Qualitäts- und Umweltmanagementzertifizierung
ID: 1587009
Qualitäts- und Umweltmanagementzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie DIN EN ISO 14001:2015
Bereits in der Vergangenheit waren die HTG High Tech Gerätebau GmbH und die INKA System GmbH für ihr funktionierendes Qualitätsmanagement nach der ISO 9001:2008 Zertifizierung ausgezeichnet worden.
2017 entschloss man sich, den nächsten Schritt zu machen und setzte das Projekt ?Matrixzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie DIN EN ISO 14001:2015 in Kraft. Mit diesem Projekt sollte eine einheitliche Zertifizierung der beiden Schwesterunternehmen im Qualitäts- und Umweltmanagement eingeführt werden.
Das Projekt startete mit Phase 1, in welcher sich der zuständige Qualitätsmanagement-beauftrage (Herr Christoph Butz) in die umfangreichen Regelwerke der Qualitäts- und Umweltmanagementzertifizierung einarbeitete.
In Phase 2 fand eine umfassende Analyse und Überarbeitung der bestehenden Prozesse in beiden Unternehmen statt. Der zuständige Qualitätsmanagementbeauftrage analysierte in diesem Zusammenhang die Prozesse der beiden Unternehmen, versuchte Gemeinsamkeiten zu ermitteln und passte diese den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 an. Um die Prozesse sowohl optimal für das Tagesgeschäft als auch den Anforderungen entsprechend zu gestalten, wurden die einzelnen Prozesse mit den Fachbereichen, Abteilungsleitern und Mitarbeitern gemeinsam erarbeitet, besprochen und den Vorhandenen gegenübergestellt.
Die Phase 3 erforderte die Überarbeitung sämtlicher für die Prozesse relevanten Dokumente, Formblätter, Verfahrensanweisungen und Unterlagen.
In Phase 4 wurden die Mitarbeiter der beiden Unternehmen in internen Schulungen durch den Qualitätsmanagementbeauftragten informiert. Die Mitarbeiter hatten so die Gelegenheit Fragen zu stellen und eigene Anregungen einzubringen. Gleichzeitig bekamen die Mitarbeiter so die Möglichkeit, zu verstehen, wie wichtig ein funktionierendes Qualitäts- und Umweltmanagement für die Zukunft der Unternehmen ist. Durch die gezielten Schulungen in den einzelnen Abteilungen wurde das Projekt in einem Testlauf von allen Mitarbeitern sofort gut angenommen und mit Begeisterung umgesetzt.
Nach dem Testlauf startete mit Phase 5 der letzte Abschnitt des Projektes Matrixzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015.
In diesem letzten Schritt wurde die Zertifizierung von einem externen Auditor ohne Beanstandungen durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Audits bekam Herr Christoph Butz (QMB) stellvertretend für die HTG High Tech Gerätebau GmbH und die INKA System GmbH, die Zertifikate überreicht.
Durch die Einführung des neuen Qualitäts- und Umweltmanagements ergeben sich für die beiden Schwesterunternehmen viele Vorteile. Beispielsweise führen die einheitlichen Prozesse und Kennzahlen zu einer besseren Vergleichbarkeit und Struktur der Unternehmen, was sich direkt auf die Effektivität auswirkt. Dies freut selbstverständlich auch die Geschäftsleitung, Herrn Dr. Mirko Doerk (Geschäftsführender Gesellschafter HTG GmbH und INKA System GmbH) und Herrn Rolf Eberhardt (Geschäftsführer INKA System GmbH) in besonderem Maße und erleichtert die tägliche Arbeit.
Die HTG High Tech Gerätebau GmbH bietet als spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen im Anlagen-, Maschinen- und Gerätebau professionelle, ganzheitliche Lösungen aus einer Hand.
Für nationale und internationale Kunden entwickelt die HTG GmbH anspruchsvolle kundenspezifische Anlagen und Maschinen. Ihre Kernkompetenz besteht in der Konstruktion, der elektrischen und mechanischen Montage, sowie vom Prototypenbau bis zur Serie. Die HTG GmbH ist Systemlieferant, beginnend bei der Konzeptfindung über die Entwicklung, Fertigung, Montage/Integration bis hin zur Serviceabwicklung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die HTG High Tech Gerätebau GmbH bietet als spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen im Anlagen-, Maschinen- und Gerätebau professionelle, ganzheitliche Lösungen aus einer Hand.Für nationale und internationale Kunden entwickelt die HTG GmbH anspruchsvolle kundenspezifische Anlagen und Maschinen. Ihre Kernkompetenz besteht in der Konstruktion, der elektrischen und mechanischen Montage, sowie vom Prototypenbau bis zur Serie. Die HTG GmbH ist Systemlieferant, beginnend bei der Konzeptfindung über die Entwicklung, Fertigung, Montage/Integration bis hin zur Serviceabwicklung.
Datum: 05.03.2018 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1587009
Anzahl Zeichen: 4398
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Oberhaching-München
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 571 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Qualitäts- und Umweltmanagementzertifizierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
htg High Tech Gerätebau GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Frau Liane Danner hat mit Wirkung zum 01.08.2019 die Leitung der Abteilung Einkauf übernommen. Damit verantwortet Sie den gesamten Beschaffungsprozess im Hause HTG. Frau Danner verfügt über beeindruckende 48 Jahre Erfahrung in Ihrem Fachgebiet und ist seit 18 Jahren in unserem Unternehmen tätig.
HTG High Tech Gerätebau GmbH feiert 30 jähriges Firmenjubiläum ...
Auf 30 erfolgreiche Jahre kann die HTG High Tech Gerätebau GmbH, Tochterunternehmen der Stemas Gruppe, in diesem Jahr zurückblicken. Das 1988 gegründete Unternehmen wurde 2013 von der STEMAS AG und dem geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Dr. Mirko Doerk übernommen und bietet professionelle
Helfen, da wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird statt Geschenken! ...
Getreu dem Motto: ?Helfen, da wo Hilfe gebraucht wird statt Geschenken? hat sich die Fa. HTG GmbH 2018 für die Unterstützung des Kinderhospiz St. Nikolaus entschlossen. ?Als Unternehmen sollte man Verantwortung übernehmen und soziales Engagement zeigen ? auch mal etwas abzugeben und den Kindern u
Weitere Mitteilungen von htg High Tech Gerätebau GmbH
Antriebs- und Steuerungsexperten auf der Anuga FoodTec 2018 ...
Die diesjährige Anuga FoodTec in Köln wird wieder viele der führenden Hersteller in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zusammenbringen, darunter auch Altra Industrial Motion Corporation, die durch mehrere ihrer führenden Marken vertreten sein wird. Diese Unternehmen sind Spezialisten für
Eplan Plattform: Neuerungen für mehr Ergononomie und schnellere Projektierung ...
Zur Hannover Messe 2018 präsentiert Lösungsanbieter Eplan erste Einblicke in die kommende Version 2.8. Diese überrascht mit entscheidenden Neuerungen in der Ergonomie, die nicht nur das Engineering weiter beschleunigen, sondern auch die Automatisierung und Standardisierung durch Erweiterungen der
CONEC SuperCon® intelligente Hybridsteckverbindertechnologie ...
Bei der konventionellen Verkabelung von elektrischen Motoren, Servoantrieben oder Linieareinheiten/-antrieben ist der Verkabelungsaufwand sehr hoch. Es werden für verschiedene, getrennte Aufgaben jeweils separate Leitungen für Leistung- und Daten/ Signalübertragung eingesetzt. Dieses Verdrahtungs
Pneumatische Hubeinheiten mit Kreuzrollenführungen ...
Friedemann Wagner GmbH bietet mit den Typen HEK-4 und HEK-6 kompakte pneumatische Hubeinheiten mit hoher Wiederholgenauigkeit (+/- 0,01mm) an. Beide Baugrößen sind mit hochbelastbaren, platzsparenden Kreuzrollenführungen ausgestattet. Diese sind in Stoßrichtung, diagonal auf der quadratischen




