Fuhrparkmanagement: Menke steuert Spezialtransporte mit 150 Transics-Bordcomputern
Kombination von TX-Eco-Technologie und feedback-basiertem Fahrertraining reduziert Dieselverbrauch um bis zu zehn Prozent. Signifikante Einsparungen auch durch längere Nutzung von Bremsscheiben und Getrieben.
Laut Geschäftsleitungsmitglied Karsten Menke sind bei der Beurteilung verschiedener Lösungen und Entscheidung für ein Telematiksystem die typischen Anforderungen eines Mittelständlers zu berücksichtigen: Integration von Auftragsabwicklung, verschiedene Fahrerentlohnungs- und Spesensysteme in das Transportmanagementsystem. Hinzu kommen Kilometerkostenermittlung, kundenorientiertes Tracking & Tracing, individuelles Geo-fencing, Alarmparameter sowie eine Lösung gegen die ständig steigenden Lkw-Betriebskosten. Menke: "Gerade das Herausfiltern der Feinunterschiede musste bei den verschiedenen Anbieterlösungen unsererseits akribisch erfolgen, um betriebliche Leistungen und Kosten zu optimieren."
Das neue Menke-Fuhrparkmanagement umfasst eine Komplettlösung für den digitalen Tachografen mit Erfassung und Weiterleitung der Lenk- und Ruhezeiten in Echtzeit sowie den Datendownload der digitalen Fahrerkarte ohne zusätzliche Hardwareintegration in den Bordcomputer. Ebenfalls enthalten ist eine neue Transics-Lösung zum Fernauslesen und Archivieren des digitalen Massenspeichers (ohne Stecken der Unternehmerkarte im Fahrzeug). Menke kann außerdem die Fahrzeugnavigation auftragsspezifisch direkt aus der firmeneigenen Backoffice-Software heraus optimieren. Die optionale Hard- und Software TX-Eco sorgt gleichzeitig für eine ökonomische und ökologische Fahrweise der Fahrer.
Transics-Senior Account Manager Heiko Janssen: "TX-Eco ist das führende am Markt erhältliche Telematiksystem zur Verbesserung des Fahrverhaltens und liefert laufend Informationen über Dieselverbrauch, Geschwindigkeit und Entfernung. TX-Eco bietet ein Fahrstilanalysetool, das Fahrern in einfacher Weise erklärt, warum sich der Verbrauch während ihrer Trainingsfahrten reduziert und die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht. Das Antizipieren führt zu weniger Bremsvorgängen und Schadstoffen. Direkter Einblick in das Motormanagement optimiert die Zahl der Schaltvorgänge und das Fahren im ökonomischten Drehzahlbereich. Eine permanente Beobachtung der Can-Bus-Parameter (Notbremsungen, übertriebenes Langsam- und Schnellfahren, Fahrstilkontrolle, Gangwechsel) im Rahmen der Fahrstilanalyse ist der Schlüssel zu nachhaltigen Verbesserungen. Die Kombination der TX-Eco-Technologie mit einem Fahrertraining und ständigem Feedback reduziert den Dieselverbrauch unserer Anwender um bis zu zehn Prozent. Hinzu kommen signifikante Einsparungen durch als Beispiel die längere Nutzung von Bremsscheiben und Lkw-Getrieben. Gerade in diesen Bereichen sind für Transporteure noch erhebliche Einsparpotenziale vorhanden. Ein Bewertungssystem nach Punkten kann mit einem Bonussystem gekoppelt werden."
Transics-Anwender Menke ist davon überzeugt, den richtigen Schritt zur Verbesserung seiner Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit getan zu haben: "Die Software und Bordcomputer umfassende Komplettlösung vernetzt Büro und Fuhrpark zeitgemäß. Echtzeit-Informationen über Fahrer und ihren Fahrstil, Zugmaschinen, Sattelauflieger, Ladeequipment, Kosten und voraussichtliche Ankunftszeiten (ETA) erleichtern die tägliche Disposition, ermöglichen eine laufende Fahrerschulung und verbessern dadurch unseren Kundenservice nachhaltig."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Menke Spezial-Transport GmbH & Co. KG beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und verfügt über 160 eigene Lastzüge. Schwerpunktmäßig ist der Fuhrpark auf die Anforderungen einer leistungsfähigen Baustofflogistik ausgelegt. Den Kern der Menke-Flotte bilden Kran- und Staplerzüge. Eingesetzt werden außerdem Spezialfahrzeuge für Getränke- und Stahltransporte sowie Planen- und Volumenzüge. Der gesamte Fuhrpark ist auf den Hersteller DAF und Renault Trucks ausgerichtet. Die 1969 von Jürgen Menke in Osnabrück gegründete Unternehmensgruppe ist gegenwärtig an den vier Standorten Brandenburg an der Havel, Heiligenstadt, Reetz und Westerkappeln vertreten. Die 2004 im polnischen Wroclaw (Breslau) etablierte Menke Logistics Sp.z.o.o. setzt 15 eigene Lastzüge ein.
www.menke-spezial-transporte.de
Transics International N.V., gegründet 1991, entwickelt und vermarktet hochwertige Flottenmanagementlösungen für den Transport- und Logistiksektor. Durch langjährige Erfahrung, intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie großes Augenmerk auf die Anwender-bedürfnisse hat sich Transics zum europäischen Marktführer in diesem Bereich entwickelt. Die Zahl der inzwischen an rund 1.000 Kunden ausgelieferten Telematikeinheiten liegt bei über 65.000. Die Transics-Komplettlösungen umfassen die Bordcomputer TX-Max und Quattro Plus, die Partnersoftware TX-Connect, GPRS-Kommunikation, eine umfassenden Hostingfunktion und einen mehrsprachigen Support. Neben dem Hauptsitz in Ypern (Belgien) und der Transics Deutschland GmbH in Köln bestehen auch in fast allen europäischen Ländern Dependancen. Transics beschäftigt rund 250 Mitarbeiter (davon 40 im F+E-Bereich) und ist seit 2007 an der Börse Euronext Brüssel notiert (TRAN).
www.transics.com
Transics N. V.
Tinne Baele, Marketing Communications Manager
Ter Waarde 91, B-8900 Yeper
Fon.: +32 (0) 57/34 61 71
E-Mail: tinne.baele(at)transics.com
MBWA PR GmbH
Bernd Karpfen
Foßredder 12
22359
Hamburg
pr(at)mbwa.de
04060900714
http://www.mbwa.de
Datum: 06.01.2010 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149890
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Karpfen
Stadt:
Hamburg
Telefon: 04060900714
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 483 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fuhrparkmanagement: Menke steuert Spezialtransporte mit 150 Transics-Bordcomputern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MBWA PR GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Reinfeld/Holstein, 18. Januar 2016 (newshub.de) - Die zu den führenden norddeutschen Logistik-Mittelständlern gehörende Spedition Bode GmbH & Co. KG baut ihr Qualitätsmanagement weiter aus. Nach erfolgreichen Audits ist das Unternehmen jetzt von der TÜV Süd Management GmbH im Rahmen der IF
Helmgens neuer EURO-Leasing-Verkaufsleiter ...
Sittensen, 17. Januar 2014 (newshub.de) - Stefan Helmgens (32) leitet ab sofort die Bereiche Verkauf und Handel bei der Nutzfahrzeugvermieterin EURO-Leasing GmbH. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der DaimlerChrysler AG in Bremen war er für die Abwicklung des Gebrauchtfahrzeuggeschäf
Fuhrparkmanagement: EURO-Leasing setzt neue Telematikmaßstäbe ...
Sittensen, 17. Mai 2013 (newshub.de) - Die zu MAN Finance gehörende EURO-Leasing GmbH reist mit einem neuen, herstellerunabhängigen Telematikangebot im Gepäck zur Fachmesse transport logistic 2013 nach München. Durch die Lösung können Mietkunden nach Mitteilung der Flottenmanagement-Spezialist
Weitere Mitteilungen von MBWA PR GmbH
LEARNTEC: Wie lernen Unternehmen 2010? datango setzt Akzente für das neue Bildungsjahr ...
xtbasierte Konzepte fokussieren den Mitarbeiter als zentrale Erfolgsgröße LEARNTEC: Wie lernen Unternehmen 2010? datango setzt Akzente für das neue Bildungsjahr Berlin, 06. Januar 2010 ? Die datango AG (www.datango.de ) beginnt den Jahresauftakt mit der LEARNTEC vom 2.-4. Februar in Karls
Webvideo-Concepts jetzt auch mit Immobilienvideos ...
Das Unternehmen Stephan Wiese Webvideo-Concepts mit Sitz in Dagebüll in Schleswig-Holstein hat sein Produktangebot erweitert. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, würden künftig auch Immobilienvideos produziert. Mit dieser Produktvariante der Webvideos solle insbesondere Verkäufern von I
ECM-Branche trotzt der Finanzkrise ...
- Für 44 % der Befragten verlief das Geschäftsjahr 2009 besser als erwartet. Lediglich 20 % wurden von einem schlechter als erwarteten Geschäftsjahr überrascht. - Fast 90 % der Hersteller rechnen für 2010 mit steigenden Umsätzen. - Über 65 % der Befragten sehen E-Mail-Management als Tre
LEARNTEC: Wie lernen Unternehmen 2010? datango setzt Akzente für das neue Bildungsjahr ...
Die LEARNTEC gilt als europäischer Marktplatz für professionelles Bil¬dungsmanage¬ment. Über 170 Anbieter zeigen auf der Ausstellung ihre Lösungen. Der begleitende Kongress bietet Best-Practice-Beispiele von Fachleuten aus Wirtschaft, Hochschule und Wissenschaft. In Halle 4, Stand D 11, s




