Unter Strom
Die neueste Entwicklung von InfraTec erweitert die Familie der miniaturisierten Mehrkanaldetektoren um die Vorteile des Strombetriebs
Mit dem TO39?Gehäuse gleicht er äußerlich seinem Pendant im Spannungsbetrieb, dem LRM-254. Beim Blick ins Innere fallen in erster Linie die beiden Doppel-Operationsverstärker auf, die den Strombetrieb ermöglichen. Da es sich um einen Single-Supply-Detektor handelt, kann ein Analysator mit geringer Leistungsaufnahme designt werden ? ein Fakt, der insbesondere für den Betrieb des Detektors in portablen Geräten spricht.
Weitere gravierende Unterschiede zwischen beiden Modellen zeigen sich bei dem Vergleich des Leistungsvermögens. Der LRM-284 kann Signaländerungen schneller darstellen und besitzt dadurch ein deutlich dynamischeres Ansprechverhalten. Gleichzeitig ist die dabei erzeugte Signalspannung bedeutend höher. Folglich vereinfacht sich das Schaltungsdesign und der Detektor wird robuster gegen Störungen, was die Lösung der Messaufgabe entscheidend erleichtert. Die höheren Signalpegel unterstützen zudem das bequeme Integrieren des Detektors in Messmodule.
Dem Wettbewerb einen Schritt voraus
Auch andere Leistungsparameter überzeugen, besonders wenn man bereits auf dem Markt existierende Detektoren als Referenz betrachtet. Der Field of View (FOV) ist etwa doppelt so groß. Auf die Sensorelemente trifft demzufolge wesentlich mehr Infrarotstrahlung, wodurch sich das Signal-Rausch-Verhältnis entsprechend verbessert. In Bezug auf die spezifische Detektivität fällt der Vorteil gegenüber anderen angebotenen Produkten sogar noch größer aus. Der Wert übertrifft bisher typische Kennzahlen um das Dreifache.
Widerstandsfähig und leistungsstark
Neben den Vorteilen, deren Ursprung im Strombetrieb liegt, vereint der LRM-284 alle Qualitäten in sich, die einen PYROMID®-Mehrkanaldetektor auszeichnen. Die Aperturöffnung des TO39?Gehäuses beträgt (5 × 5) mm2. In der Kappe befindet sich ein robustes Zentralfenster, beispielsweise aus Silizium, dass für eine komplette hermetische Abdichtung sogar eingelötet werden kann.
Im Inneren des Detektors befinden sich die (2 × 2) mm2 großen Kanalfilter, die sich durch ihre geringere Fläche, im Vergleich zu anderen Detektoren ihrer Leistungsklasse, zusätzlich kostensparend auswirken. Sie sind abgeschirmt von mechanischem Stress oder anderen Belastungen rauer Umgebung. Aufgrund der kompakten Stapelbauweise rücken die Kanalfilter nah an die pyroelektrischen Elemente heran. Dieser verringerte Abstand und das in der Detektorkappe integrierte Zentralfenster sind zwei der Faktoren, die für einen maximalen optischen Durchsatz sorgen und den LRM-284 durch große Leistung überzeugen lassen. Der thermisch kompensierte Detektor ist vorrangig für Anwendungen der industriellen und medizinischen Gassensorik konzipiert.
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.
Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® und der Produktfamilie VarioCAM® High Definition bietet das Unternehmen schlüsselfertige thermografische Automationslösungen.
Infrarot-Sensoren mit elektrisch durchstimmbaren Filtern auf MOEMS-Basis zählen neben spektral ein- und mehrkanaligen Infrarot-Detektoren zu den Produkten des Geschäftsbereiches Infrarot-Sensorik. Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.
Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® und der Produktfamilie VarioCAM® High Definition bietet das Unternehmen schlüsselfertige thermografische Automationslösungen.
Infrarot-Sensoren mit elektrisch durchstimmbaren Filtern auf MOEMS-Basis zählen neben spektral ein- und mehrkanaligen Infrarot-Detektoren zu den Produkten des Geschäftsbereiches Infrarot-Sensorik. Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.
Datum: 22.05.2017 - 15:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1491895
Anzahl Zeichen: 4123
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Dresden
Kategorie:
Optische Technologien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 653 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unter Strom"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wie entstehen Eiskristalle in Mischphasenwolken? Und welche Rolle spielen dabei gefrierende Nieseltröpfchen? Diesen Fragen sind Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in experimentellen Untersuchungen nachgegangen. Im Mittelpunkt stand die präzise Erfassung von Temperaturv
Helmut Tischler verstärkt den Geschäftsbereich Infrarotsensorik bei InfraTec ...
Als weltweit führender Anbieter innovativer, hochwertiger Infrarotdetektoren ist die InfraTec GmbH stets bestrebt, den Service und die Anwendungsunterstützung für Kunden weltweit zu verbessern. Für den wachsenden Markt in Nordamerika verstärkt nun Helmut Tischler das Vertriebsteam des Geschäft
Online-Event: Spectral Thermography– Basics and Applications ...
In unserem kostenfreien Online-Event „Spectral Thermography – Basics and Application“, stellen wir Ihnen die verschiedenen Wellenlängenbereiche vor, in denen die Infrarot-Thermografie die präzise Temperaturmessung von Objekten, die aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen können, er
Weitere Mitteilungen von InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Von Profis für Profis ...
So ist das Konzept des Electronic-Displays-Centers darauf ausgelegt, benötigtes Know-how für technische Lösungen punktuell und bei Bedarf greifbar zu machen. Gefordertes Expertenwissen für Analyse, Umbau und Reparaturen von Komponenten, Embedded Systemen oder ganzen Gerätekonzepten kann schnell
Blauer Laser für die Materialbearbeitung ...
Laser 2000 stellt den NUBURU AO150 vor: Es handelt sich um den weltweit ersten Hochleistungslaser im gefragten blauen Wellenlängenbereich. Die Wellenlänge von 450 nm eignet sich hervorragend zur industriellen Bearbeitung von Buntmetallen. Die revolutionäre Technologie ermöglicht die Kopplung me
HEDS - hocheffizienter Doppelspot Strahlteiler ...
LASER COMPONENTS erweitert sein Angebot um ein weiteres innovatives Produkt von Holo/OR. Durch ein neuartiges Design erreicht der Strahlteiler HEDS (High Efficiency Double Spot) eine nie dagewesene Effizienz von 97%. Jeder ausgehende Strahl hat somit mehr als 48% der Gesamtintensität. Dopp
Neue Farbmesskamera LumiTop 2700 und viele weitere Innovationen auf der SID Display Week 2017 ...
Auf der SID Display Week, die vom 21.-26. Mai 2017 in Los Angeles/USA stattfindet, zeigt Instrument Systems mehrere Innovationen rund um die Bereiche ?Display Production Testing", ?Display Quality Control" und ?Automotive Interior Measurement". Highlight am Messestand ist die neu ent




