Viel Qualm ums Grillen

Viel Qualm ums Grillen

ID: 1502110
(firmenpresse) - Grillen auf dem Balkon: Gegenseitige Rücksichtnahme ist oberstes Gebot



München (21.06.2017) - Sommersaison ist Grillsaison: Doch das Grillvergnügen auf Balkonien wird immer wieder zum Zankapfel unter Nachbarn. Nicht selten landet der Streit vor Gericht. Geklagt wird gegen Rauch, Lärm- und Geruchsbelästigung. Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern) hat einige wichtige Urteile zusammengestellt.



Wenn in Mietvertrag oder Hausordnung steht, dass auf dem Balkon nicht gegrillt werden darf, müssen sich Hobby-Brutzler daran halten (Landgericht Essen Az. 10 S 438/01). Schwammig wird die Lage, wenn das Grillen auf Balkonien nicht vertraglich geregelt ist. Im Miet- und Wohnungsrecht gibt es dazu nämlich keine Paragraphen. Dann gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es sind jedoch zahlreiche Fälle bekannt, in denen geplagte Nachbarn vor Gericht zogen.



Die Urteile weichen stark voneinander ab. So hat das Amtsgericht Bonn das Grillen von April bis September einmal im Monat erlaubt (Az. 6 C 545/96), das Landgericht Stuttgart dagegen nur sechs Stunden pro Jahr (Az. 10 T 359/96). Am strengsten urteilte das Amtsgericht Hamburg: Es hat das Grillen auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses generell verboten (Az. 40 C 229/72).



Eindeutiger wird die Rechtsprechung beim Thema Rauchentwicklung. Wer seine Nachbarn mit dauerndem Grill-Qualm belästigt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss eine Geldbuße zahlen (Oberlandesgericht Düsseldorf Az. 5 Ss (OWi) 149/95). In einem Urteil empfiehlt das Landgericht Stuttgart einen rauch-armen Elektrogrill (Az. 10 T 359/96).



Übrigens müssen sich auch die Grill-Köche an die vorgeschriebene Nachtruhe halten: Spätestens um 22 Uhr ist Schluss.

***

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.895

***

Diese und weitere Pressemitteilungen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter http://www.vdwbayern.de/presse/.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Im VdW Bayern sind 458 sozialorientierte bayerische Wohnungsunternehmen zusammengeschlossen - darunter 332 Wohnungsgenossenschaften und 91 kommunale Wohnungsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen verwalten rund 525.000 Wohnungen, in denen ein Fünftel aller bayerischen Mieter wohnen.



PresseKontakt / Agentur:

SCRIPT Consult GmbH
Michael Bürker
Isartorplatz 5
80331 München
info(at)script-consult.de
+49 89 242 10 41-14
www.script-consult.de



drucken  als PDF  Richtfest für Neu- und Erweiterungsbau der SHG-Kliniken Neue DESSO Kollektion
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.06.2017 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1502110
Anzahl Zeichen: 2079

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Straubinger
Stadt:

München


Telefon: (089) 29 00 20-305

Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 508 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Viel Qualm ums Grillen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. (VdW Bayern) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wohnungsbau: Nach der Wahl müssen schnell Taten folgen ...
München (16.10.2018) - Der Wohnungsbau war ein Schlüsselthema im bayerischen Wahlkampf. Die Dringlichkeit, schnell für eine Entlastung der angespannten Wohnungsmärkte zu sorgen, wurde parteiübergreifend erkannt. "Nach den vielen guten Worten müssen jetzt auch Taten folgen", sagt VdW

Bezahlbares Bauland ist Mangelware ...
München (04.09.2018) - Alarmierende Zahlen zur Verfügbarkeit von bezahlbarem Bauland liefert der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern). Nur sechs Prozent der Mitgliedsunternehmen halten Bauland für ausreichend verfügbar. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Verbandes. Je 47 Prozent

Wohnungsmarkt: Lange Genehmigungsverfahren bremsen Neubau ...
München (02.08.2018) - Bezahlbare Wohnungen sind in den Ballungszentren ein knappes Gut. Entsprechend ehrgeizig sind die Bauprogramme von Bund und Freistaat. Doch der Wohnungsbau kommt nur schleppend voran. Die langen Genehmigungsverfahren sind die größte Baubremse, meldet der VdW Bayern (Verband


Weitere Mitteilungen von Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. (VdW Bayern)


Richtfest für Neu- und Erweiterungsbau der SHG-Kliniken Sonnenberg – HITZLER INGENIEURE ist Projektsteuerer ...
Mit der Klinikerweiterung und -umstrukturierung setzen die SHG-Kliniken Sonnenberg ein wichtiges Signal für die Zukunft: „Die Modernisierung der Klinik stellt eine verbesserte, bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Patientenversorgung sicher“, erklärt der verantwortliche Projektsteuerer v

Richtfest für Neu- und Erweiterungsbau der SHG-Kliniken ...
Bereits elf Monate nach der Grundsteinlegung wurde am Neu- und Erweiterungsbau der saarländischen SHG-Kliniken Sonnenberg jetzt Richtfest gefeiert. HITZLER INGENIEURE betreut die Baumaßnahme seit 2013 als verantwortlicher Projektsteuerer. Das Investitionsvolumen beträgt rund 30 Mio. Euro.

Brunzel Bau GmbH: Zukunftsgestaltung Intelligentes Wohnen ...
"Neue Schwerpunkte setzen - Verlässliche Baustoffe, Bausysteme und Baukonstruktion - gesundes Wohnen. Veränderung äußerer Umstände durch Technik verändert das Wohnen. Intelligentes Wohnen - Sicherheit, Schutz und gesundheitsfördernd, Blick in die Zukunft", begrüßt der aufgeschloss

Klasse für Schwergewichte: Original-INTHERMO-WDVS-Zubehör ...
INTHERMO macht das Holzfaser-WDVS zum Schwergewichteheber: Damit WDVS-Fassaden zusätzliche Lasten sicher tragen, liefert der ökologisch orientierte Bauzulieferer auf Wunsch Spezialbauteile, die schwere und schwerste Gewichte problemlos aufnehmen. Der INTHERMO Montagequader erhöht die Tra


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z