Vorsicht vor skrupellosem Welpenhandel

Vorsicht vor skrupellosem Welpenhandel

ID: 1574090

ARAG Experten warnen vor sogenannten Vermehrern und Welpenhändlern



(LifePR) - Sie haben sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, einem Vierbeiner ein schönes Zuhause zu geben? Herzlichen Glückwunsch! Viele Tierfreunde sind überzeugt: Hundehalter sind die glücklicheren Menschen. Damit das Glück ungetrübt bleibt, geben ARAG Experten den zukünftigen Herrchen und Frauchen ein paar Ratschläge für die Auswahl des neuen Mitbewohners mit auf den Weg.

Vorsicht bei Niedrigpreisen

Ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz ? Haustiere haben ihren Preis. Schnäppchenjäger können bei der Anschaffung eines Vierbeiners nur verlieren. Immer wieder liest man in Kleinanzeigen, bei eBay oder anderswo im Internet von Welpen besonders beliebter Rassen für wenige hundert Euro. Finger weg! Diese bedauernswerten Hunde stammen in der Regel von Vermehrern und Zuchtfabriken aus dem Ausland ? meist aus Osteuropa. Es geht hierbei nur um das schnelle Geld. Den Welpen wird die nötigste Pflege und Verpflegung vorenthalten. Aus Kostengründen werden sie überdies noch viel zu früh von der Mutter getrennt. Darum sind die Hunde in der Regel unterversorgt und akut erkrankt; oft mit lebenslangen Auswirkungen und Verhaltensauffälligkeiten. Darum der eindringliche Apell der ARAG Experten: Kaufen Sie keine Welpen anonym über Kleinanzeigen, im Internet oder von Straßenhändlern!

Woran erkennt man seriöse Züchter?

Am besten fragen Sie bei einem ortsansässigen Tierarzt oder Tierschutzverein nach Adressen von guten Züchtern. Für den Fall, dass Sie selbst einen Züchter finden wollen, haben ARAG Experten hier eine Checkliste zusammengestellt, die die wichtigsten Merkmale seriöser Hundezüchter enthält:

? Seriöse Züchter verlangen angemessene Preise. Rassewelpen kosten nur in Ausnahmefällen weniger als 1.000 Euro. Auch gesunde Mischlinge haben ihren Preis.

? Der Züchter zeigt Ihnen gerne die Haltung und Unterbringung seiner Zuchttiere und Welpen.

? Der Züchter hat sich auf eine, höchstens zwei Hunderassen spezialisiert.



? Der Züchter hat immer nur Welpen aus einem oder zwei Würfen gleichzeitig.

? Die Welpen werden erst nach Ende der Prägephase, also nicht vor der achten bis zwölften Lebenswoche, von der Mutter getrennt.

? Seriöse Züchter geben ihre Welpen nur in verantwortungsvolle Hände. Darum stellen sie den Kaufinteressenten viele Fragen und wollen sich unter Umständen auch von deren Wohnsituation überzeugen.

? Sie lernen auch das Muttertier kennen; es ist bei der Besichtigung der Welpen anwesend und geht zutraulich und liebevoll mit dem Nachwuchs um.

? Das Muttertier macht einen gesunden und agilen Eindruck.

? Die Welpen sind bei der Übergabe tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt. Bei den meisten guten Züchtern sind Jungtiere auch schon gechippt.

? Sie erhalten bei Übergabe einen Kaufvertrag. Dieser legt auch fest, was passiert, wenn das Tier plötzlich erkrankt oder Sie das Tier nicht mehr verpflegen können.

Muss es unbedingt ein Welpe sein?

Keine Frage: Hundewelpen sind niedlich ? einfach liebenswert. Doch sie stellen auch hohe Ansprüche an Betreuung, Verpflegung und Erziehung. Gerade für Hundeanfänger kann ein Hund, der den Babyjahren entwachsen ist und eventuell schon etwas Grundgehorsam gelernt hat, die bessere Wahl sein. Außerdem kennt man schon die prägenden Charakterzüge und die endgültige Größe des Hundes. Das kann durchaus eine Rolle spielen, da gerade Besitzer von Mischlingswelpen schon die eine oder andere Überraschung erlebt haben, so ARAG Experten.

Mehr zum Thema unter:

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Grünewerte Wertzins 2 GmbH zur Zahlung verurteilt; CLLB Rechtsanwälte erstreiten Urteil vor dem Landgericht München I Zahlreiche Altverträge mit der BHW Bausparkasse AG sind weiterhin widerruflich
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 26.01.2018 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1574090
Anzahl Zeichen: 3976

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Recht und Verbraucher



Diese Pressemitteilung wurde bisher 253 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorsicht vor skrupellosem Welpenhandel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARAG SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sommer 2026: Neue Regeln für Urlauber ...
Erstattung für gestrichene Flüge? Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass Urlauber, die ihre Ferien im asiatischen Raum verbringen wollen, damit rechnen müssen, dass Flüge aufgrund des Irankrieges gestrichen werden. In dem Fall haben betroffene Passagiere einen Anspruch auf Rückerstattung de

Überkreuz-Nierenspende: Neue Chancen für Betroffene ...
Laut Deutscher Gesellschaft für Nephrologie sterben jährlich weltweit 2,4 Millionen Menschen an den Folgen einer Nierenerkrankung. Für viele Menschen mit schweren Nierenerkrankungen ist eine Transplantation die einzige Chance auf ein weitgehend normales Leben. Doch passende Spenderorgane sind rar

ARAG Recht schnell… ...
+++ Diebe fangen Debitkarte auf Postweg ab: Wer haftet? +++Nach Auskunft der ARAG Experten entschied das Oberlandesgericht Frankfurt am Main, dass eine Bank für unbefugte Abhebungen mit einer gestohlenen Debitkarte haftet, wenn der Kontoinhaber die Karte nie erhalten hat. Im konkreten Fall hatten T


Weitere Mitteilungen von ARAG SE


Grünewerte Wertzins 2 GmbH zur Zahlung verurteilt; CLLB Rechtsanwälte erstreiten Urteil vor dem Landgericht München I ...
Wie die auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei CLLB Rechtsanwälte mit Sitz in München und Berlin meldet, hat das Landgericht München I in einem von der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte geführten Verfahren die Grünewerte Wertzins 2 GmbH zur Rückzahlung des Anlagebetrages verurteilt.

Grünewerte Wertzins 2 GmbH zur Zahlung verurteilt; CLLB Rechtsanwälte erstreiten Urteil vor dem Landgericht München I ...
München, 25.01.2018 – Wie die auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei CLLB Rechtsanwälte mit Sitz in München und Berlin meldet, hat das Landgericht München I in einem von der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte geführten Verfahren die Grünewerte Wertzins 2 GmbH zur Rückzahlung des An

Markenrechtsverletzungen nehmen zu: Drei Viertel aller Marken wurden 2017 Opfer von Rechtsverstößen ...
München, 24. Januar 2018 – Markenanmeldungen nehmen weltweit weiter zu. Die eigenen Marken gegen Rechtsverletzungen Dritter zu schützen, wird zunehmend schwieriger. Das belegt auch eine aktuelle Studie des unabhängigen Marktforschungsinstituts Vitreous World im Auftrag von CompuMark, dem Marktf

Fondscheck nach Erhalt Jahresmitteilung bei Fondspolicen sinnvoll ...
25.01.2018. Viele Besitzer von fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen erhalten im Januar die Jahresmitteilung über den Stand des Fondsguthabens. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) empfiehlt den Inhabern der Fondspolicen die Jahresmitteilung nicht einfach abzulegen


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z