Familientreffen des pulmonale hypertonie e.v. in Meersburg

Familientreffen des pulmonale hypertonie e.v. in Meersburg

ID: 1485961

In diesem Jahr fand vom 20. bis zum 22. April das Familientreffen des Selbsthilfevereins pulmonale hypertonie e.v. in Meersburg statt, bei dem betroffene Familien gemeinsame Erfahrungen austauschten.



Ein Wochenende voller Informationen, Erfahrungen und Emotionen. Ein schönes Treffen, das man nicht vEin Wochenende voller Informationen, Erfahrungen und Emotionen. Ein schönes Treffen, das man nicht v

(firmenpresse) - Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine schwerwiegende Krankheit, bei der die Lunge und das Herz betroffen sind. Die Blutgefäße der Lunge sind verengt, wodurch der Blutdruck in den Lungengefäßen zwischen rechter und linker Herzkammer ansteigt. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung der Lunge, zu einer verschlechterten Sauerstoffaufnahme und zu einer zunehmenden Überlastung der rechten Herzkammer bis hin zum Herzversagen. Die Erkrankung ist nicht heilbar.

Vor fünf Jahren veranstaltete der Selbsthilfeverein pulmonale hypertonie e.v. (ph e.v.) zum ersten Mal das Familientreffen für Familien mit einem Kind, das an pulmonaler Hypertonie erkrankt ist. Zwischenzeitlich sind einige der Kinder schon ins Erwachsenenalter gewechselt und neue kleine betroffene Patienten sind dazugekommen.

In diesem Jahr traf man sich in Meersburg am Bodensee. Bei kühlen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein konnten die Familien schon am Donnerstag anreisen. Aus dem ganzen Bundesgebiet kamen sie zusammen. Manche kannten sich schon und es gab ein freudiges Wiedersehen. In einer spielerisch gestalteten Vorstellungsrunde, die von einer der Mütter geleitet wurde, konnte man sich auf lustige Art besser kennen lernen.

Nach dem Abendessen ergriff ein Vater, von Beruf Rettungssanitäter, das Wort. Mit einer Präsentation und Videos stellte er das System der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, BZgA, zum Thema Organspende vor.

Am Freitag wurden drei Vorträge für Eltern und interessierte Kinder geboten. Prof. Christian Apitz, Leiter der Sektion Pädiatrische Kardiologie an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm, referierte über die verschiedenen Arten und Ursachen der pulmonalen Hypertonie und beantwortete dazu alle Fragen. Anschließend stellte Herr Dr. med. Philipp Bludau von der Nachsorgeklinik Tannheim das Reha-Konzept für Familien mit einem chronisch erkrankten Kind vor. Nach einer Pause sprach Herr Dr. med. René Höhn, Oberarzt in der Klinik für Angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie an der Universitätsklinik Freiburg, über Sauerstoff und die Folgen bei Sauerstoffmangel.



Während der Vorträge wurde für die kleinen Kinder in einem separaten Raum Kinderbetreuung mit Spielen und Basteln angeboten. So entstanden auch lustige Tiermasken.

Nach dem Mittagessen gab es Entspannung und viel Zeit für Gespräche beim Besuch des Affenbergs in Salem. Die Kinder konnten die Berberaffen mit bereitgestelltem Popcorn füttern und ihnen ohne Gitter oder Glasscheiben so richtig nahe kommen. Im weitläufigen Areal gab es noch Damwild, einen Karpfenteich, einen Froschteich, Schwäne, Gänse, Enten und viele frei lebende Störche, die auf den Dächern der Anlagen brüteten. Hier entstand auch unser Gruppenbild.

Nach dem Abendessen traf man sich wieder im Seminarraum. Zwischenzeitlich hatten die Kinder den Fragebogen des jährlichen Quiz ausgefüllt. Da es mehr richtige Antwortbögen als Preise gab, wurden die drei Buchpreise unter den richtigen Antworten verlost.

Die Veranstaltung fand bei allen großen Anklang. Alle waren sehr zufrieden mit dem Programm, der Tagungsstätte und nicht zu vergessen mit dem guten Wetter, das uns strahlenden Sonnenschein bescherte. Es wurden Freundschaften geschlossen und Schicksale erzählt. Es wurde gelauscht, gelacht und mitgefühlt. Ein Wochenende voller Informationen, Erfahrungen und Emotionen. Ein schönes Treffen, das man nicht vergisst.

Unterstützt wurde die Veranstaltung über eine Projektförderung der Krankenkasse DAK Gesundheit und Sauerstoffversorgung der Firma Linde Gas Therapeutics GmbH.

Die Notfallvorsorge übernahmen Herr Dr. Joseph Patthathu von der Uniklinik in Heidelberg und Herr Dr. Fabian von Scheidt von der Uniklinik Ulm.

Mehr Informationen:
pulmonale hypertonie e.v.
Rheinaustr.94
76287 Rheinstetten
Tel: +49 (0)7242 9534 141
Fax: +49 (0)7242 9534 142
www.phev.de
info@phev.de



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Tibistr. 2, 47051 Duisburg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  10 919 Hebammen und Entbindungspfleger leisteten Geburtshilfe in Krankenhäusern Neue Schulter nach Maß: 3D-Druck auf dem Vormarsch
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 02.05.2017 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1485961
Anzahl Zeichen: 4337

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Oberpichler
Stadt:

Rheinstetten


Telefon: 0203-3467830

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 600 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Familientreffen des pulmonale hypertonie e.v. in Meersburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pulmonale hypertonie e.v. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Team PHenomenal Hope Germany - Für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck" auf Drei-Länder-Tour im Juli 2019 ...
Darmstadt, 25.06.2019 - Eine Gruppe von dreizehn Radfahrerinnen und Radfahrern des "Team PHenomenal Hope Germany" unternimmt von Freitag, 5.7.19, bis Dienstag, 9.7.19, mit dem Rennrad eine Tour, die durch Deutschland, die Niederlande und Belgien führt. Das Team setzt sich aus Fahrerinne

Preisverleihung Forschen für ein Leben ohne Lungenhochdruck ...
Zum 15. Mal wurde der mit 5.000 ? dotierte Forschungspreis der gemeinnützigen René Baumgart-Stiftung für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie ausgeschrieben. Im Rahmen des 59. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. in Dr

PH-Patiententreffen 2017: Erforschung und Behandlung des Lungenhochdrucks machen stetige Fortschritte ...
Rheinstetten/Frankfurt am Main, 23. Oktober 2017. Bereits zum 20. Mal richtete der gemeinnützige Selbsthilfeverein pulmonale hypertonie (ph) e.v. sein Patiententreffen für Betroffene, Angehörige und Interessierte aus ganz Deutschland aus. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Ge


Weitere Mitteilungen von pulmonale hypertonie e.v.


Das Erste / "Hirschhausens Check-up": Eckart von Hirschhausen stellt sich den Kernfragen des Lebens ...
Drei Folgen ab 12. Juni 2017, montags um 20:15 Uhr im Ersten Was ist wichtig für einen guten Start ins Leben? Wie gelingt die Mitte des Lebens und wie das Altwerden? Kurz vor seinem 50. Geburtstag stellt sich Dr. Eckart von Hirschhausen den Kernfragen des Lebens. Der Arzt und Fernsehmoderator kü

Gesunde Beine durch Venenwalking ...
Steigende Außentemperaturen und längere Sonnenstunden ziehen Menschen automatisch nach draußen. Bewegung an der frischen Luft wirkt sich nicht nur positiv auf das eigene Wohlbefinden aus, sondern hält darüber hinaus die Beinvenen fit. Allerdings begünstigen hohe Temperaturen und langes Sitzen,

10 919 Hebammen und Entbindungspfleger leisteten Geburtshilfe in Krankenhäusern ...
Im Jahr 2015 leisteten insgesamt 10 919 Hebammen und Entbindungspfleger Geburtshilfe in Krankenhäusern. Davon waren 9 081 festangestellte Kräfte (9 077 Hebammen und 4 Entbindungspfleger) sowie 1 838 Belegkräfte. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Internationalen H

KÖRPERWUNDERSAMEN ...
Symptome als Sprache des Körpers "Für meine Gesundung ging ich im Grunde genommen meinen Weg in die Krankheit in entgegengesetzter Richtung noch einmal ab", beschreibt Modert ihre Genesung von einem gelähmten Leben. "Die frühere Notwendigkeit, konsequent und zuverlässig auf sc


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z