Hugo Egon Balder sagt "Ich stelle mich" - im WDR Fernsehen mit Sandra Maischberger

Hugo Egon Balder sagt "Ich stelle mich" - im WDR Fernsehen mit Sandra Maischberger

ID: 1508169
(ots) -

Ist er der Urvater des Schmuddelfernsehens, ein treuloser Frauenheld,
zynisch und sexistisch, ein mittelmäßiger Theaterschauspieler? Oder
ist Hugo Egon Balder der innovativste deutsche Fernsehmacher,
authentisch und schlagfertig, ein hochtalentierter Pianist und
Drummer, der letzte Kult-Entertainer?
Das sind nur einige der Fragen, auf die Sandra Maischberger in "Ich
stelle mich" (Sonntag, 9. Juli 2017, 21.45 Uhr, WDR Fernsehen)
gemeinsam mit ihrem Gast, der TV-Legende Hugo Egon Balder, Antworten
finden will.

Sein Lebenslauf füllt Bände. Balder war Schlagzeuger, Schauspieler,
Sänger, Moderator, Stand-Up-Kabarettist und Produzent zahlreicher
TV-Formate. Grandioses Scheitern gehört da zwangsläufig mit dazu.
Balder bekennt offenherzig: "Flops sind die Regel. Man muss ja alles
mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, macht man was anderes." Mit
einer Sache ist er jedoch nie warm geworden, dem deutschen Schlager:
"Ich konnte nie deutschen Schlager machen. Ich kann das auch heute
nicht, diese ganzen Lieder über Liebe und Triebe, das geht mir alles
auf den Keks."

Ernsthaft wird Balder bei der Erinnerung an seine Mutter. Sie wurde
als deutsche Jüdin in der NS-Zeit nach Theresienstadt deportiert und
entkam nur knapp dem Massenmord in Auschwitz. Balder erinnert sich,
was es in ihm auslöste, als er später ihren Judenstern in Händen
hielt. "Damit habe ich nicht gerechnet. Meine Mutter wollte nie
darüber sprechen. Wenn man dann so eine Kiste aufmacht und darin
liegt das Ding, ist das ein sehr komischer Moment. Ich würde gern
wissen, warum sie ihn aufgehoben hat."

In der Rubrik "Ein Satz zu..." unterstreicht Balder seine politische
Affinität zum Liberalismus: "Christian Lindner finde ich toll. Ich
überlege, ob ich in die FDP eintrete. Ernsthaft." Und: Balder ist
Lebemensch. Was ihn daher auf die Palme bringt, ist eine um sich


greifende Verbotskultur. Balder spitzt es zu: "Früher hatten wir Sex,
Drugs und Rock´n´Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und
Laktoseintoleranz." Sebastian Frankenberger, Deutschlands
bekanntester Verfechter für Rauchverbote, will Balder im Duell zur
Abstinenz verführen. Mit Erfolg?

Zu Gast im Studio: Jacky Dreksler, mit dem Balder eine
jahrzehntelange Freundschaft verbindet. Gemeinsam entwickelten sie
Gags und Sketche für "Samstag Nacht". Außerdem: Pete York, legendärer
Drummer der Spencer Davis Group, mit dem Balder in ein Drumbattle
geht. Balder über York: "Er ist der größte Drummer, den ich kenne."

"Ich stelle mich" mit Sandra Maischberger ist seit 2014 in
unregelmäßigen Abständen im WDR Fernsehen zu sehen und knüpft an die
legendäre Interviewsendung mit Claus Hinrich Casdorff an. "Ich stelle
mich" ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent
TV GmbH. Redaktion WDR: Christian Wagner.


Aktuelle Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de.




Pressekontakt:
WDR Pressdesk
0221 / 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Al Jazeera stellt eigene Forderungen mit Pressefreiheit an oberster Stelle LeaseWeb stellt Cloud-Checkliste vor
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.07.2017 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1508169
Anzahl Zeichen: 3499

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 483 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hugo Egon Balder sagt "Ich stelle mich" - im WDR Fernsehen mit Sandra Maischberger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

WDR-Journalist Vassili Golod wird neuer Leiter und Moderator von MONITOR ...
Der WDR-Journalist Vassili Golod wird neuer Leiter und Moderator des ARD-Formats MONITOR. Der 33-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Georg Restle. Vassili Golod berichtet seit 2022 als ARD-Korrespondent aus der Ukraine. Seit 2023 leitet er das ARD-Studio in Kyjiw. In den vergangenen Jahren

Starker Auftakt für „Made in NRW“: WDR und Film- und Medienstiftung fördern fünf Stoffentwicklungsprojekte – 73 Einreichungen in erster Runde der neuen gemeinsamen Development-Initiative ...
Die erste Förderrunde von „Made in NRW“, der gemeinsamen Development-Initiative von WDR und Film- und Medienstiftung NRW, ist entschieden: Aus insgesamt 73 Einreichungen hat die Jury mit Gastjurorin Aylin Tezel fünf Projekte ausgewählt, die explizit in einer frühen Entwicklungsphase geförde

Interner Lagebericht von Bundeswehr-Dienstleister sieht Verteidigungsfähigkeit Deutschlands gefährdet ...
Recherche von WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung: /Interner Lagebericht von Bundeswehr-Dienstleister sieht Verteidigungsfähigkeit Deutschlands gefährdet / Viele Fahrzeuge und Waffensysteme der Bundeswehr sind wegen fehlender Ersatzteile offenbar nicht einsatzbereit. Das geht aus einem internen La


Weitere Mitteilungen von WDR Westdeutscher Rundfunk


Al Jazeera stellt eigene Forderungen mit Pressefreiheit an oberster Stelle ...
Al Jazeera Media Network hat seine eigene Liste von Forderungen dargelegt, sowie Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten die Schließung all seiner Vertriebsstellen fordern, einschließlich Fernsehsendern und Webseiten. In Erwiderung auf diese Forderungen sow

CGI startet Digital Lab in Stuttgart ...
Digitale Geschäftsmodelle erfordern eine Software-Entwicklung nach modernsten Methoden, wie sie CGI in seinen neuen Digital Lab Services zusammen mit Kunden umsetzt. Damit ist eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen, dass die IT zum Treiber der Digitalen Transformation wird und Unternehmen In

Ob Arzt, Bistro oder Handel: Öffentliche Hotspots polieren laut Studie das Image auf ...
Den Studienergebnissen zufolge ist der meistgenannte Grund, sich in ein öffentliches Netz einzuwählen, das immer noch stark limitierte Datenvolumen (80 Prozent). “Der Datenverbrauch mobiler Anwendungen auf den Smartphones nimmt ungebremst zu, doch die Mobilfunkverträge werden diesem Bedarf nich

NRW-Medienminister Stephan Holthoff-Pförtner vor dem G20-Gipfel: "Donald Trump und Rupert Murdoch greifen freie Zivilgesellschaft an" ...
Am 7. und 8. Juli treffen sich die Staats und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer zum G20-Gipfel in Hamburg. In Hamburg wird auch US-Präsident Donald Trump erwartet. Stephan Holthoff-Pförtner, seit dem vergangenen Freitag Minister für Bundesangelegenheiten, Europa,


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z