Netzentgeltmodernisierungsgesetz - Drohender Wegfall der Zahlungen für KWK-Neuanlagen ab 2023

Netzentgeltmodernisierungsgesetz - Drohender Wegfall der Zahlungen für KWK-Neuanlagen ab 2023

ID: 1506972
(PresseBox) - Der Bundestag hat am 30.06.2017 das Gesetz zur Modernisierung der Netzentgeltstruktur (Netzentgeltmodernisierungsgesetz ? NEMOG) beschlossen. Das NEMOG regelt zwei Punkte: Zum einen die schrittweise Vereinheitlichung der Übertragungsnetzentgelte, zum anderen die Abschmelzung der vermiedenen Netznutzungsentgelte (vNNE).
Zunächst begrüßt der B.KWK, dass sich der Gesetzgeber für keine sofortige Abschaffung der vermiedenen Netznutzungsentgelte entschieden hat.
Bei der Abschmelzung wird zwischen volatilen und steuerbaren Erzeugungsanlagen unterschieden. Für volatile Anlagen werden die vNNE für Neuanlagen ab 2018 komplett abgeschafft und für Bestandsanlagen ab 2018 in drei Schritten vollständigen abgeschmolzen. Bei steuerbaren Anlagen (u.a. KWK-Anlagen) erhalten Neuanlagen ab 2023 keine Zahlungen aus vermiedenen Netznutzungsentgelten mehr.
Dies kritisiert der B.KWK scharf. VNNE folgen der Logik, dass durch die dezentrale Einspeisung in einer Netzebene aus den darüber liegenden Netzebenen weniger Strom übertragen werden muss und demzufolge auch die entgegen dem Stromfluss zu wälzenden Netzentgelte für die Nutzung vorgelagerter Netze entsprechend geringer sind. Die Auskehr dieses eingesparten Entgeltanteiles an die dezentralen Einspeiser, auf deren eingespeiste Strommengen diese Entgeltersparnis zurückgeht, ist mit der Vergütung der vNNE beabsichtigt. Hieraus leitet sich ein Anspruch der Betreiber dezentraler Einspeiseanlagen auf eine Vergütung der VNNE ab. Auch die Bundesnetzagentur erkennt die grundsätzliche netzentlastende und netzkostensenkende Wirkung steuerbarer dezentraler Anlagen an (siehe Bericht der BNetzA zur Netzentgeltsystematik Elektrizität, Dez. 2015).
Die künftige Streichung der vNNE für Neuanlagen ab 2023 stellt neben der Absenkung der KWK-Zuschläge und der Teilbelastung durch die EEG-Umlage ein Investitionshemmnis dar.
Der B.KWK empfiehlt, diesen Punkt im Rahmen der im Jahr 2022 anstehenden Novellierung des aktuellen KWK-Gesetzes und Evaluierung der Ausschreibungen für KWK-Anlagen erneut zu prüfen.



Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) ist ein breites gesellschaftliches Bündnis von Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen zur Förderung des technischen Organisationsprinzips der Kraft-Wärme-Kopplung, unabhängig von der Art und der Größe der Anlagen, vom Einsatzbereich und vom verwendeten Energieträger. Der Verband wurde 2001 in Berlin gegründet und zählt mittlerweile rund 520 Mitglieder. Ziel ist dabei die Effizienzsteigerung bei der Energieumwandlung zur Schonung von Ressourcen und zur Reduktion umwelt- und klimaschädlicher Emissionen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) ist ein breites gesellschaftliches Bündnis von Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen zur Förderung des technischen Organisationsprinzips der Kraft-Wärme-Kopplung, unabhängig von der Art und der Größe der Anlagen, vom Einsatzbereich und vom verwendeten Energieträger. Der Verband wurde 2001 in Berlin gegründet und zählt mittlerweile rund 520 Mitglieder. Ziel ist dabei die Effizienzsteigerung bei der Energieumwandlung zur Schonung von Ressourcen und zur Reduktion umwelt- und klimaschädlicher Emissionen.



drucken  als PDF  Strommarktdaten für Deutschland: SMARD ist online Einladung zum Smart-Energy-Event
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.07.2017 - 08:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1506972
Anzahl Zeichen: 2731

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 462 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Netzentgeltmodernisierungsgesetz - Drohender Wegfall der Zahlungen für KWK-Neuanlagen ab 2023"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gemeinsame Stellungnahme zum Energiesammelgesetz (Erneuerung EEG, KWKG und EnWG) von ASUE, B.KWK, DENEFF und VfW ...
Am Abend des 5. Oktobers 2018 hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) endlich das lange als 100-Tage-Gesetz erwartete Paket mit Änderungen an EEG, KWKG und EnWG unter anderem an die Verbände der Energiewirtschaft verschickt. Die Verbände hatten nur fünf Tage Zeit zur Teilnahme an der ausdrü

Wie geht es mit der KWK weiter- ...
Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) stellte auf seinem Jahreskongress in Berlin die Rolle der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) für den Klimaschutz, die Versorgungssicherheit und die Wirtschaftlichkeit der Energiewende in den Vordergrund. Hochkarätige Vertreter der Politik und Wirtschaft tei

KWK als Partnerin der erneuerbaren Energien zu etablieren, ist das Gebot der Stunde ...
Dass Klima und Wetter keine identischen Begriffe sind - das ist auch uns klar. Das Klima in der Großen Koalition ist derart angespannt, dass wir zunehmende Investitionsunsicherheit in der effizienten Energieversorgung verspüren und keine konsequente Politik zur Einhaltung selbst gesteckter CO2-Min


Weitere Mitteilungen von Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK)


Strommarktdaten für Deutschland: SMARD ist online ...
SMARD ? die Strommarktdaten-Plattform der Bundesnetzagentur ? ist seit dem 3. Juli 2017 unter www.smard.de erreichbar. Die neue Transparenzplattform entziffert das deutsche Stromsystem für alle interessierten Bürger. In leicht verständlichen Grafiken visualisiert sie die wichtigsten Informatione

EUROSOLAR fordert 100 Prozent Erneuerbare statt Politik des "Global reden, national aufschieben" ...
Diese Woche treffen sich die Staats- und Regierungschefs der 20 wirtschaftsstärksten Industrie- und Schwellenländer in Hamburg. Deutschland hat als Gastgeber die Themen Energie und Klima auf die Tagesordnung gesetzt. Doch im Jahr 2017 braucht es längst mehr als gute Vorsätze und pathetische Red

2016 war erneut ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr für die CHT Gruppe ...
Für den mittelständischen Global Player für Spezialitätenchemie war das Geschäftsjahr 2016 erneut ein überaus erfolgreiches Jahr. Mit dem höchsten Umsatz der Firmengeschichte von 418 Mio. EUR wurden die herausragenden Geschäftsjahre 2014/2015 nochmals übertroffen. Der Konzernumsatz 2016

Öltankbetreiber haben Verantwortung für die Umwelt ...
sup.- Mehr als 300 Gesetze, fast 2.800 Verordnungen und rund 4.700 Verwaltungsvorschriften: Das Regelwerk, in dem das derzeit geltende Umweltrecht festgeschrieben ist, hat enorme Ausmaße. Kaum vorstellbar, dass ein Eigenheimbesitzer hier auch nur ansatzweise den Überblick behält. Zumindest diejen


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z