Abgasmessung am Endrohr erkennt Fehler am Motor- und Abgassystem
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Verbindung mit angepassten Abgasgrenzwerten und einer OBD-Prüfung
lässt sich laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
(ZDK) sehr wohl feststellen, ob das Abgasreinigungssystem den
Vorschriften entspricht. Das gelte auch für fehlerhafte bzw.
minderwertige Katalysatoren. Damit widerspricht der Verband den
gegenteiligen Behauptungen der DUH.
Die Abgasuntersuchung habe die Aufgabe, Kraftfahrzeuge mit
besonders hohen Emissionen einfach, schnell und für den Autofahrer
kostengünstig aufzudecken, so ein ZDK-Sprecher. Bei abweichenden
Werten werde das Abgassystem durch die Kfz-Meisterbetriebe wieder in
Stand gesetzt. Bevor auch eine Stickoxid-Messung Teil der AU werden
könne, müssten zunächst sowohl ein praxisorientiertes Messverfahren
als auch ein entsprechender Grenzwert festgelegt werden. Damit werde
sich ein "Runder Tisch" beim Bundesverkehrsministerium unter
Einbeziehung aller relevanten Fachorganisationen befassen.
Ab 2019 soll darüber hinaus die Partikelanzahl von
Dieselfahrzeugen am Endrohr gemessen werden. Mit seinen über 36 000
anerkannten AU-Betrieben sorgt das Kfz-Gewerbe für die
flächendeckende Umsetzung dieser modernisierten Abgasuntersuchung.
Jährlich werden bundesweit rund 24 Millionen Abgasuntersuchungen
durchgeführt.
Pressekontakt:
Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher,
Tel.: 0228/ 91 27 270,
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
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Datum: 13.04.2017 - 15:12 Uhr
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