Mietern der IVV Immobiliengruppe ab sofort den „Kautionsschutzbrief“ an.
Bereitgestellt von Benutzer: christianpickel
Datum: 20.12.2009 - 09:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 147397
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 580 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Finanzfachleute blicken 2010 optimistisch entgegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eFinancialCareers (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Karriereguide "Careers in Financial Markets 2014" heute veröffentlicht ...
+ Insider-Branchenwissen für Studenten und Hochschulabsolventen + Expertenbeiträge zu Berufseinstieg und Karriereplanung + Einblicke in den Arbeitsalltag von Investmentbankern, Fondsmanagern und Wirtschaftsprüfern + Umfassende Unternehmensporträts potenzieller Arbeitgeber + Karrie

eFinancialCareers veröffentlicht neuen Ratgeber für den Einstieg ins Bank- und Finanzwesen ...
eFinancialCareers, das weltweit führende Karrierenetzwerk für Finanzfachleute, hat heute die Veröffentlichung des neuen „Careers in Financial Markets“ Ratgebers bekannt gegeben. „Careers in Financial Markets“ ist ein wichtiger Wegweiser für Studenten und Absolventen, die eine Karriere in

Das vierteljährliche Jobbarometer von eFinancialCareers ...
Die Anzahl der Personaleinstellungen im Banken- und Wealth Management-Sektor hat in Kontinentaleuropa stark zugenommen – das zeigen die Ergebnisse des neuesten vierteljährlich erscheinenden, europäischen Jobbarometers von eFinancialCareers. In den drei Monaten bis zum 30. April 2011 haben sic


Weitere Mitteilungen von eFinancialCareers


Bon-Kredit ohne Schufa oder Sofortkredit ab 4.9% - ohne Vorkosten! ...
Der wesentliche Vorteil für Kreditnehmer: Bon-Kredit verhandelt jede Kreditanfrage mit bis zu 20 Banken im In- und Ausland, um dem Kunden das beste Kreditangebot zu präsentieren. Wenn der Kunde sonst bei einer Bank um einen Kredit bittet, erhält er nur das Angebot dieser Bank! Um vom gleichen V

Versicherer erkennen die Bedeutung von Cross Selling, sehen jedoch wenig Potenzial für Cross Selling über den Vertriebskanal Internet. ...
Die umfassende, empirische Erhebung unter Vertriebsexperten von Versicherungsunternehmen zeigt, dass die Bedeutung von Cross Selling erkannt wurde. 91% der befragten Unternehmen stimmen zu, dass diese in Zukunft zunehmen wird. Auch das Internet wird für den Erfolg der Versicherer an Relevanz gew

Wachstumsbeschleunigungsgesetz – Eine Farce? ...
Während die Regierung ihren Teilsieg feiert, fragt sich die Opposition, was zum Beispiel eine geringere Mehrwertbesteuerung für Hoteliers wirklich bringen soll. Bei der Bundestagsdiskussion witzelte Grünen-Fraktionschef Fritz Kühn auch gleich, dass "sich die FDP nicht mehr nach Hause trauen

Studie Baufinanzierung: Deutsche haben stets die Zukunft im Blick ...
„Grundsätzlich liegt der Großteil der Befragten richtig: Spätestens etwa ein halbes Jahr vor Ende der Zinsbindung ist es für Immobilienbesitzer empfehlenswert, sich um die Prolongation zu kümmern. Jedoch sollten auch diejenigen, deren Bindung erst in den kommenden zwei bis drei Jahren endet,


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z