Service zur Ermittlung der Transaktionskostenkennzahlen nach PRIIP (Arrival Price) und MIFID II geht rechtzeitig zum Jahresende live
FRANKFURT – 28. Dezember 2017 – Die gd inside GmbH, ein unabhängiges IT- und Beratungsunternehmen für die Finanzbranche, hat den Service zur Ermittlung der Transaktionskostenkennzahlen nach PRIIP (Arrival Price) und MiFID II rechtzeitig zum Jahresende bei mehreren Kunden erfolgreich implementiert.
Mit Modul 1 bietet gd inside einen voll automatisierten Service zur Ermittlung von Arrival Preisen (historisch sowie im laufenden Betrieb) auf Basis untertägiger, historischer Marktdaten. Ergänzend dazu ist mit Modul 2 eine dynamische Spreadermittlung, u. a. für die Umsetzung der Schätzmethode bzw. die Ermittlung der MiFID ll Transaktionskosten möglich. Hierbei stehen je nach Kundenanforderung verschiedene Setups/Fertigungstiefen zur Verfügung. Unter anderem können feste Spreadvorgaben oder dynamische Ermittlungen über ETFs bzw. Indexconstituten verarbeitet werden. Mit Modul 3 werden die nach PRIIP bzw. MIFID II erforderlichen jährlichen Transaktionskostenkennzahlen auf Basis der in Modul 1 und 2 ermittelten Daten laufend berechnet und durch entsprechende Audit-Reports unterlegt.
Zusätzlich können die monatlich ermittelten Kennzahlen und zugrundeliegenden Transaktionsdaten für die letzten 36 Monate über eine WebUI visualisiert werden. Sie hilft, längerfristige Rückschlüsse auf Kostenentwicklungen und deren Hintergründe zu ziehen und gleichzeitig PRIIP und MiFID II Kennzahlen langfristig zu vergleichen.
Die Weiterentwicklung und Verbesserung des Service, z.B. durch zusätzliche Plausibilitätskontrollen vor der eigentlichen Berechnung der monatlichen Transaktionskostenkennzahl, erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und in laufender Anpassung im Falle sich ändernder gesetzlicher Rahmenbedingungen.
Die derzeitige Usergroup aus vier Kapitalverwaltungsgesellschaften profitiert nicht nur von einer zügigen Implementierung des Service in die eigene Prozess- und Systemlandschaft, sondern auch von Kosten- und Prozessoptimierungseffekten bei der Implementierung und im laufenden Betrieb.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über gd inside
gd inside bietet modulare Lösungen und Services mit dem Schwerpunkt multiproviderfähiger Anbindungen rund um das Thema Marktdaten- und Prozessmanagement. Durch die Kombination aus Fach- und IT-Expertise bildet das Unternehmen die Brücke zwischen fachlichen Anforderungen und technologischer Umsetzung.
Auf Wunsch übernimmt gd inside alle relevanten Dienstleistungen innerhalb eines Marktdatenprojekts - von der fachlichen Beratung, der Beschaffung von Spezialdaten, der technischen Integration und Entwicklung bis hin zum Betrieb einzelner Komponenten oder gesamter Lösungen inklusive Businesslogik und der kontinuierlichen Betreuung im laufenden Betrieb.
Das Leistungsspektrum beinhaltet neben der fachlichen und technischen Beratung vor allem praxiserprobte Services für die Bereiche Marktkonformität, Best Execution, Transaktionskosten, Bewertung, Reporting und Monitoring. Aber auch die Entwicklung kundenindividueller Lösungen ist aufgrund bereits vorhandener Komponenten, Module und Schnittstellen schnell und effizient möglich.
Technisches Herzstück des Unternehmens ist die Financial Gateway Transferplattform (www.financial-gateway.de), auf der alle Services und kundenindividuellen Entwicklungen als integrierte Lösungen oder als einzelne Module aufgesetzt und betrieben werden. Das integrierte Berechtigungskonzept, verschiedene Monitoring- und Alert-Services sowie ein optionaler, standortunabhängiger Zugriff via WebUI machen Financial Gateway zur idealen Plattform für den verschlüsselten Austausch von Daten und Services unterschiedlicher Parteien.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.gd-inside.com
Dagmar Marion Graw
Geschäftsführer
gd inside gmbh
Heinrichstraße 9
60327 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 2727 2809
E-Mail: info(at)gd-inside.de
Datum: 28.12.2017 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1565906
Anzahl Zeichen: 2459
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
IT Management
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.12.2017
Diese Pressemitteilung wurde bisher 668 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Service zur Ermittlung der Transaktionskostenkennzahlen nach PRIIP (Arrival Price) und MIFID II geht rechtzeitig zum Jahresende live"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
gd inside GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).