ModeStrip Assemblies - High Power, Low Risk
ID: 1504984
Lichtübertragung ohne störende Mantelmoden
Bei der Übertragung in optischen Fasern wird das Licht theoretisch verlustfrei an der Grenzfläche zwischen Faserkern und Fasermantel reflektiert. In der Praxis können jedoch geringe Leistungsanteile, sogenannte Mantelmoden, in den Fasermantel gelangen und zu thermischen Problemen führen. Bei hohen optischen Laserleistungen reichen schon Leistungen von 2 - 3 % aus, um den Stecker zerstören.
Bei den Assemblies von LASER COMPONENTS entziehen Moden-Abstreifer der Faser gezielt die Mantelmoden. Die Wärme wird kontrolliert über ein Kühlelement abgeführt und damit eine thermische Zerstörung des Fasersteckers verhindert.
Faserkabel mit ModeStrip-Steckern werden vor allem bei Hochleistungsübertragungen eingesetzt ? beispielsweise bei Lasern zur Materialbearbeitung oder beim optischen Pumpen von Faserlasern. Sie werden aber auch verwendet, wenn eine hohe optische Strahlqualität ohne Mantelmoden benötigt wird oder wenn thermische Hotspots im Fasermantel vermieden werden müssen.
Besuchen Sie LASER COMPONENTS am Stand B3.303!
Weitere Informationen http://www.lasercomponents.com/de/faseroptik/konfektionierte-kabel/
LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert.
Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus.
Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 200 Mitarbeiter.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert.
Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus.
Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 200 Mitarbeiter.
Datum: 28.06.2017 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1504984
Anzahl Zeichen: 2208
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Olching
Kategorie:
Optische Technologien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 532 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ModeStrip Assemblies - High Power, Low Risk"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LASER COMPONENTS GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit einem vollautomatischen Messplatz von Swabian Instruments kann LASER COMPONENTS nun bis zu zwölf COUNT®-Photonenzähler gleichzeitig auf alle entscheidenden Werte prüfen. Mit dieser neuen Technik und einer kontinuierlichen Prozessoptimierung ist es dem Unternehmen nicht nur gelungen, die Qual
Umfirmierung der LASER COMPONENTS GmbH ...
LASER COMPONENTS stellt die Weichen für weiteres Wachstum und gliedert dabei den operativen Betrieb in eine eigene Gesellschaft aus. Patrick Paul, Geschäftsführer der bisherigen LASER COMPONENTS GmbH, informiert über die Details der vollzogenen Umstrukturierung: ?Ab dem 1. Juli 2021 werden wir d
Flammenerkennung bei Wasserstoffantrieben ...
Der pyroelektrische Detektor L2200D1810-JH von LASER COMPONENTS wurde entwickelt, um die für das menschliche Auge unsichtbaren H2-Flammen erkennbar zu machen. Dazu ist das Bauteil mit einer neu entwickelten Filterkombination für IR-Emissionen bei 2,95 µm ausgestattet. So lassen sich heiße Wasser
Weitere Mitteilungen von LASER COMPONENTS GmbH
Rheinmetall holt Großauftrag der Bundeswehr im Wert von 370 MioEUR ...
Rheinmetall hat einen Großauftrag der Bundeswehr im Bruttowert von 370 MioEUR (Netto: 310 MioEUR) gewonnen. Das Düsseldorfer Technologieunternehmen soll 68 Zugausstattungen des hochmodernen Soldatensystems "Infanterist der Zukunft - Erweitertes System" an die Streitkräfte liefern. Beim
Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen in der Ukraine überwachen ...
Seit mehr als drei Jahren überwachen Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) die Einhaltung des Waffenstillstands im ostukrainischen Grenzgebiet zu Russland. InfraTec unterstützt die zivile Beobachtermission (SMM) der OSZE mit drei hochauflösenden Infrarot
Neuer Katalog für Impulslaserdioden und Avalanche Photodioden ...
Pünktlich zur Leitmesse LASER World of PHOTONICS präsentiert LASER COMPONENTS den neuen Katalog für Impulslaserdioden und Avalanche Photodioden. Neu im Sortiment sind neben der schnellsten Impulslaserdiode der Welt auch APD Arrays, bei denen mehrere Sensorelemente in einem Bauteil integriert sin
BLU Wireless: Die neue Welt der Laser-Leistungsmessung ...
Mit der BLU-Serie präsentiert Gentec Electro-Optics, Inc. auf der LASER World of PHOTONICS die erste Serie von kabellosen Laser-Leistungsmessgeräten. Dabei sind der Detektor und ein Anzeigegerät mit Bluetooth-Schnittstelle in einem kompakten All-in-One-Produkt vereint. Mit der kostenlosen Gentec




