Demokratie in der Ukraine auf gutem Weg
ID: 153752
Demokratie in der Ukraine auf gutem Weg
Vor dem Hintergrund der tiefen politischen Spaltung der ukrainischen Gesellschaft und der harten Wirtschaftskrise ist vor allem der friedliche Verlauf der ersten Runde der Praesidentenwahl zu begruessen. Es ist voellig offen, ob der als Russland-freundlich geltende Viktor Janukovic, der mit 37 Prozent als Sieger aus der ersten Runde hervorging, in der zweiten Runde am 7. Februar 2010 den Sieg davontragen wird.
Seine Konkurrentin, die amtierende Ministerpraesidentin Julia Timoschenko, vertritt das Lager der Orangenen Revolution, das aber bekanntlich tief gespalten ist. Entscheidend wird sein, welche Wahlempfehlung der Drittplatzierte, der Bankier und Ex-Wirtschaftsminister Sergej Tigipko, abgeben wird.
Das zukuenftige Staatsoberhaupt steht vor grossen Herausforderungen. Das Land steht vor dem Staatsbankrott, es ist jeden Monat offen, ob Kiew die Gasrechnungen an Russland begleichen kann. Die Menschen sind von der tiefen Wirtschaftkrise und der hohen Arbeitslosigkeit hart getroffen und sorgen sich um ihre Zukunft. Aussenpolitisch muss die Ukraine einen Ausgleich mit Moskau finden, ohne die in den vergangenen Jahren vertieften Beziehungen mit der EU zu gefaehrden. Die EU muss sich im Rahmen der oeffentlichen Partnerschaft dafuer einsetzen, dass die Ukraine politisch, oekonomisch und sozial stabilisiert wird. Schliesslich gilt es, die Einheit des ukrainischen Staates zu erhalten. Die Bundesregierung als Vertreterin des groessten Mitgliedstaates muss sich fuer ein erfolgversprechendes Engagement der EU in der Ukraine einsetzen.
© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Internet: http://www.spdfraktion.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.01.2010 - 23:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 153752
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Demokratie in der Ukraine auf gutem Weg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).