Der Energieeffizienzpark COBIS nimmt allmählich Gestalt an
„Zunächst einmal mussten die Formalitäten erledigt und Ausführungspläne sowie LVs erstellt werden. Danach standen die verschiedenen Ausschreibungen und Vergaben an, damit dann endlich die ersten wirklichen Bautätigkeiten erfolgen konnten – aber nun geht es so richtig los“, erklärt Thomas Jechel, Geschäftsführer der Schäfer Unternehmensgruppe.
Die Arbeiten sind nun also an verschiedenen Stellen im vollen Gange. Der Bau der Nordumfahrung und die Erschließung von COBIS sind straßenbautechnisch durch die beiden Kreuzungsbauwerke eng miteinander verknüpft. Daher entschloss man sich auch seitens der Behörden, die beiden Projekte zusammen auszuschreiben und zu vergeben
Bauarbeiten ins ökologische Gesamtkonzept von COBIS eingebunden
Ein wichtiger Teil der Baumaßnahmen stellen dabei die notwendigen Kanalarbeiten im Straßenbereich der Buchentalstraße dar. „Nicht nur im späteren Betrieb, sondern auch während der Bauarbeiten wird ökologisch gedacht und gehandelt“, so Jechel. Durch die enge Zusammenarbeit der Firmen Schäfer und Strabag ist es möglich, ein modernes Bodenmanagement durchzuführen. Es erfolgt, trotz großer Bodenbewegungen, nahezu keine Abfuhr und Deponierung. Durch die exakte Planung der Arbeiten werden sowohl anfallende Böden, Gesteine und Abbruchmaterialen gelagert, aufbereitet und wieder in den diversen Baumaßnahmen weiterverarbeitet.
Mehr Informationen über die Schäfer-Unternehmensgruppe sowie den Gewerbepark COBIS finden Sie unter www.schaefer-unternehmensgruppe.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
gewerbegebiet
energieeffizienz
erneuerbaren-energien
e
mobilitaet
oekologisch
bodenmanagement
region-sindelfingen
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Schäfer Unternehmensgruppe
Die Schäfer Unternehmensgruppe ist ein gewachsenes Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Sindelfingen-Darmsheim. An den Standorten der eigenverantwortlich operierenden Tochterfirmen werden seit 1929 Muschelkalk und Dolomit abgebaut sowie eine Erddeponie betrieben. Die Facilities and Energy GmbH bildet ein weiteres wichtiges Standbein der Unternehmensgruppe. Sie übernimmt das operative Geschäft des gerade entstehenden Gewerbeparks COBIS. Zudem ist Schäfer an der Heidelberger Betonelemente GmbH & Co. KG beteiligt. Als typischer Vertreter des Mittelstandes verbindet die Schäfer Unternehmensgruppe Tradition und Kundennähe mit Innovation und Qualität. Diese Firmenphilosophie zeigt sich in modernsten Produktions- und Qualitätsüberwachungstechniken sowie einem hohen Standard an Ingenieurswissen, um flexibel und individuell auf Kundenwünsche einzugehen und den Anforderungen von Auftraggebern gerecht zu werden. Weitere Informationen unter: www.schaefer-unternehmensgruppe.de
Pressekontakt:
SCHÄFER GMBH & Co. KG
Ruth Weiner
Döffinger Straße 74
71069 Sindelfingen
Tel: 07031/7687011
Fax: 07031/768790
E-Mail: weiner(at)schaefer-unternehmensgruppe.de
www.schaefer-unternehmensgruppe.de
Presseagentur:
dieleutefürkommunikation AG
Marian Spohn
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel: 07031/768852
Fax: 07031/675676
E-Mail: mspohn(at)dieleute.de
www.dieleute.de
Datum: 24.08.2017 - 15:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1523396
Anzahl Zeichen: 2161
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 545 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Energieeffizienzpark COBIS nimmt allmählich Gestalt an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SCHÄFER GMBH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).