2-in-1-Sensortechnologie: 3D-Inline Messungen und 3D-Roboterführung mit nur einem System

2-in-1-Sensortechnologie: 3D-Inline Messungen und 3D-Roboterführung mit nur einem System

ID: 1572628

Neuer 3D-Sensor mit anwendungsbezogenen Softwarebausteinen für verschiedene Aufgaben einsetzbar



(PresseBox) - Mit einem zukunftsweisenden Technologiemix aus verschiedenen Messmethoden und 3D-Punktewolken-Technologie vereint ein neues Allround-System 3D-Roboterführung und 3D-Messtechnik. Dank verschiedener Softwarepakete passt sich das System optimal an verschiedenste Aufgaben an und ermöglicht den Anwendern so ein breites Einsatzspektrum in der Produktionslinie.

Der ?Area Profile Scanner 3D? bietet neben der Kombination aus Stereometrie, Triangulation und verschiedenen Beleuchtungsmodi je nach Bedarf ein Streifen- oder Zufallsmuster. Dieses liefert dem Sensor die notwendigen Referenzpunkte in einem einzigen Bild, was die Scanzeiten stark beschleunigt und damit besonders kurze Taktzeiten ermöglicht. Die notwendige Objekterfassung gelingt so auch bei bewegtem Objekt ohne Unschärfe. Für präzise Scans steht die Multi-Linien-Beleuchtung zur Verfügung, mit der das System Strukturen detailliert dreidimensional erfasst. 

Schneller CAD-Vergleich und effizientes Teach-In von Merkmalen

Die erhobenen Daten stehen sowohl als Punktewolke und dank der On-Board-Rechenkapazität auch im STL-Format für den direkten CAD-Vergleich zur Verfügung. Mittels automatischem Data-Meshing werden komplexe Oberflächen digital abgebildet, und so auch komplexe Merkmale wie Ebenen oder Bohrlöcher sicher erfasst. Speziell für die Inline-Messtechnik bietet der APS3D zudem ein effizientes Teach-In von Merkmalen: Mit wenigen Klicks lassen sich die relevanten Kanten, Spalten oder Bohrlöcher definieren. Mit einer neuen integrierten Auswertungssoftware liefert das System exakte Messergebnisse aus den dreidimensionalen Bilddaten.

Intelligentes Sensornetzwerk für die Fertigung der Zukunft

Als Teil von ISRAs ?Touch & Automate?-Portfolio wird der APS3D mit WLAN ausgestattet und ist so in der Lage, sich mit anderen Sensoren und einer gemeinsamen Datenbank zu verbinden. Innerhalb des so entstehenden Sensornetzwerks kooperieren die eingesetzten Systeme bei umfangreichen Messaufgaben und liefern aggregierte Informationen für die Prozessanalyse: Die Anwender können in Reportings strukturiert auf diese Daten zugreifen. Mit seiner hohen Flexibilität, Konnektivität und Anpassungsfähigkeit wird der APS3D so zu einem idealen Baustein für die vernetzte Fertigung und INDUSTRIE 4.0.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SPIE Photonics West 2018: Leistungsstarke Zelldiagnostik mit miniaturisierter Imaging-Plattform von Jenoptik Entdecken Sie FactorySmart® Sensoren für Gummi&Reifern auf der Deutschen Messe in Hannover
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.01.2018 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1572628
Anzahl Zeichen: 2437

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Darmstadt



Kategorie:

Optische Technologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 312 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2-in-1-Sensortechnologie: 3D-Inline Messungen und 3D-Roboterführung mit nur einem System"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ISRA VISION (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ISRA VISION


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z