Lehren und Lernen mit digitalen Medien nimmt Fahrt auf - Bildungsministerin besucht das Projekt U.ED

Lehren und Lernen mit digitalen Medien nimmt Fahrt auf - Bildungsministerin besucht das Projekt U.EDU an der Technischen Universität Kaiserslautern

ID: 1534156
(PresseBox) - Der steigende Bedarf an Digitalisierung in Schulen ist aktuell ein sehr stark diskutiertes Thema. Nicht nur bei Schülern, sondern auch bei Lehrkräften müssen dazu umfassende Kompetenzen aufgebaut werden. Seit 2016 arbeiten im Projekt ?Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette (U.EDU)? verschiedene interdisziplinäre Arbeitsgruppen der TU Kaiserslautern (TUK) an der Frage, wie die Professionalisierung von Lehrkräften beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien unterstützt werden können. Dies geschieht in enger Kooperation mit den Netzwerkschulen des TU-Net MINT sowie mit den Studienseminaren der verschiedenen Schularten.

Medienkompetenz avanciert zu einer elementaren Kernkompetenz unserer digitalen Gesellschaft und ist die grundlegende Voraussetzung für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien in einer vernetzten Gesellschaft. Sie ist damit eine der aktuellen Kernaufgaben der Lehrkräftebildung. Gerade in einem Bildungssystem mit unterschiedlichen Anforderungsgruppen steigt der Bedarf an Konzepten, bei denen die digitalen Medien zur Unterstützung der Individualität der Lernenden genutzt werden. Um damit eine individuelle Förderung, vor allem bei Inklusionsmodellen, zu sichern, müssen Lehrkräfte sich mit diesen Konzepten auseinandersetzen und entsprechende Kompetenzen erwerben.

Doch wie vermittelt man diese Kompetenzen richtig? Die Teilprojekte von U.EDU fokussieren jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven das Lehren und Lernen mit digitalen Medien, insbesondere die Evaluation von Lehr-Lernprozessen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung mit mobilen Medien wie z.B. Smartphone und Tablet-PC. Ziel von U.EDU ist der Ausbau struktureller Maßnahmen an der TUK sowie die Entwicklung didaktischer Methoden über alle Phasen der Lehrkräftebildung hinweg. Dafür arbeiten die verschiedenen Fachbereiche gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) an neuen Lehrkonzepten, die das Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Blick haben. Im Fokus stehen dabei nicht nur angehende Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch diejenigen, die im Berufsleben stehen und sich weiterbilden möchten. Die Forschungsprojekte werden dabei in engem Austausch mit praxiserfahrenen Lehrkräften bearbeitet und die entstehenden Lehr-, Lern- und Arbeitsmaterialien im universitären Lehramtsstudium, der Lehrkräftefortbildung sowie im Schulunterricht eingesetzt.



Über die gute und enge Zusammenarbeit von Schule und Wissenschaft konnte sich Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am 25.09.2017 bei ihrem Besuch an der TUK überzeugen. Dort informierte sie sich unter anderem über Lehrkräftefortbildungen in den Bereichen Automatisierungstechnik und digitale Medien. ?Die Wissenschaft hat die Zukunft der Bildung im Blick. Wie kann digitale Bildung aussehen? Wie kann man sie beispielsweise in Biologie nutzen? Es ist schön zu sehen, wie Wissenschaft und Bildung in Kaiserslautern kooperieren und Universität und Schule gleichermaßen davon profitieren?, betonte die Bildungsministerin am Nachmittag bei einer Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer, die in Zusammenarbeit von TUK und Pädagogischem Landesinstitut Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Was sollten die Lernenden der Zukunft wissen? Ehrliche Bestandsaufnahme in der Selbständigkeit
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.09.2017 - 16:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1534156
Anzahl Zeichen: 3237

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Kaiserslautern



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 485 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lehren und Lernen mit digitalen Medien nimmt Fahrt auf - Bildungsministerin besucht das Projekt U.EDU an der Technischen Universität Kaiserslautern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TU Technische Universität Kaiserslautern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erfolgreiche rheinland-pfälzische Schüler/innen der 30. Internationalen Biologie-Olympiade experimentieren an der TU Kaiserslautern ...
Am 31.01. und am 01.02.2019 findet im Fachbereich Biologie der TU Kaiserslautern (TUK) das Praktikum der 15 besten rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler der 2. Runde der Internationalen Biologie-Olympiade 2018/19 (IBO)  statt. Der ?Bio-Workshop? ist eine Belohnung für das herausragende

Grenzüberschreitende automatisierte Mobilität - die Großregion in Bewegung ...
Sicher, umweltbewusst und flexibel ? so lauten zentrale Forderungen an die Mobilität der Zukunft. In der Grenzregion zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg ist Mobilität in der Arbeitswelt ein entscheidender Faktor. Sie muss einfach, günstig und für alle verfügbar sein. Die Automatisier

Physikprofessor Henning Fouckhardt mit Lehrpreis der TU Kaiserslautern ausgezeichnet ...
Der Distinguished Teaching Award der TU Kaiserslautern (TUK) ging in diesem Jahr an den Experimentalphysiker Prof. Dr. Henning Fouckhardt. In feierlichem Rahmen wurde ihm der Preis am 18. Dezember 2018 durch Vertreter der Universitätsleitung übergeben. In seiner Laudatio würdigte Dr. Stefan Löhr


Weitere Mitteilungen von TU Technische Universität Kaiserslautern


Ehrliche Bestandsaufnahme in der Selbständigkeit ...
Die Politiker überbieten sich geradezu nach der Bundestagswahl, ihre ungenügenden Ergebnisse zu rechtfertigen durch Beschuldigungen und Ausreden. ?Welche ?Ausreden oder Geschichten? erzählen sich Selbständige, die nicht vorankommen??, fragt Unternehmensberater Christian Mugrauer und motiviert: ?

Erste Umschüler zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik starten Praxisphase beim HBZ Münster ...
Seit dem ersten August schlagen sie einen neuen Weg ein: die ersten gewerblichen Umschüler beim Institut für Berufliche Bildung (IBB) stehen am Beginn einer neuen Karriere als zukünftige Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (EEG). In den nächsten zwei Jahren erlernen sie die Pl

Mit gesundem Essen Schule machen ...
Studierende der Hochschule Osnabrück haben einen Workshop für Grundschulen erarbeitet, der Kinder für saisonales Gemüse begeistern soll. Der Auftakt findet derzeit in der Osnabrücker Rosenplatzschule statt. Das Programm ist Teil der regionalen Tage der Schulverpflegung vom 23. bis 27. Oktober.

Angst vor Veränderungen ...
Ob die digitale Transformation, Automatisierungsprozesse im Rahmen von Industrie 4.0 oder neue Technologien in Fertigungsprozessen: Veränderungen im Unternehmen bzw. bei ihrem Arbeitgeber machen vielen Arbeitnehmern Angst. Veränderungen im Berufsleben sind oftmals deckungsgleich mit höheren Leist


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z