Sommersonnenwende
ID: 1499826
Sonnenwendfeier im FEZ-Berlin 24.06.2017, 12-20 Uhr | 25.06.2017, 12-18 Uhr Tagesticket*: 5,- / Familien ab 3 Personen: 4,- p.P. Online-Tickets: tickets.fez-berlin.de
Nur einmal im Jahr wird die Sonne so bejubelt, denn die Sommer-sonnenwende ist für viele Menschen ein magischer Tag. Auch der Sonnenkönig ist in Partystimmung und führt die Besucher*innen mit dem Sonnen-Mini-Express durch sein Sonnenreich:
Über Ägypten (Wie verehrten die alten Ägypter die Sonne? Wie funktioniert der ägyptische Sonnentanz? Wie geht das Skarabäus-Sonnenspiel?) und Lateinamerika (Wie sieht der Sonnenkult der Maya und Inka aus? Wie gestaltet man Opfertiere aus Lehm? Wie werden Minipiñatas gebastelt? Was hat es mit den Maismenschen auf sich?) geht es ins schwedische Dorf zum Midsommer-Majbaumtanz. Hier kann man Glücksbringer-Sträuße flechten, einen Elchtest durchführen und Armbrustschießen. Druidenspiele und -rituale aus dem alten England runden die Mitmachangebote ab.
Am Samstag hat das FEZ bis 20 Uhr geöffnet. Mit Musik und Märchen am Lagerfeuer, Minifeuerwerk sowie einem Lampionumzug mit dem Sonnenkönig wird ein rauschendes Sommerfest bis in die Abendstunden gefeiert.
Familien können gerne ihren eigenen Picknickkorb mitbringen. Stockbrot gibt es am Lagerfeuer.
Über die Schöpfung der Sonne, frei nach einer Maya-Legende, kämpfen Kinder im Mitspieltheater mit Hilfe der gefiederten Schlange gegen die bösen Götter und retten die Sonne (Samstag und Sonntag ab 12.15 stündlich).
Als Highlight wird drei Mal täglich eine große Piñata zerschlagen (Samstag um 14, 16, 18 Uhr und Sonntag um 13, 15, 17 Uhr).
Die Öko-Insel des FEZ widmet sich an diesem Wochenende ebenfalls der Sonne. Hier experimentieren Familien mit Solarmodulen und erkunden, wie Sonnenenergie in Strom umgewandelt wird. Am Lehmbackofen wird Sonnenbrot gebacken.
Weitere Infos unter www.fez-berlin.de
*Tagesticket inkl. Museum, Öko-Insel, Indoor-Spielplatz.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
FEZ-Berlin
Marion Gusella
Straße zum FEZ 2
12459 Berlin
m.gusella(at)fez-berlin.de
030-53 071-593
www.fez-berlin.de
Datum: 14.06.2017 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1499826
Anzahl Zeichen: 2446
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marion Gusella
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-53 071-593
Kategorie:
Kunst und Kultur
Diese Pressemitteilung wurde bisher 493 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sommersonnenwende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FEZ-Berlin (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(NL/4180958388) Für die Herbstferien verwandelt sich das FEZ-Berlin in eine schaurig schöne Geisterwelt. Denn wenn das dunkle Halbjahr beginnt, erwachen die Geister der unter dem Haus verborgenen Burg Eckstein. Vom 20. Oktober bis zum 4. November laden sie alle Ferienkinder und ihre Familien zu se
Großes Bürgermeistertreffen in FEZitty ...
(NL/7084951567) Nachdem die FEZitty-Kinderregierung im Juli vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller im Roten Rathaus empfangen wurde, hat sich nun hoher Staatsbesuch in der Hauptstadt der Kinder angesagt. Am Mittwoch, den 15. August um 11 Uhr wird die Bürgermeisterin der Kinderstadt FEZitt
Berlins beste Sommerferien! FEZitty - Die Hauptstadt der Kinder ...
(NL/7329634509) Rathaus, Bank, Stadtreinigung, Gewerbezentrum, Kraftwerk und Hühnerhof, es gibt viel zu tun in der Hauptstadt der Kinder, die fast wie eine richtige Stadt funktioniert. Vom 09. Juli bis zum 17. August 2018 öffnet FEZitty ihre Stadttore und Kinder von 6 bis 14 Jahren übernehmen da
Weitere Mitteilungen von FEZ-Berlin
Sommer unterm Matterhorn: Riffelalp Resort 2222m, Zermatt ...
(Mynewsdesk) Mit 300 Sonnentagen im Jahr ist schönes Wetter fast schon garantiert. Von der Terrasse des Riffelalp Resort und den meisten Zimmern haben Sie freien Blick auf das Matterhorn, weltberühmtes Wahrzeichen der Schweiz. Die Ruhe im autofreien Zermatt kann hier oben noch unmittelbarer erfahr
Verlag Panini verteilt 55.000 Gratis-Comics auf der Comic Con Germany 2017 in Stuttgart ...
(Mynewsdesk) Verlag Panini verteilt 55.000 Gratis-Comics auf der Comic Con Germany 2017 in Stuttgart Tickets für die Popkulturmesse können noch bis zum 19. Juni online erworben werden Augsburg, 13. Juni 2017 ? Nach einem spektakulären Debut findet die Comic Con Germany in Stuttgart 2017 zum z
Das etwas andere Musik Label ...
Neues Musik-Label AKOMusic-Records ist ein neu gegründetes Musik Vertriebs-Label mit dem Schwerpunkt Nachwuchsförderung. AKOMusic-Records bietet Nachwuchs.-Hobby und Freizeit Musikern, aber auch Profimusikern die Möglichkeit selbst produzierte Musik ohne finanzielles Risiko weltweit (alle bek
Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Antisemitismus-Film ...
Ja, der Schwerpunkt der umstrittenen Antisemitismus-Dokumentation liegt auf einer anderen Region, als es offenbar im Vorhinein vereinbart worden war. Ja, einige Behauptungen (»Wehrhafte Juden sieht man in Europa nicht gerne«) werden ohne fundierte Herleitung erhoben. Ja, kritisierte Organisati




