Gefährlicher Sommer: Deutsche fahren trotz eigenen Unbehagens mit Flip-Flops Auto

Gefährlicher Sommer: Deutsche fahren trotz eigenen Unbehagens mit Flip-Flops Auto

ID: 1510429
(firmenpresse) - (NL/6059249493) KÖLN, 11. Juli 2017 - Sommer, Sonne, Stau und Unfälle - für viele immer wieder eine zentrale Frage: Darf ich mit Flip-Flops, Sandalen oder Crocs Auto fahren? Welche Fallstricke gibt es? Leichtes Schuhwerk wie Sandalen oder Flip-Flops werden oftmals als beliebtes Schuhwerk an warmen Sommertagen getragen. Dadurch können jedoch Gefahren beim Autofahren entstehen, wie zum Beispiel das Verhaken in der Fußmatte, das Verrutschen auf den Pedalen oder das Gefühl des Verlusts der Feinmotorik im Fuß.



Obwohl den Meisten die Gefahren von leichtem Schuhwerk beim Autofahren durchaus bewusst sind, hält dies nicht davon ab, damit trotzdem zu fahren. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Stimmungsumfrage* von Ford unter deutschen Autofahrern.



Bewusstsein versus Bequemlichkeit



So waren nur ungefähr ein Viertel der Deutschen der Auffassung, dass keinerlei Risiko von Flip-Flops oder Sandalen ausgeht, wohingegen knapp 70 Prozent eine Gefährdung aufgrund von Abrutschen oder Einklemmen des Schuhs im Fußraum für möglich hält.



Ähnlich realistisch verhält es sich bei der Bewertung der Befragten, welche Schuharten sie für geeignet zum Autofahren halten. Fast 90 Prozent halten Schnürschuhe oder Slipper für das am besten geeignete Schuhwerk, während Flip-Flops, Pumps oder barfuß nur jeweils von knapp 20 Prozent als angemessen betrachtet werden.



Lediglich bei Sandalen ist die Meinung geteilt: Knapp die Hälfte sieht kein Problem im Tragen von Sandalen beim Autofahren, der Rest schon.



Trotz vorhandenem Problembewusstseins setzen fast die Hälfte der befragten Deutschen im Fall des Falles dann scheinbar trotzdem auf Bequemlichkeit: Knapp 50 Prozent geben zu, durchaus schon mit Flip-Flops, Sandalen oder gar barfuß Auto gefahren zu sein. Das Problem sind die anderen



Auch wenn das eigene Verhalten anderes vermuten lässt, haben die befragten Fahrer aber ein Problem damit, wenn andere Fahrer mit nackten oder leicht bekleideten Füßen am Steuer sitzen. Nur ein Drittel hätte keinerlei Bedenken, bei einem Fahrer mit nur leichtem Schuhwerk mitzufahren. Zwei Drittel sehen dies hingegen kritisch oder würden sich sogar komplett weigern, bei einer derartigen Schuhsituation mitzufahren.





In Deutschland: Alles gesetzlich geregelt?



Ist das Tragen von leichtem Schuhwerk eigentlich offiziell verboten? 63 Prozent der Befragten meinen ja und halten das Tragen von offenen Schuhen beim Autofahren für verboten oder ein Verbot dessen zumindest für möglich. Dies wird auch als einer der Hauptgründe dafür angegeben, das Fahren mit leichtem Schuhwerk selbst abzulehnen oder als gefährlich einzustufen. Dies ist jedoch ein Trugschluss.



Tatsächlich gibt es in Deutschland keinerlei gesetzliche Bestimmung, die das Fahren mit leichtem Schuhwerk untersagt. Lediglich im Falle eines Unfalles könnte es Probleme mit dem Versicherungsschutz geben.



Im Ausland sollte man allerdings aufpassen: In Ländern wie Frankreich oder Spanien wird das Fahren mit Flip Flops mit einem empfindlichen Bußgeld geahndet.



*) In den Automotive Zeitgeist Studien 2013, 2014 und 2015 befragte das Zukunftsinstitut im Auftrag des Automobilherstellers Ford je rund 1.000 Millennials zwischen 18 und 34 Jahren in Deutschland. Die aktuelle Stimmungsumfrage wurde von Ford im Juli 2017 mit rund 100 Befragten durchgeführt. (n= 112, Mehrfachnennungen möglich)
Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



PresseKontakt / Agentur:

Ford-Werke GmbH
Isfried Hennen
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
ihennen1(at)ford.com
0221/90-17518
http://shortpr.com/h2zmvd



drucken  als PDF   trans-o-flex erhält Auszeichnung für beste Zustellqualität in Europa
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.07.2017 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1510429
Anzahl Zeichen: 3622

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isfried Hennen
Stadt:

Köln


Telefon: 0221/90-17518

Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 608 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gefährlicher Sommer: Deutsche fahren trotz eigenen Unbehagens mit Flip-Flops Auto"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das Rally Raid Team von M-Sport Ford greift mit dem Raptor T1+ nach der "Dakar"-Krone ...
- Vier Ford Raptor T1+ gehen bestens vorbereitet auf die rund 8.000 Kilometer lange Vollgasjagd der Rallye Dakar in Saudi-Arabien - Vierfacher "Dakar"-Sieger Carlos Sainz sr. und Allround-Rennfahrer Mattias Ekström führen den Fahrerkader des M-Sport Ford Rally Raid Teams an - Die b

Ford bringt in neuer Folge von "Time-Out" Weihnachtsstimmung ins Seniorenhaus ...
- Fitness-Influencerin Erika Rischko und die Content Creator Dylan Do und Fitti verbreiten weihnachtliche Vorfreude mit besonderen Roadtrip im vollelektrischen Ford Explorer - Videoepisode mit musikalischer Begleitung von Thelonious Herrmann alias @Stadtgeklimper - Das Video zur Episode ist je

Ford Transit erhält Platin-Auszeichnung von Euro NCAP - komplette Transit-Familie jetzt mit Top-Einstufung ...
- Als vierte Ford Pro-Modellreihe nach Transit Custom, Transit Connect und Transit Courier zeichnet Test-Organisation auch 2-Tonner mit bestmöglicher Sicherheitseinstufung aus - Transit steigt von Gold- zur Platin-Bewertung auf, weil viele fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme nun serienmäß


Weitere Mitteilungen von Ford-Werke GmbH


"Hoch dynamische Lösung": Alnatura setzt den CycloneCarrier von Swisslog ein ...
Die Alnatura Produktions- und Handels GmbH im hessischen Lorsch hat im Juni 2017 ein neues Shuttle-Lager in Betrieb genommen. Zum Einsatz kommt die Swisslog-eigene Shuttle-Technologie ?CycloneCarrier?. Bio-Händler Alnatura setzt das System zur Lagerung von kleinvolumigen und haltbaren Artikeln ein

Neu: Überwachung von Temperatur, Bewegung und Kontakt ! ...
Eingebunden in ein neues browserbasiertes Monitoring-System überwacht der AiroSensor-Datenlogger Temperatur, Bewegung und Kontakt. Dieser Funkdatenlogger ist somit ideal geeignet neben der Temperatur auch das Öffnen und Schließen von Türen in Kühl- und Gefrierschränken, Lagern, Transportfahrze

Deutsche verschwenden 41 Stunden im Jahr bei der Parkplatzsuche ...
Laut einer neuen Studie von INRIX (http://inrix.com/), die die volkswirtschaftlichen Kosten der Parkplatzsuche untersucht, verbringen Autofahrer in deutschen Städten durchschnittlich 41 Stunden pro Jahr mit der Suche nach einem Parkplatz. Das verursacht pro Autofahrer im Jahr Mehrkosten in Höhe

Laut IDTechEx werden Elektrobusse einen enormen 500 Milliarden $ Markt schaffen ...
Der ganz neue Bericht von IDTechEx Research Electric Buses 2018-2038 (https://www.idtechex.com/buses) handelt von Hybrid- und reinen Elektrobussen, oftmals in völlig neuer Form, die einen enormen 500 Milliarden $ Markt schaffen werden. Die meisten der führenden 15 Hersteller von Elektrofah


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z