"IT-Projekte innovativ in Schule"

"IT-Projekte innovativ in Schule"

ID: 1535130

Die BWI GmbH aus Meckenheim geht eine KURS-Lernpartnerschaft mit dem Städt / Gymnasium in Rheinbach ein



(PresseBox) - Als IT-Systemhaus für Bundeswehr und Bund und 100%ige Tochter des Bundes betreibt und modernisiert die BWI die Informations- und Kommunikationstechnik der Bundeswehr und ist einer von zwei IT-Dienstleister im Rahmen der IT-Konsolidierung des Bundes. Sie sorgt für einen stabilen, sicheren und wirtschaftlichen Betrieb und entwickelt diesen weiter.

BWI Experten vermitteln Schülern des Städtischen Gymnasiums in Rheinbach welche technologischen Kenntnisse man braucht, um maßgeschneiderte IT-Lösungen anbieten zu können. Im Workshop Netzwerktechnik ist der Unterricht des Informatik-Leistungskurses ab sofort praxisnah und die IT-Experten von der BWI bringen ihr Know-how mit ein. Im Fachbereich Wirtschaft erhalten Oberstufenschüler wertvolle Informationen zum Thema Projektmanagement. Schulische Facharbeiten in der Informationstechnik werden bei Bedarf von kompetenten Mentoren der BWI betreut und verschiedene Bausteine zur Berufsorientierung helfen den Schülern bei der Berufswahl.

Die Vernetzung von Schule  und Arbeitswelt ist Ziel der Bildungsinitiative KURS. In verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen beschäftigen sich Schüler mit ihrem Partnerunternehmen und lernen es dadurch intensiv kennen. Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten des Betriebes werden erlebt und begreifbar. So kommt Wirtschaft in die Schule und Schule in die Wirtschaft.

Dieses Ziel verfolgt auch die Lernpartnerschaft zwischen dem Städtischen Gymnasium in Rheinbach und der BWI GmbH aus Meckenheim. Am 28.09.2017 wurde die Zusammenarbeit in einer kleinen Feierstunde besiegelt.

BWI-Geschäftsführer Dr. Jürgen Bischoff und Schulleiter Stefan Schwarzer wünschten der Zusammenarbeit viel Erfolg und brachten zum Ausdruck, dass die Zusammenarbeit für beide Partner eine große Bereicherung ist und eine ?Win-win-Situation? darstellt.

Bei der feierlichen Übergabe der KURS-Urkunden durch Anja Möller, Vertreterin für die Bezirksregierung Köln und Dario Thomas, IHK Bonn/Rhein-Sieg, betonte Dario Thomas: ?um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten, ist es der beste Weg für Unternehmen, einen eigenen Beitrag zu leisten und frühzeitig Kontakt zu Jugendlichen aufzunehmen. KURS-Lernpartnerschaften bieten dafür sehr geeignete Möglichkeiten und sind ein wichtiger Baustein an der Schnittstelle Betriebe, Lehrer und Schüler?.



Über KURS

KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) ist eine Gemeinschafts­initia­tive der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handels­kammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln mit dem Ziel, die Ver­netzung von Schule und Arbeitswelt zu fördern. Mittlerweile gibt es im gesamten Regierungsbezirk Köln gut 700 Lernpartner­schaften. Diese werden von elf Basis­büros in den jeweiligen Kommunen betreut.

Diese Lernpartnerschaft wird vom KURS-Basisbüro beim Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis begleitet. Alle Beteiligten werden sich in einem Jahr erneut treffen, Rückschau auf die gemeinsamen Projekte halten und weitere Aktivitäten planen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Huma-Eröffnung bringt Sankt Augustin weiter voran 1. Beratertag zur Beratungsförderung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.09.2017 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1535130
Anzahl Zeichen: 3210

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 613 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""IT-Projekte innovativ in Schule""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IHK Bonn/Rhein-Sieg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vor Trumps Amtsantritt: IHK fordert Raum für neues Erfolgsmodell ...
Mehr Protektionismus und weniger Freihandel unter der Trump-Regierung – vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten bereitet dieses Szenario auch der regionalen Wirtschaft große Sorgen. „Die USA sind ein wichtiger Handelspartner, zudem waren sie über viele Jahrzehnte der Garant einer glo

"Ausweg aus Strukturkrise wird Marathon" ...
Die zarten Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung haben sich in diesem Jahr nicht erfüllt. Vielmehr hat die monatelange Lähmung der gescheiterten Ampel-Regierung die Unsicherheit in der Wirtschaft weiter verstärkt, auch an Rhein und Sieg. Vor dem Jahreswechsel und mit Blick auf die bevorste

Haushaltsplan: IHK begrüßt erste Schritte und fordert konsequente Haushaltsdisziplin ...
„Es ist zu erkennen, dass die Stadtverwaltung für den neuen Haushaltsentwurf in verschiedenen Bereichen ihre Ausgaben kritisch überprüft und hinterfragt hat. Das begrüßen wir. Die Stadt sollte nach diesen ersten wichtigen Schritten den eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung konsequen


Weitere Mitteilungen von IHK Bonn/Rhein-Sieg


1. Beratertag zur Beratungsförderung ...
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet einen 1. Beratertag zur Beratungsförderung aus. Die Veranstaltung für Koordinatoren, Mittler und Berater findet am Donnerstag, 5. Oktober, 10 bis 16 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. Die Teilnehmerge

HdWM-Präsident Prof. Dr. Michael Nagy begrüßt 130 Erstsemester in sechs Studiengängen ...
MANNHEIM. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) setzt ihren Wachstumskurs fort. Rund 430 Studierende sind derzeit an der Hochschule eingeschrieben, über 50 Partnerunternehmen unterstützen die Hochschule. Der Präsident der HdWM, der renommierte Wissenschaftler und Hochschulmanager,

Kostenloser Gründer-Kurs auf selbststaendig-machen.com ...
Deutschland braucht mehr Gründer und Selbstständige - davon sind die Betreiber des neuen Portals http://www.selbststaendig-machen.com überzeugt. Um beim digitalen Wandel und im internationalen Wettbewerb nicht den Anschluss zu verlieren, ist es wichtig, Menschen einerseits zum Gründen zu motivie

GELD steht Frauen einfach gut! ...
Sie neigen zu Understatement: Wenn es um ihr Wissen, ihr Können und um ihre Honorare geht, stellen Frauen ihr Licht oft unter den Scheffel. Wer sich tiefer mit den Ursachen beschäftigt, hört Sätze wie diese: "Für finanzielle Fülle ist in meinem Herzen kein Platz." "Geld ist


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z