Journalisten leiden unter PR-Flut
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Alleine über den Originaltext-Service der Austria Presse Agentur wurden in den ersten Monaten dieses Jahres rund 17.000 Presseaussendungen verschiedener Unternehmen und Organisationen versandt, in der Datenbank des dpa-Ablegers "news aktuell" liegen 15.000 Pressemappen von Unternehmen und Organisationen auf digitaler Halde. "Gleichzeitig dünnen aber Redaktionen personell immer mehr aus und Redakteure haben immer weniger Zeit, um sich tatsächlich mit den Inhalten von Presseaussendungen zu beschäftigen", sagt Martin Schwarz, Chefredakteur des österreichischen Wirtschaftsmagazins "ADVISORY" (http://www.advisory.at). In seinen regelmässigen Workshops für PR-Fachleute fordert er daher einen journalistischeren Zugang beim Verfassen von Pressetexten und rät den Öffentlichkeitsarbeitern, eher mit Themen als mit blossen Produktankündigungen effiziente PR zu betreiben.
Nun wird das Angebot ausgebaut: auf der Website http://www.advisory.at können Mitarbeiter von Pressestellen und PR-Agenturen ihre Presseaussendungen online zur Analyse und Optimierung durch die ADVISORY-Redaktion einreichen. "Wir überprüfen den Text nach journalistischen Kriterien und senden eine optimierte Version innerhalb von drei Werktagen zurück", so Schwarz. "Dabei legen wir besonderen Wert auf den Aufbau der Texte und versuchen, aus Presseaussendungen echte Stories zu machen", erklärt Schwarz das Procedere. Der Anspruch: je journalistischer eine Presseaussendung gestrickt ist, desto geringer ist der Aufwand für Redaktionen, sie auch zu veröffentlichen.
Das Service kostet für einen Text bis 4.000 Zeichen Länge pauschal 39,- EUR (exkl. Ust.).
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ADVISORY. Das Magazin für unternehmerische Kompetenz.
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Datum: 14.05.2005 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15248
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Schwarz
Stadt:
Wien
Telefon: +43-1-214 92 87
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 14.05.2005
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