Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Bertelsmann
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werden. International ist der Geschäftsbereich Arvato CRM aber schon.
Digitaler muss er angesichts der Fortschritte bei der Robotisierung
wohl werden. Und trotzdem will sich der Konzern von Arvato CRM
trennen. Die Entscheidung dürfte auch deshalb nicht leicht gefallen
sein, weil fast jeder dritte Bertelsmann-Mitarbeiter in diesem
Bereich beschäftigt ist. Hinter dem vom Aufsichtsrat abgesegneten
Plan von Konzernchef Thomas Rabe steht natürlich die Erkenntnis, dass
Digitalisierung nicht zum Nulltarif zu haben ist. Die Gütersloher
müssten viel Geld in die Hand nehmen, um bei der technischen
Entwicklung und Ausbildung der Mitarbeiter ganz vorn dabei zu sein.
Das Geld würde Rabe in anderen Bereichen fehlen. Und am Ende ist
nicht einmal ganz sicher, dass die Kunden die Bedienung durch Roboter
auch annehmen. Wer hat sich nicht schon darüber geärgert, dass er
beim Anruf einer Hotline erst viele Fragen beantworten und lange Zeit
durchtasten musste, ehe er endlich von einer menschlichen Stimme die
richtige Antwort erhielt?
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Datum: 31.01.2018 - 21:00 Uhr
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