Wenn aus lustigen Karnevalsspäßen ernste Unfälle werden

Wenn aus lustigen Karnevalsspäßen ernste Unfälle werden

ID: 1577554

Zeugen können Geschädigten helfen



BVK LogoBVK Logo

(firmenpresse) - Düsseldorf, im Februar 2018 - In den nächsten zwei Wochen geht es wieder hoch her. Denn in den Karnevalshochburgen haben wieder die Jecken das Sagen. Bei aller Ausgelassenheit und Spaß an der Freud können jedoch Unfälle unter Alkoholeinfluss finanziell schlimm enden. Denn private Unfallversicherungen zahlen nicht bei bleibenden Schäden, wenn nachgewiesen wird, dass der Unfall unter Alkoholeinfluss passiert ist. Keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt aber auch Komfortversicherungen, die trotzdem leisten. Wenn man ganz sicher gehen will, fragt man am besten vor dem Karnevalsumzug und -party seinen betreuenden Versicherungskaufmann.



"Auf den Festen der guten Laune - in Sälen, auf der Straße, in Kneipen - geht es jedoch fast nie ohne Schäden zu. Auch wenn sie nicht dramatisch sind, sollte man sie unbedingt melden", wie Klaus-Dieter Spauszus, Sprecher des Bezirks Düsseldorf im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) betont. Allerdings muss man gute Nerven und Geduld haben, bis feststeht, welche Versicherung den Schaden - bis hin zu Verdienstausfall - zahlen soll.



Die Karnevalsvereine sichern sich mit Veranstalter-Haftpflichtversicherungen ab, ihre Prinzen, Jungfrauen und Wagenlenker sind immer damit unterwegs. Die Veranstalter gelten fast immer als erste Adresse für Ansprüche, zum Beispiel wenn durch fliegende Kamellen oder Pralinenschachteln "was ins Auge ging". Doch einige Gerichte meinen, dass Zuschauer, die an Veranstaltungen mit "Wurfgeschossen" teilnehmen, wohl auch mit geringen Verletzungen einverstanden seien und daher nicht für jede Schramme ein Schmerzensgeld und für jede Brille Schadenersatz verlangen können.



Aber ehe die Versicherungen zahlen, klären sie erst einmal untereinander ab, wer nun für den Schaden aufkommen soll. Und das kann dauern. Zeugen können da einem Unfallopfer enorm helfen, weil ihre Beobachtungen komplizierte Abklärungen beschleunigen.





Maskerade am Steuer ist verboten



Während der Karnevalstage interessiert die Polizei nicht nur der Alkoholpegel. Wer als Clown, einäugiger Pirat oder Batman maskiert am Steuer sitzt, riskiert zusätzlich eine Anzeige und Punkte in Flensburg. Denn was die Sicht einengt und das Gehör beeinträchtigt, ist im Verkehr verboten und kann als grobe Fahrlässigkeit gelten. "Damit können dann Versicherungen bei einem Unfall den Schadenersatz erheblich mindern", warnt Klaus-Dieter Spauszus. "Die Vollkasko reduziert dann womöglich den Schadenersatz und die Kfz-Haftpflicht kann sogar einen Regress fordern."Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (BVK) ist Berufsvertretung und Unternehmerverband der selbständigen Versicherungs- und Bausparkaufleute in Deutschland. Mit ca. 12.000 Direktmitgliedern und ca. 30.000 Organmitgliedern ist er das berufspolitische Sprachrohr gegenüber der Öffentlichkeit, den Versicherungsunternehmen und der Politik sowohl in Deutschland als auch in der Europäischen Union. Klaus-Dieter Spauszus ist Pressesprecher des Bezirksverbands Düsseldorf des BVK.

Weitere Informationen finden sie unter http://duesseldorf.bvk.de und www.klaus-spauszus.de



PresseKontakt / Agentur:

az online marketing
Alexander Zotz
Sternstr. 49
40479 Düsseldorf
info(at)alexander-zotz.de
0211-38737921
http://www.alexander-zotz.de



drucken  als PDF  Fit und gesund ins neue Jahr starten mit dem Mediahaus Verlag Düsseldorf Beam me up, Micky! Raumschiff Entermouse erforscht fremde Galaxien. (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.02.2018 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1577554
Anzahl Zeichen: 2679

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus-Dieter Spauszus
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-727577

Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 345 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn aus lustigen Karnevalsspäßen ernste Unfälle werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vorbereitungen auf den Winterurlaub ...
Düsseldorf, 20.12.2021 - Trotz der vierten Corona-Welle werden insbesondere die vollständig Geimpften und Genesenen nicht auf Reisen und den Winterurlaub in den nächsten Wochen verzichten wollen. Allerdings sollten Winterurlauber die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes beachten und sich unbedin

Schadenrückkauf und Autoversicherungen ...
Düsseldorf, 06.12.2021 - In diesen Tagen verschicken die Kfz-Versicherungen ihre Mitteilungen über die Höhe der Kfz-Versicherungsprämien für 2022. Bei manchem Autofahrer ruft sie Stirnrunzeln und sogar Unmut über eine Erhöhung hervor, vor allem dann, wenn im laufenden Jahr ein selbstverschuld

Jetzt mit Winterreifen sicherer fahren ...
Düsseldorf, 21.10.2021 - Trotz goldener Herbsttage naht der Winter und mit ihm verschlechtern sich die Straßen- und Sichtverhältnisse. Ein besonderes Augenmerk vieler Autofahrer sollte daher jetzt der Bereifung gelten. Denn es ist erwiesen, dass Winterreifen bei niedrigen Temperaturen sowie bei M


Weitere Mitteilungen von Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V.


Fit und gesund ins neue Jahr starten mit dem Mediahaus Verlag Düsseldorf ...
Alle Jahre wieder, pünktlich nach dem Jahreswechsel, sind Sport und Fitness sowie eine gesunde Ernährung bei vielen Menschen wieder ein Thema. Der Mediahaus Verlag greift aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich Fitness und Lifestyle in seinen Bürgermagazinen und Blogbeiträgen auf. Die besten T

Kostüme: "Vermummungsverbot" am Steuer auch an Karneval gültig / TÜV Rheinland: Unfallrisiko steigt durch Augenklappen oder Masken / Auch Kostüme der Mitfahrer dürfen Sichtfeld nicht be ...
Sehen und Sicherheit hängen im Straßenverkehr sehr eng zusammen. Eine sichere Fahrweise im Straßenverkehr setzt voraus, dass man sehen kann. So banal das klingt, so wichtig ist es, dies zu beherzigen. Der Grund: Die Augen sind die wichtigste Informationsquelle für eine vorausschauende Teil

Gemeinsam für 5G ...
- Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und Ericsson verkünden Kooperation zur Untersuchung von 5G-Einsatzfeldern in der Produktion - Die Kooperationspartner entwickeln Anwendungs-Szenarien für die Produktion und erproben diese in einer realen Produktionsumgebung Wer heut

Alexa Maria Surholt (50) exklusiv in "Meins": "Wir haben heimlich geheiratet, nach 28 Jahren Beziehung." ...
Alexa Maria Surholt spielt seit 20 Jahren die Klinikchefin Sarah Marquard in der ARD-Serie "In aller Freundschaft". Kürzlich feierte sie ihren 50. Geburtstag und verrät exklusiv im Interview mit Meins (EVT 07.02.), dass sie vor über einem Jahr heimlich geheiratet hat - nach 28 Jahren


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z