Viele aktuelle Themenfelder auf der KWK-Impulstagung 2017
Zehn interessante Fachvorträge sowie eine Fachausstellung erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der 11. KWK-Impulstagung am 6. Dezember 2017 in den Räumlichkeiten der Technischen Hochschule Bingen.
Die Transferstelle Bingen (TSB) veranstaltet seit 11 Jahren die KWK-Impulstagung ?Kraft-Wärme-Kopplung - Effizient, flexibel, wirtschaftlich". Diese findet in diesem Jahr am 6. Dezember 2017 in der Technischen Hochschule Bingen (Gebäude 5, Berlinstraße 109) in Kooperation mit dem BHKW-Infozentrum Rastatt sowie der Energieagentur Rheinland-Pfalz und mit Unterstützung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten statt.
In insgesamt zehn Fachvorträgen werden in diesem Jahr die aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen bewertet, über mögliche Geschäftsmodelle mit KWK-Anlagen informiert und neue innovative Projekte vorgestellt:
Die Kraft-Wärme-Kopplung ? hocheffizient und dezentral ? Beiträge zum Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit (Dr. Thomas Griese, Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz)
Aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen für KWK und deren Auswirkungen auf die Umsetzung (Knut Schrader, BET)
BHKW-Kraftwerk ? 100 MW flexible KWK-Erzeugung der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden (Dr. Olaf Thun, Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG)
Energiewirtschaftlich optimierte Betriebsweise von KWK-Anlagen ? Paradigmenwechsel bei der Dimensionierung von BHKW (Uwe Welteke-Fabricius, Flexperten, meta-i.d. Ökologische Innovation GmbH)
Wirtschaftlichkeit von Mieterstrom aus KWK und PV (Dr. Horst Meixner)
Mieterstrom ? Praxisbeispiele und wichtige Aspekte (Manuel Thielmann, Florian Henle, Polarstern GmbH)
PV- und KWK-Strom im Objekt nutzen ? Beispiele (Bernd Utesch, ABGnova)
Ausbau der Nahwärmeversorgung mit KWK-Anlage unter erschwerten schallschutztechnischen Anforderungen (Martin Renner, Stadtwerke Ettlingen GmbH)
Energieversorgungskonzepte an den Beispielen Klinik und Hochschulcampus BDH-Klinik und WHU-Otto Beisheim School auf Management, Vallendar (Kerstin Kriebs, Transferstelle Bingen)
KWK mit direkter Drucklufterzeugung (Ulrich Inderthal, Bosch KWK-Systeme)
Durch die parallel angebotene Fachausstellung werden der Dialog und Erfahrungsaustausch gefördert und neue Projekte initiiert.
Die 11. KWK-Impulstagung ?Kraft-Wärme-Kopplung ? Effizient, flexibel, wirtschaftlich? findet am Mittwoch, den 6. Dezember 2017 an der Technischen Hochschule Bingen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 95,- Euro zzgl. MwSt. und beinhaltet die Vorträge, die Tagungsunterlagen sowie die Tagesverpflegung. Für kommunale Teilnehmer an der KWK-Impulstagung steht ein begrenztes Kontingent an reduzierten Tickets zum Preis von 30,- Euro zzgl. MwSt. zur Verfügung.
Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits für die KWK-Impulstagung angemeldet. Ausstellerplätze stehen nur noch wenige zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten KWK-Interessierte unter http://www.tsb-energie.de/.... Dort kann auch der Tagungsflyer heruntergeladen werden.
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (https://www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.
Seit dem 15. Oktober 2015 ist das neu gestaltete BHKW-Infozentrum online.
Ab 2018 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.
Außerdem können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw-kenndaten.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html).
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum), auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/net/blockheizkraftwerke/).
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit 1999 informiert die BHKW-Infozentrum GbR (https://www.bhkw-infozentrum.de) auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriftenüber neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.Seit dem 15. Oktober 2015 ist das neu gestaltete BHKW-Infozentrum online.Ab 2018 wird eine BHKW-Datenbank mit komfortabler Suchfunktion auf der Seite BHKW-Beispiele.de (http://www.bhkw-beispiele.de) online sein.Außerdem können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 (http://www.bhkw-kenndaten.de) aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 11.000 Abonnenten kostenlos informiert (www.bhkw-infozentrum.de/service/newsletter.html).Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook (www.facebook.com/bhkw.infozentrum), auf Twitter (www.twitter.com/bhkwinfozentrum) sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke - Energieversorgung der Zukunft"´(https://www.xing.com/net/blockheizkraftwerke/).
Datum: 15.11.2017 - 11:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1551614
Anzahl Zeichen: 5433
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Rastatt
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 887 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Viele aktuelle Themenfelder auf der KWK-Impulstagung 2017"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BHKW-Infozentrum GbR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).