Auf Entdeckungskurs - NDR Radiophilharmonie und Andrew Manze stellen die Saison 2017/ 2018 vor
ID: 1488437
Publikum der NDR Radiophilharmonie ein vielfältiges Programm, das
reich an Höhepunkten ist und in dem sich das Orchester neues
Repertoire erschließen wird. Bei einem Pressegespräch am Montag, 8.
Mai, in Hannover erläuterten Andrea Zietzschmann, Leitung NDR Bereich
Orchester, Chor und Konzerte, Matthias Ilkenhans, Manager der NDR
Radiophilharmonie und Andrew Manze, der Chefdirigent, was ab
September 2017 auf dem Spielplan steht. Der Vorverkauf für die
Konzerte startet ab 10. Mai.
Die Saison beginnt am 9. September 2017 mit einem großen
Eröffnungskonzert im hannoverschen Kuppelsaal unter der Leitung des
Chefdirigenten. Andrew Manze, dessen Vertrag im März vorzeitig bis
2021 verlängert wurde, präsentiert ein abwechslungsreiches Programm
im Stil der Londoner Last Night of the Proms. Der NDR
Radiophilharmonie stehen hannoversche Chöre und die Gesangssolisten
Joyce El-Khoury, Sopran, und Joshua Guerrero, Tenor, zur Seite. Für
echtes Proms-Feeling sorgt die Live-Übertragung des Konzerts in den
Stadtpark.
Höhepunkte der Konzertsaison sind auch eine Reihe von Auftritten
unter der Leitung des Dirigenten und Komponisten Tan Dun. Unter
anderem gibt die NDR Radiophilharmonie mit ihm und dem Schlagzeuger
Alexej Gerassimez Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie, in
Düsseldorf und Braunschweig.
Eine weitere Besonderheit wird sicherlich die Zusammenarbeit
zwischen dem Orchester, Andrew Manze und Igor Levit sein. Der Pianist
hat lange in Hannover gelebt und somit einige Berührungspunkte mit
der NDR Radiophilharmonie. Auf dem Programm steht das Klavierkonzert
Nr. 4 op. 58 von Beethoven. Man darf gespannt sein, wie die beiden
Beethoven-Kenner Manze und Levit dieses Werk interpretieren. Zu hören
ist dieses Konzert in London und Birmingham, aber natürlich auch in
Hannover. Chefdirigent Manze nutzt "seine Konzertreihe", die
Sinfoniekonzerte C, um in seiner vierten Saison in Hannover das
Repertoire etwas zu erweitern: Mit Sinfonien von Walton und Sibelius,
Mendelssohns Musik zum "Sommernachtstraum" und dem Klarinettenkonzert
von Anders Hillborg, das die Grenze zur Performance überschreitet.
Solist ist der Widmungsträger selbst, Martin Fröst.
Weitere interessante künstlerische Begegnungen werden Konzerte mit
den Solisten Alexandre Thauraud, Klavier, oder etwa mit Carolin
Widmann sein. Sie gilt längst als eine der ganz Großen der
Geigenszene, obwohl sie sich den Marktgesetzen nie unterwirft. Mit
der NDR Radiophilharmonie spielt die Violinistin Mozart, und außerdem
bei den Niedersächsischen Musiktagen in Stuhr und Einbeck
Solokonzerte von Schumann, Mendelssohn-Bartholdy und Jörg Widmann.
Erstmals gibt es in dieser Saison ein Neujahrskonzert im Großen
Sendesaal: Die NDR Radiophilharmonie spielt am 12. Januar 2018 unter
der Leitung von Lawrence Foster Strauß' "Die Fledermaus". Dabei wird
das Orchester unterstützt durch den WDR Rundfunkchor Köln und
renommierte Solisten wie Christian Elsner, Nikolai Schukoff,
Elisabeth Kulman u. a. Die konzertante Fassung des Stücks wird
Wiener-Staatsopern-Feeling bieten - ein perfekter Start ins
Musikjahr 2018.
Ein echter Höhepunkt in einer ganz anderen Musikrichtung
verspricht der Abend mit dem Singer-Songwriter Johannes Oerding zu
werden. Seine aktuellen Songs werden arrangiert und kommen mit großem
Orchester auf die Bühne. Dieses Konzert präsentiert die NDR
Radiophilharmonie in der Reihe "Freistil" (ehemals "Ring Pops"),
weitere Angebote dieser Art sind unter anderem das "Ballet Jeunesse"
von Matthias Arfmann mit neu bearbeiteter Ballettmusik und das
Filmkonzert "Amadeus" - Live to Projection an gleich vier Terminen im
Januar 2018.
Erfolgreiche Kooperationen in Hannover sollen auch 2018
fortgeführt werden: Nach der Zusammenarbeit mit den KunstFestSpielen
Herrenhausen wird es im kommenden Jahr erneut zu einem Mammutprojekt
kommen. Unter der Leitung von Ingo Metzmacher werden die NDR
Radiophilharmonie und das Orchester der Hochschule für Musik, Theater
und Medien das Requiem von Hector Berlioz (Grande messe des morts)
als Höhepunkt des Festivals zur Aufführung bringen. Außerdem kommt im
April 2018 das Triplekonzert von Sofia Gubaidulina zur Aufführung,
das beim Akkordeonfest im November 2016 noch nicht fertiggestellt
war. Baiba Skride (Violine), Harriet Krijgh (Violoncello) und Elsbeth
Moser (Akkordeon) spielen die Soloparts bei der deutschen
Erstaufführung in Hannover.
"Discover Music!" heißt der Aufruf an das junge Publikum der NDR
Radiophilharmonie. Die begehrten Konzerte für Kinder und Jugendliche
präsentieren sich in der kommenden Saison wieder in großer
Bandbreite. In einem musikalischen Roadmovie geht die Reise über das
Meer, in "Zum Donnerwetter" durch alle Wetterlagen, und Weihnachten
wird dieses Jahr schließlich mexikanisch. Besonderer Höhepunkt ist
das Kindermusikfest 2018 unter dem Motto "Das Orchester kocht!",
konzeptioniert von Susanne Grünig. Ihre Arbeit wird besonders von
Kindern und Eltern geschätzt, die die seit zwölf Jahren bestehenden
und äußerst gefragten Konzerte des "Zwergen-Abos" besucht haben.
Eine Übersicht über die Konzerte 2017/2018 gibt es in der
Saisonbroschüre der NDR Radiophilharmonie sowie im Internet unter
NDR.de/radiophilharmonie. Fotos von Andrew Manze und der NDR
Radiophilharmonie senden wir gern zu: Anfragen an pressefoto@ndr.de.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel.: 040/4156-2302
Mail: r.coleman@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.05.2017 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1488437
Anzahl Zeichen: 6370
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hannover
Kategorie:
Freizeitindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 221 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf Entdeckungskurs - NDR Radiophilharmonie und Andrew Manze stellen die Saison 2017/ 2018 vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“, die der NDR 2025 für die ARD Mediathek produzierte, ist mit dem renommierten Preis für klassische Musik “Opus Klassik” in der Kategorie „Filmmusik/Score des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt die außergewöhnliche musikalische Arbe
Neuer Reiseleiter im NDR Fernsehen: Yared Dibaba übernimmt „Zeitreisen“-Moderation ...
„Yareds Zeitreisen“ heißt es ab dem 12. August im NDR Fernsehen - statt bisher „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“. Denn Yared Dibaba übernimmt die Moderation der beliebten historischen Sendereihe von seinem Kollegen Hubertus Meyer-Burckhardt - und freut sich sehr auf diese Aufgabe: „Historis
„Vertell doch mal!”: Das sind die Siegerinnen und Sieger des niederdeutschen Schreibwettbewerbs 2026 ...
„Kuddelmuddel“ – unter diesem Motto stand der 38. niederdeutsche „Vertell doch mal!“-Wettbewerb von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater. ?Rund 500? plattdeutsche Erzählungen waren bis Anfang März eingesandt worden. Jetzt hat eine Jury die fünf besten Geschichten ausgesucht, die am Son
Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk
Erster CHEFKOCH Picknick-Renntag am 9. Juli 2017 auf der Galopprennbahn in Köln / Der Kartenvorverkauf für das besondere Picknick-Erlebnis ist gestartet ...
Europas größte Koch-Community lädt am Sonntag, den 9. Juli 2017 zum ersten CHEFKOCH Picknick-Renntag auf die Galopprennbahn nach Köln. Unter dem Motto "Gemeinsam essen macht glücklicher" steht ein ganztägiges Picknick im Mittelpunkt des Events. Besucher bringen hierfür ihren Prov
Süßer Stubentiger oder grummelige "Grumpy Cat"? Das Prime-Time-Ranking "15 Dinge" lässt die Katze aus dem Sack - am Mittwoch, 10. Mai 2017, um 20:15 Uhr in SAT.1 ...
Von den Ägyptern als Gottheit verehrt, im Mittelalter als Hexen-Gehilfin gefürchtet: Um das beliebteste Haustier der Deutschen ranken sich zahlreiche Mythen. Heute leben knapp 13 Millionen* Katzen in deutschen Haushalten - und die halten ihre menschlichen Mitbewohner ordentlich auf Trab. Denn
Jetzt erweitert der dritte Teil der "Chicago"-Reihe den VOX-Serienfreitag! Am 12. Mai startet die 1. Staffel "Chicago Med" um 21:15 Uhr als Free-TV-Premiere ...
Ab 12. Mai sorgt ein weiteres "Chicago"-Team für Spannung im Wohnzimmer! In "Chicago Med" (Start der 1. Staffel um 21:15 Uhr als Free-TV-Premiere bei VOX) geben die couragierten Mediziner und das Pflegepersonal der Notaufnahme alles für ihre Patienten. Und gleich in der ers
Winterrückblick Destination Saalbach - BILD ...
Nach dem Rekordjahr 2015/16, in dem die Urlaubsdestination 1.556.629 Nächtigungen erzielt hat, kann auch auf die Wintersaison 2016/17 zufrieden zurückgeschaut werden. Trotz einem späten Start der Saison aufgrund der diesjährigen Ferienlage und einer schleppenden Schneesituation wurden heuer 1.50




