Zentrales Lieferantenmanagementsystem bei der STAR COOPERATION Group

Zentrales Lieferantenmanagementsystem bei der STAR COOPERATION Group

ID: 1535790

Basis für die Lieferantenbündelung und optimale Lieferantenauswahl in einem heterogenen / Portfolio



(PresseBox) - Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 begleitet die Star Cooperation Unternehmensgruppe ihre Kunden in zahlreichen Projekten in After Sales, Fahrzeugelektronik und Sales und bietet Beratungs- und Umsetzungslösungen in den Bereichen Technik, Logistik, Druck und Medien sowie Digital Business.

Ihr Know-how wird dabei so gebündelt, dass die Kunden der Star Cooperation Unternehmensgruppe von ihren interdisziplinären Teams und gruppenübergreifenden Synergien profitieren.

Diese Vielseitigkeit des Lösungsportfolios stellt auch den Einkauf der Star Cooperation Unternehmensgruppe vor ganz besondere Herausforderungen. Es gilt, die Heterogenität der verschiedenen Produktgruppen, die von Technik, Medien und IT bis zu Gebäude- und Fahrzeugmanagement, Personal, Logistik und Finanzen reichen, bei ihrer Bewertung individuell zu berücksichtigen; gleichzeitig aber einen zentralen Gesamtüberblick zu bewahren.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, hat die Star Cooperation Unternehmensgruppe im letzten Jahr mit dem Lösungsanbieter Simmeth System ein zentrales Lieferantenmanagement und Bewertungssystem eingeführt.

?Ziel des Projektes war eine verbesserte Bündelung von Lieferanten und eine Unterstützung für das Treffen der richtigen Lieferantenauswahl?, erläutert Maja Müller, Leiterin des Einkaufs bei der Star Cooperation Unternehmensgruppe. ?Die Transparenz des Lieferantenmanagementsystems sensibilisiert die an den Bestellprozessen Beteiligten bezüglich des richtigen Bestellverhaltens und führt so zu nachhaltigen Prozessverbesserungen.?

Und nicht zuletzt wurde eine ganze Reihe von Vereinfachungen im Tagesgeschäft angestrebt. So wie die Erfassung von Reklamationen und die automatische Berechnung von Qualitätskennzahlen. Zum anderen auch die zentrale Ablage von Verträgen und Zertifikaten und die Verknüpfung deren Eckdaten wie zum Beispiel das Ablaufdatum mit Warnsignalen.

Umgesetzt wurde das Projekt mit der Supply-Chain Management Softwarelösung SC-Manager von Simmeth System mit dem Einsatz der Module Supply-Monitor Lieferantenmanager und SC-Evaluator Lieferantenbewertung.



Im ersten Schritt wurde gemeinsam mit den Beratern von Simmeth System ein Pflichtenheft erstellt, welches Buchungsprozesse, Workflows, Algorithmen, Datenstrukturen und Schnittstellen detailliert darstellt. Anschließend wurde die zentrale, auf einem SQL Server basierende Datenbank des SC-Managers an das datenführende SAP System angedockt. Die Datenbank wird automatisch täglich mit den definierten Daten versorgt.

?Vorteil für unsere Kunden ist, dass nicht nur unsere Berater über langjährige Erfahrung verfügen, sondern auch die Software mit auf diesem Erfahrungsschatz beruhenden Templates ausgestattet und vorkonfiguriert ist. Man fängt daher nie ?von vorne an?, sondern passt lediglich Buchungslogiken und Workflows an lokale Gegebenheiten an? erklärt Markus Simmeth, Geschäftsführer von Simmeth System GmbH. So war die Software in wenigen Wochen in der IT Landschaft der Star Cooperation implementiert und einsatzbereit. www.goo.gl/nkX2ni

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Tech-Unternehmen Oradian erhält europäische FinTech-Auszeichnung für innovativste Banking-Software NIIT Technologies ernennt Gautam Samanta zum Leiter Europa
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.09.2017 - 17:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1535790
Anzahl Zeichen: 3289

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Burghausen / Böblingen



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 432 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zentrales Lieferantenmanagementsystem bei der STAR COOPERATION Group"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Simmeth System GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SIMMETH SYSTEM erweitert SC-Manager um KI für Onboarding, Risikobewertung und Datenanalyse ...
Die SIMMETH SYSTEM GmbH entwickelt den SC-Manager gezielt um neue KI-Funktionen für Einkauf und Supply Chain Management weiter. Im Fokus stehen Anwendungen, die manuelle Routineaufgaben reduzieren und den Zugriff auf belastbare Informationen beschleunigen. Zu den neuen Einsatzfeldern zählt das Lie

Lieferantenbeziehungsmanagement einfach erklärt ...
In einer global vernetzten Wirtschaft sind stabile und partnerschaftliche Beziehungen zu Lieferanten kein „Nice-to-have“ mehr, sondern ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Doch wie schafft man es, aus einer reinen Geschäftsbeziehung eine strategische Partnerschaft zu formen? Die Antwort liegt

Datenanalyse per Chat: Simmeth System integriert KI-gestützte Auswertungen in den SC-Manager ...
Mit einer neuen KI-Funktion erweitert die Simmeth System GmbH den SC-Manager, die Plattform für digitales Supply-Chain-Management, um eine besonders intuitive Form der Datenanalyse. Anwender können Fragen zu ihren Unternehmensdaten künftig einfach in ein Chatfenster eingeben – ähnlich wie bei


Weitere Mitteilungen von Simmeth System GmbH


Tech-Unternehmen Oradian erhält europäische FinTech-Auszeichnung für innovativste Banking-Software ...
Oradian (http://www.oradian.com/), das FinTech-Startup, gewann mit seiner innovativen, speziell für Mikrofinanzinstitute entwickelten Banking-Software den ersten Preis der European FinTech Awards (https://europe2017.fintech.nl/) und sicherte sich damit eine Führungsposition auf dem Markt.

Insight kauft den niederländischen Provider für Cloud-Dienste Caase.com ...
Insight EMEA, ein mit 12 Niederlassungen in Europa vertretenes Unternehmen, hat den niederländischen Provider von Cloud-Diensten Caase.com gekauft und damit seine Fähigkeit zur Bereitstellung intelligenter Cloud-Dienste für seine Kunden in den Niederlanden gestärkt. Daneben hegt es weit

World Quality Report 2017: Deutschland hat bei Testautomatisierung international die Nase vorn ...
Deutschland führt bei der Testautomatisierung: 18 Prozent der Testdaten und ?fälle werden hierzulande automatisiert ermittelt, verglichen mit einem weltweiten Durchschnitt von 16 Prozent. Außerdem haben international nahezu alle Testing Teams (99 Prozent) mit Agile und DevOps zu kämpfen, so der

novoinsight 2017: Künstliche Intelligenz - und alles läuft von alleine- ...
Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der aktuellen Mega-Trends ? doch läuft deshalb alles automatisch? Und was verstehen wir heute eigentlich darunter? Selbstfahrende Autos, selbstlernende Chatbots, kommunizierende Maschinen? Wie der intelligente, effiziente und damit erfolgreiche Einsatz von KI-


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z