Basel lädt zum Dämonentanz
ID: 157323
Fasnacht in der Schweiz
Der dreitägige Marathon oder die „drei schönsten Tage“ wie die Basler sie liebevoll nennen, beginnt mit dem Morgenstreich. Bereits in den frühen Morgenstunden ziehen die Basler mit den von Kunstateliers gefertigten Laternen durch die Innenstadt. Um die mystische Stimmung zu unterstützen, erlöschen alle elektrischen Lampen und es entsteht wahrlich der Eindruck, als würden auf den Straßen Dämonen tanzen.
Während den anschließenden Festumzügen der charakteristischen Cliquen sind der Ironie und dem schwarzen Humor keine Grenzen gesetzt: Vom Fußball bis zum Papst darf alles angeprangert werden. Etwa 12.000 Trommler und Pfeifer ziehen dann mit „Guggemusiken“ und Festwagen im organisierten Chaos durch ganz Basel und treiben auf dem etwa vier Kilometer langen Weg allerlei Schabernack. Wer den Tag ganz im Sinne der Fasnacht ausklingen lassen möchte, sollte sich die Schnitzelbänggler nicht entgehen lassen, welche mit ihren humorvollen und dramatischen Liedern ironisch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Ein einmaliges Souvenir für den Urlaub (www.ab-in-den-urlaub.de/urlaub) zur Fasnacht ist das Festabzeichen, welches jedes Jahr während einer Vernissage vom Fasnachtkomitee ausgewählt wird. Diese so genannte „Blaggedde“ dient gleichzeitig als Eintrittskarte und kann in verschiedenen Ausführungen erstanden werden. Dieses Jahr wurde sie anlässlich des Hundertjährigen Jubiläums des Komitees in Anlehnung an die allererste Anstecknadel von 1911 gestaltet.
Weitere Informationen:
www.ab-in-den-urlaub.de/service/presse
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Datum: 29.01.2010 - 10:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157323
Anzahl Zeichen: 1908
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 519 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Basel lädt zum Dämonentanz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).