VDMA: "Müdem Wahlkampf muss Regierung der Innovation folgen"
ID: 1532941
?Der industrielle Mittelstand und damit auch über eine Million Beschäftigte im Maschinen- und Anlagenbau stehen vor großen Herausforderungen. Gemeinsam erwarten wir, dass die neue Bundesregierung die trügerische Ruhezone verlässt und auf ?Vorfahrt für Innovationen? setzt?, heißt es in den wortgleichen Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU), den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz, den FDP-Parteivorsitzenden Christian Lindner sowie den Grünen-Chef Cem Özdemir und seine Mitstreiterin Katrin Göring-Eckart..
Der VDMA-Präsident listet in seiner Agenda fünf Themenschwerpunkte aus den Bereichen Digitalisierung, Arbeitswelt 4.0, Außenhandel sowie Klima- und Steuerpolitik auf. Gefordert wird unter anderem ?nichts Geringeres als das beste Breitbandnetz der Welt? mit Down- und Uploadgeschwindigkeiten im Gbit-Bereich, flexible Arbeitszeiten, Freihandel statt Abschottung, marktwirtschaftliche Instrumente und Technologieoffenheit beim Klimaschutz sowie eine steuerliche Forschungsförderung.
Die von ihm angesprochenen fünf Themen, so schreibt Welcker, seien in den zurückliegenden Wahlkampfwochen kaum zu finden gewesen. ?Für eine Industrienation wie Deutschland war das zu wenig.? Der Koalitionsvertrag müsse ein ?Innovationsvertrag für Deutschland? werden, lautet seine Forderung.
Der Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA) vertritt rund 3 200 Unternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Mit nahezu einer Million Beschäftigten im Inland bilden sie den größten industriellen Arbeitgeber und einen der führenden deutschen Industriezweige insgesamt.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA) vertritt rund 3 200 Unternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Mit nahezu einer Million Beschäftigten im Inland bilden sie den größten industriellen Arbeitgeber und einen der führenden deutschen Industriezweige insgesamt.
Datum: 22.09.2017 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1532941
Anzahl Zeichen: 2030
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 368 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VDMA: "Müdem Wahlkampf muss Regierung der Innovation folgen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das VDMA Forum Packmittel am 14. Februar bei der Hugo Beck Maschinenbau zeigte auf, welche Anforderungen und Herausforderungen bei Verpackungen zu beachten sind. Die Teilnehmer aus den Bereichen Kunststoff-, Verpackungsmaschinen und Drucktechnik erhielten Informationen zu Lösungen wie Traceability
Mexiko macht einen großen Sprung nach vorn ...
br /> Maschinenbauexporte in das Gastland der Hannover Messe wachsen 2017 kräftig VDMA setzt auf Handelsverbesserungen durch neues Abkommen der EU mit Mexiko Mexiko hat sich in den vergangenen Jahren zu einem immer wichtigeren Markt für die Maschinenbauer aus Deutschland entwickelt. In Lateinam
VDMA: Exportaufschwung lässt Industriearmaturenhersteller frohlocken ...
Euro-Raum kehrt auf stabilen Wachstumspfad zurück. China und USA auch 2017 wichtigste Absatzmärkte der Branche. Das vergangene Jahr war für die deutschen Hersteller von Industriearmaturen ein erfolgreiches Jahr. Sie verzeichneten 2017 ein nominales Auftragsplus von 11 Prozent und ein Umsatzswachs
Weitere Mitteilungen von VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
*Seminar neu* Personalsuche 4.0 ...
Die nächsten Seminartermine sind: 10.-11.10.2017 Stuttgart & Hannover 15.-16.11.2017 Düsseldorf & München Zielgruppe - Seminar E-Recruiting und Bewerber-Interviews Geschäftsführer, Vorstände, Prokuristen, Inhaber, Personalleiter, Mitarbeiter von Personalabteilungen so
Neues Stand-Alone Messsystem MIC-1810 für die Maschinenüberwachung ...
br /> AMC präsentiert Ihnen das neue MIC-1810. Damit bieten wir Ihnen ein Stand Alone Messsystem für die Maschinenüberwachung. Das MIC-1810 wurde als handtellergroße Embedded-Plattform mit integriertem Datenerfassungsmodul entwickelt. Das DAQ-Modul versorgt die Plattform mit Digital I/O, Anal
Innovationen auf ganzer Linie: norelem auf der MOTEK 2017 ...
Pünktlich zur MOTEK in Stuttgart ist die neue Edition des Katalogs ?THE BIG GREEN BOOK? von norelem verfügbar. Der Anbieter von Industriekomponenten präsentiert auf der internationalen Weltleitmesse für Produktions- und Montageautomatisierung unter anderem die zahlreichen Neuheiten im Sortiment.
CONVERGE Europe 2017 präsentiert die Agenda der Veranstaltung mit Keynotes aus Industrie und Forschung ...
Troy, Mich., 21. September 2017 - solidThinking hat die Agenda der 2. europäischen CONVERGE in Essen, am 17. Oktober 2017, bekanntgegeben. Die inspirierenden Vorträge von Zaha Hadid, Faraone, Stephan Henrich Robotikdesign und Architektur, Sagrada Família Foundation, ELiSE Alfred-Wegener-Institut,




