Datenrettung im Selbstversuch. Der beste Feind der Daten.
Das Szenario dürfte Jedem bekannt vorkommen, der schon einen Datenverlust hatte. Ein Freund, ein Arbeitskollege, oder der entfernte Bekannte eines Freundes hat irgendetwas mit IT zu tun.
Meist mit fatalen Folgen. Da werden Festplatten geöffnet und am Küchentisch seziert. Oft werden sie komplett zerlegt. Oder es wird versucht, die defekte Platte "anzuschubsen". Und immer wieder kommen dabei sehr rustikale Methoden zum Einsatz.
Bekannter oder Kollege als Datenretter. Der beste Feind der Daten.
Dass diese Methoden selten erfolgreich sind, dürfte klar sein. Der Bekannte entpuppt sich als der beste Feind der Daten. Statt der Helfer in der Not zu sein, erschwert er unter Umständen eine Datenrettung - oder macht sie gar unmöglich. Diese Fälle nehmen zu. Die Datenretter von Maintec Data Recovery melden Jahr für Jahr eine Zunahme dieser Szenarien. Waren es vor 10 Jahren noch einige, wenige Fälle pro Monat, so ist es heute Alltag für die Datenretter.
Was muss man beachten, wenn der Kollege oder Bekannte erfolglos eine Datenrettung versucht hat? Natürlich gibt es auch in diesen Fällen noch Hoffnung, man sollte nur die Situation nicht weiter verschärfen.
Wichtig, um vielleicht doch noch die wertvollen Daten zu retten, ist folgende Vorgehensweise:
- Belassen sie alles so, wie es jetzt ist. Nehmen sie die defekte Festplatte nicht mehr in Betrieb und unternehmen sie auch sonst nichts. Sie können den Schaden nur weiter verschlimmern.
- Schildern Sie dem Datenretter Ihrer Wahl in aller Offenheit, was passiert ist. Nur das hilft weiter und garantiert ihnen, dass die Ingenieure für Sie die bestmögliche Lösung vorbereiten können.
- Legen sie eventuell getauschte Komponenten und entferne Plattencover ihrer Einsendung an das Datenrettungslabor bei. Auch hier gilt: Um so mehr Informationen der Datenretter erhalten kann, um so besser sind die Chancen zur Herstellung der Daten.
Die Datenretter von Maintec Data Recovery sind seit 20 Jahren im Einsatz, um verloren geglaubte Daten zurück zu holen. Auf der firmeneigenen Seite "datenrettungblog.eu" berichten die Mitarbeiter von Maintec regelmäßig über ihr Engagement, um die Daten der Kunden zu retten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
datenrettung-laie
selbstversuch
festplatte-geoeffnet
festplatte-kuechentisch
datenrettung-chancen
feind-der-daten
maintec-datenrettung
maintec-data-recovery
daten-wiederherstellen
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Maintec Datenrettung ist seit 1997 einer der führenden nationalen Anbieter in Deutschland. Maintec ist Spezialist für rotierende Medien, Festplatten, Raid- und NAS Systeme sowie SSD. Die Labore befinden sich in der Nähe von Frankfurt/Main. Ein umfangreiches Ersatzteillager mit mehreren 10.000 verschiedenen Festplatten steht zur schnellen und kompetenten Datenrettung zur Verfügung. Maintec Datenrettung ist der Datensicherheit verpflichtet und rettet nur in eigenen, deutschen Laboren. Es werden keine Daten ausser Haus gegeben.
Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Sankt Burkard Strasse 2, 63768 Hösbach
Datum: 13.11.2017 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1550490
Anzahl Zeichen: 2493
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Svensson
Stadt:
Hösbach
Telefon: 06021- 456 040
Kategorie:
IT & Hardware & Software & TK
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 473 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Datenrettung im Selbstversuch. Der beste Feind der Daten."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Maintec Datenrettung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Angebot kann für verlorene oder nicht mehr zugängliche Daten, die studentisch oder schulisch genutzt werden, in Anspruch genommen werden. Wer kann ihn nutzen? Der Studententarif steht allen Anwendern offen, die sich mit einem gültigen Schülerausweis oder einem Studiennachweis legitimie
NAS Datenrettung Berlin ...
Einsteiger-Modelle verfügen als Datenträger über eine Festplatte oder SSD. In der Regel ist ein NAS aber mit mehreren Datenträgern bestückt. Diese werden dann im Raid Verbund installiert. NAS Datenrettung NAS Systeme sind sowohl bei kleinen und mittleren Unternehmen, als auch im privaten Ha
NAS Datenrettung Würzburg ...
Einsteiger-Modelle verfügen als Datenträger über eine Festplatte oder SSD. In der Regel ist ein NAS aber mit mehreren Datenträgern bestückt. Diese werden dann im Raid Verbund installiert. NAS Datenrettung NAS Systeme sind sowohl bei kleinen und mittleren Unternehmen, als auch im privaten Ha
Weitere Mitteilungen von Maintec Datenrettung
Oracle Lizenzmanagement - Wie holen Sie aus Ihrem Tool mehr heraus? ...
In den vergangenen Jahren zeigte der Markt der Software Asset Management Tools eine rasante Entwicklung. Viele Unternehmen nutzen bereits ein sogenanntes SAM-Tool. Nicht immer werden dabei alle Software-Vendoren aktiv gemanagt. Oft konzentriert man sich auf die BIG 5 (Oracle, IBM, SAP, Microsoft, Ad
S&P Seminar: Erfolgreiche Teams und wie sie funktionieren ...
Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen Teamentwicklung, Teamführung und Leistungsaufbau. > Barrieren der Mitarbeiter abbauen - Stärken fördern > High-Performance im Team -mehr Leistung "herauskitzeln" > Akzeptanz als Vorgesetzter sichern > Stimmungsmacher - Fau
Wie erhalte ich schnelle Transparenz im Oracle Audit? ...
Liegt der Notification Letter für ein Oracle Audit (auch Oracle Lizenzaudit oder Oracle License Review genannt) auf dem Tisch, dann wird es in der Regel hektisch in den Software Asset Management-Abteilungen. Es laufen fristen und der Oracle LMS-Team (Oracle License Management Services), die Abteilu
SpaceNet erdet die Cloud - auf der IT2Industry in München ...
München, 9. November 2017. Als zentrale Fachmesse und Konferenz für Automatisierung, Produktion, Informationstechnologie und IT-Sicherheit deckt die IT2Industry eine große Bandbreite an wichtigen Themen für Industrieunternehmen ab. SpaceNet präsentiert sich den Besuchern in Halle B2, Stand 220




