Langzeitarbeitslose: Koch legt nach - GRÜNE: Wenn seine Rezepte nicht funktionieren, beschimpft er

Langzeitarbeitslose: Koch legt nach - GRÜNE: Wenn seine Rezepte nicht funktionieren, beschimpft er Minderheiten

ID: 155283

angzeitarbeitslose: Koch legt nach - GRÜNE: Wenn seine Rezepte nicht funktionieren, beschimpft er Minderheiten



(pressrelations) - >Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wirft Ministerpräsident Roland Koch (CDU) vor, mit seinen Angriffen auf Langzeitarbeitslose einmal mehr auf Kosten einer Minderheit von eigenen Versäumnissen ablenken zu wollen. Koch hatte heute in einem Beitrag für die FAZ die "Perversion des Sozialstaatsgedankens" beklagt. Dies hatte er darauf zurückgeführt, dass Millionen von Bürgern jeden Tag hart arbeiteten während andere ohne Anstrengung annähernd das gleiche Einkommen erzielten.

"Die Spanne zwischen Hartz-IV-Sätzen und niedrigen Einkommen ist tatsächlich oft zu gering. Die daraus zu ziehende Konsequenz kann es allerdings nicht sein, Hartz-IV-Empfänger zu erniedrigen, sondern Niedriglöhne zu erhöhen. Aber hier kämpft Roland Koch in der ersten Reihe gegen Mindestlöhne. Das Fehlen von Mindestlöhnen ist einer der wesentlichen Gründe, warum manche Arbeit sich in diesem Land finanziell nicht mehr lohnt", sagt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir. Auch erinnert er daran, dass Koch persönlich im Jahr 2003 im Vermittlungsausschuss des Bundestags und Bundesrats dafür gesorgt hat, dass die Hinzuverdienstmöglichkeiten für Hartz-IV-Empfänger stark eingeschränkt wurden.

Ebenso auf "völliges Unverständnis" stößt bei den GRÜNEN Kochs Vorwurf an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jobcentern der Arbeitsgemeinschaften und Optionskommunen, sie würden die Gesetze nur ungenügend anwenden. "Auch an diesem Punkt sind es genau seine Vorstellungen, die in den hessischen Optionskommunen verwirklicht werden. Wenn sie nicht so funktionieren, wie er es sich vorgestellt hat, sucht er die Fehler nicht bei sich, sondern immer bei anderen, bevorzugt bei anderen. Das ist schäbig, und es ist erfreulich, dass immer mehr CDU-Verantwortliche sich davon distanzieren", unterstreicht Tarek Al-Wazir.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden


Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

(c) Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen LandtagUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Christian Engel Bundesminister Ramsauer und Bundesminister Brüderle gründen 'Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität' (GGE)
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.01.2010 - 15:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 155283
Anzahl Zeichen: 2534

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 278 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Langzeitarbeitslose: Koch legt nach - GRÜNE: Wenn seine Rezepte nicht funktionieren, beschimpft er Minderheiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z