Körber Logistics auf der LogiMAT 2018
Innovationen für Digitalisierung und Logistik 4.0
Unter dem Dach von Körber Logistics arbeiten die Systemintegratoren Aberle und Consoveyo, die Produktlösungsanbieter Langhammer und Riantics sowie die Software-Entwickler Inconso, Aberle Software, Highjump und DMLogic. ?Die Kompetenzen und Angebote der Unternehmen in unseren drei Geschäftsbereichen bieten uns die Voraussetzungen, unter ganzheitlicher Betrachtung für unsere Kunden Lösungen mit maximalem Nutzen zu entwickeln?, erläutert Hubert Kloß, Geschäftsführer der Körber Logistik-Systeme GmbH. ?Die hohe Integrationsfähigkeit unserer Standardprodukte ermöglicht dabei einen exakten Zuschnitt auf die individuellen Prozesse unserer Kunden.?
Auf operativer Ebene bildet hier die Zusammenarbeit von Mensch und Maschinen die Basis zukunftsorientierter Prozesse. Sensorik, Automation und die Nutzung von Augmented Reality umreißen das Leistungsspektrum moderner Robotertechnik. Vor diesem Hintergrund präsentiert das Unternehmen in Halle 1 der LogiMAT in einer Live-Demonstration erstmals die Einbindung eines mobilen Kommissionierroboters in die koordinierte Steuerung von Auftragsfertigungsprozessen.
Die Leistungsmöglichkeiten einer neuen ServiceApp von Aberle zeigt Körber Logistics im Umfeld dieser Live-Vorführung. Die App ermöglicht Servicetechnikern vor Ort via Smartphone oder Tablet den Abruf kontextbezogener Daten und Informationen, die bei Planung, Wartung oder Reparatur gezielt weiterhelfen. Grundlage dafür bilden Anwendungen der Augmented Reality: Livebilder des Vorort-Einsatzes werden mit wichtigen Zusatz- oder Hintergrundinformationen angereichert ? etwa zu Betriebsstunden, Serviceintervallen und aktuellen Störungsmeldungen oder digital hinterlegten Schaltpläne, Detailansichten und Workflows. Die Service-App ist auf der Logimat mit der Installation des Kommissionierroboters gekoppelt und erlaubt so eine praxisbezogene Demonstration.
?Die in Stuttgart vorgestellte Lösung wird 2018 auch als Lösungsangebot für Anwendung durch Servicekräfte unsere Kunden zur Verfügung stehen?, sagt Kloß. ?Dies ist als ein konsequenter Schritt für den Ausbau weiterer Service- und Geschäftsmodelle im Rahmen der Digitalisierung zu sehen.?
Die Digitalisierung von Abläufen bei der Projektplanung, bei der Steuerung von Prozessen sowie bei Wartung und Service von Anlagen und Maschinen demonstrieren die Unternehmen von Körber Logistics auf der Messe außerdem anhand von weiteren aktuellen Exponaten und Präsentationen. Dazu zählt die Vorstellung einer eigenen Hololens-Anwendung. Die Mixed-Reality-Brille erlaubt es dem Nutzer in diesem Fall, ein aktuelles Produkt der Unternehmensgruppe als interaktive 3D-Projektion in einem beispielhaften Umfeld zu betrachten. Präsentiert wird außerdem das Softwaretool ?VirtualPlant?. Damit werden die Fördertechnik-Komponenten einer Anlage in der Planungsphase virtuell abgebildet, an die beteiligten IT-Systeme und Steuerungen angebunden und die Materialflüsse vor der Anlageninstallation simuliert. In der so genannten Emulation der Automationssysteme wird dann das Antwortverhalten der geplanten Anlage erfasst und analysiert. Auf diese Weise lassen sich vorab etwaige Schwachstellen der Anlagenkonfiguration identifizieren und vermeiden.
Neuheiten aus dem Geschäftsfeld Software präsentiert die Inconso AG in Halle 8 an Stand 8D55. Integrative Produktwelten stehen dabei im Fokus des Messeauftritts. Neben Lösungen für die logistische Planung und Steuerung im Umfeld Warehouse, Transport und Yard Management informiert der Softwarespezialist Inconso gezielt über ganzheitliche Konzepte für das effiziente Logistikmanagement bis zur letzten Meile. (Details: siehe PM Inconso AG)
Das zum internationalen Technologiekonzern Körber gehörende Geschäftsfeld Logistik-Systeme mit Sitz in Bad Nauheim, Hessen, ist führender Anbieter vollintegrierter Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Unter der Dachmarke Körber Logistics liefert das Geschäftsfeld digitalisierte Lösungen für die Smart Factory (Produktions-Logistik), das Warehouse, E-Commerce und die Steuerung der gesamten Lieferkette. Die Dachmarke vereint in drei Geschäftsbereichen die Unternehmen Aberle GmbH und Consoveyo S.A. (Systemintegration), Langhammer GmbH und Riantics A/S (Produktlösungen) sowie DMLogic, Highjump, Inconso AG und Aberle Software GmbH (Software). Diese bieten ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot von der Systemintegration über Lager-, Palettier-, Depalettier- und Fördertechnik bis hin zur Software.
Über Körber
Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns mit weltweit rund 11.500 Mitarbeitern. Der Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 130 Produktions-, Service- und Vertriebsgesellschaften. An Standorten rund um den Globus verbindet Körber die Vorteile einer weltweit präsenten Organisation mit den Stärken hochspezialisierter und flexibler mittelständischer Unternehmen, die ihren Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Automation, Logistik-Systeme, Werkzeugmaschinen, Pharma-Systeme, Tissue, Tabak und Unternehmensbeteiligungen bieten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das zum internationalen Technologiekonzern Körber gehörende Geschäftsfeld Logistik-Systeme mit Sitz in Bad Nauheim, Hessen, ist führender Anbieter vollintegrierter Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Unter der Dachmarke Körber Logistics liefert das Geschäftsfeld digitalisierte Lösungen für dieSmart Factory (Produktions-Logistik), das Warehouse, E-Commerce und die Steuerung der gesamten Lieferkette. Die Dachmarke vereint in drei Geschäftsbereichen die Unternehmen Aberle GmbH und Consoveyo S.A. (Systemintegration), Langhammer GmbH und Riantics A/S (Produktlösungen) sowie DMLogic, Highjump, Inconso AG und Aberle Software GmbH (Software). Diese bieten ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot von der Systemintegration über Lager-, Palettier-, Depalettier- und Fördertechnik bis hin zur Software.Über KörberDie Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns mit weltweit rund 11.500 Mitarbeitern. Der Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 130 Produktions-, Service- und Vertriebsgesellschaften. An Standorten rund um den Globus verbindet Körber die Vorteile einer weltweit präsenten Organisation mit den Stärken hochspezialisierter und flexibler mittelständischer Unternehmen, die ihren Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Automation, Logistik-Systeme, Werkzeugmaschinen, Pharma-Systeme, Tissue, Tabak und Unternehmensbeteiligungen bieten.
Datum: 03.01.2018 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1566668
Anzahl Zeichen: 5976
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bad Nauheim
Kategorie:
Transport - Logistik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 587 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Körber Logistics auf der LogiMAT 2018"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Körber Logistics Systems GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Dieses smarte Robotik-System ist Spezialist für Lagen-Kommissionierung und komplexe Picking-Prozesse: Mit den Layer Picker®Solutions bietet Körber Logistics maßgeschneiderte Lösungen für die Anforderungen seiner global aktiven Kunden in den Segmenten FMCG und 3PL (Fast Moving Consumer Goods un
Rossmann festigt Marktführerschaft in Osteuropa ...
Nach wie vor behauptet Rossmann die Spitzenposition im Drogerie-Markt in Osteuropa. Hierbei ist Polen die Nummer 1. Ein weiterer Beleg hierfür ist die erneute Erweiterung des Logistik- und Distributionszentrums in Lodz/Polen. Im neuen, von Rossmann Logistikabteilung und Logistikplaner Miebach Consu
HARTING vergibt Neubau des Logistikzentrums an Aberle ...
Die HARTING Logistics GmbH & Co. KG hat die Aberle GmbH mit der Planung und Realisierung für die Intralogistik ihres neuen Europäischen Distributionszentrums (EDC) am Unternehmenssitz im westfälischen Minden beauftragt. Das EDC ist das größte Einzel-Investitionsprojekt in der Historie der
Weitere Mitteilungen von Körber Logistics Systems GmbH
GREIWING wächst und begrüßt den 700. Mitarbeiter ...
Die GREIWING logistics for you GmbH bleibt auf Erfolgskurs. Die positive Geschäftsentwicklung drückt sich nicht nur in wachsenden Umsätzen aus, auch die Zahl der Mitarbeiter stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich und übersprang nun die Marke von 700. Das zeigt zum einen, dass die Konzent
GAC Motors Blockbuster-MPV GM8 ab jetzt im Handel ...
GAC Motor, Chinas am schnellsten wachsender Automobilhersteller, hat mit dem GM8 offiziell sein erstes MPV (Multi-Purpose Vehicle, Großraumlimousine) für das High-End-Segment auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug wurde im Rahmen einer Produktneuvorstellung präsentiert, die im Mangrove Tree Inte
Miebach Consulting auf LogiMAT 2018 ...
02. Januar 2018, Frankfurt am Main. Miebach Consulting, eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen für Supply Chain Management und Intralogistik, wird wieder mit einem Stand auf der LogiMAT vom 13.-15. März 2018 in Stuttgart in Halle 3, Nr. 3B09 vertreten sein. Das Motto der 16. internatio
Magna gibt Abschluss des zweiten Aktienrückkaufprogramms bekannt ...
Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) gab heute den Abschluss des zweiten von zwei Aktienrückkaufprogrammen bekannt (das "Programm"). Das Programm unterlag einer Ausnahmeregelung zum Emittentenangebot, das für Magna am 21. November 2017 von der Wertpapierbehörde von Ont




