Storytelling-PR im b2b-Marketing für Industriegüter

Storytelling-PR im b2b-Marketing für Industriegüter

ID: 1554792

"Es war einmal ein schönes Industrieunternehmen...". Sie suchen einen Herold für Ihre b2b-Heldentaten? Agentur für Technik-PR unterstützt beim Storytelling.



(firmenpresse) - „Es war einmal ein schönes Unternehmen, das hatte einen weisen Herrscher. In seinem Schloss forschten die Zauberer von F&E nach neuen Techniken. Damit andere Industriegüterhersteller noch bessere Maschinen, Anlagen und Werkzeuge bekamen.

Mit diesen modernen Errungenschaften bereisten die Kaufleute des Königs das ganze Land. Schon weit vor ihrer Ankunft in so manch fremden b2b-Unternehmen kündeten die Herolde aus Marketing und Propaganda von den zauberkräftigen Handelswaren für die Industrie…“

Hier sehen wir das Prinzip des Storytellings angewandt auf einen modernen Industriegüterhersteller mit Hightech-Lösungen und hochtechnisierten Produkten.

Denn seit dem Mittelalter hat sich in unserer Wahrnehmung kaum etwas verändert. Als Rezipient will der Mensch nicht in erster Linie harte Fakten, sondern eine emotional leicht verständliche Geschichte erfahren, eben durch Storytelling-PR im b2b-Marketing.


Unternehmensbotschaften als spannende Storys!

Doch was bedeutet das konkret für Hersteller von technischen Industrieprodukten? Es geht um die Kommunikationsziele und ihre Zielgruppen. Die Kommunikationsmaßnahmen enthalten die Botschaften des Unternehmens in Form realer Geschichten, etwa Kundenstorys, neuen Entwicklungen, starken Personalmeldungen oder Success Storys.

Die vermittelte Information wird beim b2b-Storytelling möglichst einfach und anschaulich präsentiert. Dadurch lässt sie sich weitestgehend komplett aufnehmen und langfristig im Gedächtnis verankern. Das traditionelle Storytelling passt besonders gut zu den Herausforderungen im b2b-Marketing. Schließlich stellt es einen Protagonisten (oder ein Team) in den Mittelpunkt der Geschichte. Diese befassen sich mit einem Problem oder einer Herausforderung (beim Kunden). Die Lösung dieses Problems stellt den heldischen Sieg dar. So verinnerlicht der Rezipient (der Kunde) die Botschaften des Unternehmens besonders tief. Der Kunde wird einerseits emotionalisiert, andererseits aktiviert (Call to action). Im Idealfall ist die Story so gut, dass der Kunde sie weiter erzählt (teilt), etwa im Social Media.



Storytelling als kontinuierliche, langfristige PR-Maßnahme

Gutes, unterhaltendes, überzeugendes und anregendes Storytelling ist keine Eintagsfliege. Das b2b-Marketing muss seine Botschaften immer wieder neu präsentieren, in immer neuen emotionalen und überzeugenden Industrie-Geschichten.

Auf der Maßnahmenebene können die Storys ebenso in der Fachpressearbeit erzählt werden wie auf der Unternehmens-Homepage, in Kunden-Newsletters oder in der Mitarbeiterkommunikation.

Fazit: Wenn sich der Rezipient (b2b-Kunde) mit der Geschichte identifiziert, nimmt er die Informationen leichter auf und ist eher überzeugt. Damit ist er entweder ein warmer Vertriebskontakt oder ein Kunde, der sich aktiv um weitere Informationen zu dem Industrieunternehmen oder seinen Produkten bemüht.

Agentur für Technik-PR unterstützt beim Storytelling im b2b

Als Agentur für b2b-PR und Technik-PR kennt sich ofischer communication mit Storytelling aus. Gerne unterstützen wir auch Ihr Unternehmen mit unserer Expertise als internationale PR-Agentur für technische b2b-Produkte und Industriegüter. Wir handeln nach dem Slogan „Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™“. Unsere populärsten PR-Maßnahmen sind technische Redaktion, lebendige Fachpressearbeit, PR-Fotoshootings und Storytelling.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Internationale PR-Agentur und b2b-Werbeagentur für Industriegüter
ofischer communication® macht b2b-Themen attraktiv und leicht verständlich.

Als internationale PR-Agentur für technische b2b-Produkte handelt die b2b-Agentur nach dem Slogan "Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™". Für internationales b2b-Marketing bietet ofischer seine Leistung als b2b-Werbeagentur und b2b-Internetagentur an. Insbesondere für b2b-Kommunikation im Industrie- und Investitionsgüter-Bereich. ofischer communication ist VDMA-Mitglied.

Gegründet wurde die Agentur für PR, b2b-Werbung und Online-Marketing 2001 in Köln und ist seitdem eine der führenden b2b-Agenturen im deutschsprachigen Raum und international. Die Zentrale liegt in Bonn; weitere Meeting-Standorte sind Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart und Salzburg (Österreich).



Leseranfragen:

ofischer communication
Thomas Lübke
Rosenweg 12
53225 Bonn
+49 228 4221388-0
presse(at)ofischer.com
www.ofischer.com



PresseKontakt / Agentur:

ofischer communication
Thomas Lübke
Rosenweg 12
53225 Bonn
+49 228 4221388-0
presse(at)ofischer.com
www.ofischer.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Messeveranstalter mit starkem Auslandsprogramm Premiere auf der BSC 2017: Erstmals alle Bundeswehr-Inspekteure!
Bereitgestellt von Benutzer: larissamohar
Datum: 23.11.2017 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1554792
Anzahl Zeichen: 3720

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Lübke
Stadt:

Bonn


Telefon: +49 228 4221388-0

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.11.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 282 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Storytelling-PR im b2b-Marketing für Industriegüter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ofischer communication (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Strategisches b2b-Marketing Hands-On – mit Checkliste ...

Am Anfang einer jeden Marketingmaßnahme steht immer die große Frage nach der Zielgruppe. Wen müssen wir gezielt ansprechen, um die Popularität unserer Marke und unserer Produkte am effektivsten zu vergrößern? Nicht irritieren lassen, wenn beim ...

Internetagentur Bonn: moderne Webshops, günstige Homepages ...

Mit einem Webshop Ihrer Onlineshop-Agentur Webdesign Bonn forcieren Sie Ihren lokalen Absatz und erschließen sich den deutschlandweiten Onlinemarkt für Ihre Produkte! Sprechen Sie jetzt Ihre Konsumenten mit Ihrem neuen Onlineshop überzeugend und p ...

Alle Meldungen von ofischer communication


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z