LEAN 2018: Konferenz in München

LEAN 2018: Konferenz in München

ID: 1587995

Bei der Lean-Konferenz LEAN 2018 berichten Mittelständler über ihre Erfahrungen beim Einführen von Lean Management und Verankern einer Lean-Kultur.



LEAN Management Konferenz 2018, München LEAN Management Konferenz 2018, München

(firmenpresse) - Was sind die Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige
Lean-Einführung? Wie verändert sich die Unternehmens- und Führungskultur durch Lean Management? Was bedeutet Lean im Kontext von Industrie 4.0 und der Digitalisierung?

Diese und viele weitere Fragen werden auf der Konferenz LEAN 2018 beantwortet, die das Beratungsunternehmen KUDERNATSCH Consulting & Solutions, Straßlach bei München, und die WEKA Akademie, Kissing, am 24. und 25. April 2018 in München durchführen. Sie soll mittelständischen Unternehmen einen Überblick über die Lean Management-Trends im Zeitalter der Digitalisierung geben. Zudem soll sie „eine Plattform für Lean-Management-Experten und -Einsteiger sein, bei der die betriebliche Praxis im Vordergrund steht“. An diesem Anspruch orientierte sich auch die Auswahl der Referenten. Bei ihnen handelt es sich weitgehend um Praktiker aus mittelständischen Unternehmen.

So wird der erste Konferenztag nach einer Begrüßung durch Dr. Daniela Kudernatsch, der Inhaberin der Unternehmensberatung KUDERNATSCH, und Björn Panne, Projektleiter bei der WEKA Akademie, die die Konferenz planten und moderieren, mit einer Keynote von Marek Borgstedt eröffnet. In ihr wird der Werkleiter der WMF Group GmbH, Werk Geislingen, über das Thema „Keine Industrie 4.0 ohne „Führung 4.0““ sprechen. Danach referiert Jochen Wenz, Leader Continuous Improvement bei Smiths Detection, Wiesbaden, über das Thema „Agiles Projektmanagement (Scrum) im Umfeld von Produktion und Logistik“. Zudem stehen am ersten Konferenztag Vorträge und Projektberichte von Praktikern aus Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter anderem zu den Themen „Einführung des Lean-Office-Reifegradmodells für Führungskräfte“, „Die Kata: systematische Befähigung der Mitarbeiter als erfolgreiche Problemlöser“ und „Gelebtes Ideenmanagement: Grundlage auf dem Weg zu exzellenten Prozessen“ im Programm. Abgerundet wird der erste Konferenztag mit einer Podiumsdiskussion „Mit Lean den Veränderungsprozess im Unternehmen aktiv gestalten“, bevor die Teilnehmer bei einem „Bayrischen Abend“ persönliche Kontakte knüpfen und vertiefen können.



Am zweiten Konferenztag finden am Vormittag parallel fünf Workshops statt. Diese können die Teilnehmer wahlweise besuchen – unter anderem zu den Themen „Führen und Coachen am Shopfloor“, „Strukturierter Verbesserungsprozess mit PDCA“, „Lean Change Management“, „Scrum live erleben und umsetzen“ und „TPM – systematische Problemlösung vor Ort“.

Am Nachmittag stehen dann zwei weitere Vorträge im Programm. Andreas Bauer, Head of HR bei der Roto Group, Roto Frank AG, Leinfelden-Echterdingen, wird zunächst über das Thema „Shopfloor-Management: HR auf dem Weg zu Lean Excellence“ referieren. Danach folgt ein Vortrag von Marko Prislin, Managing Partner bei der Brainbirds GmbH, München, zum Thema „Kultur schlägt Strategie – Unternehmen der Zukunft“. Abgeschlossen wird die Konferenz mit einer moderierten Gesprächsrunde, bei der ein Resümee der zurückliegenden zwei Tage gezogen wird und noch offene Fragen der Teilnehmer beantwortet werden.

Sofern gewünscht können die Teilnehmer am Tag nach der Konferenz, also am 26. April, noch an einem von drei Intensiv-Seminaren teilnehmen. Ihre Themen lauten „Aufbau einer nachhaltigen Lean-Verbesserungskultur“, „Kata in und aus der Praxis“ sowie „Lean Office – der Erfolgsfaktor für Ihre indirekte Produktion“.

Die Teilnahme an der Lean-Konferenz kostet 1.390 Euro (+ MwSt.); für die Teilnahme an der Konferenz und einem Intensivseminar sind 1.790 Euro zu entrichten. „Partner“ des Mitorganisators der Konferenz KUDERNATSCH Consulting & Solutions erhalten einen Preisnachlass von 200 Euro.

Nähere Infos über die Lean-Konferenz 2018 am 24./25. April und die Intensivseminare am 26. April finden Interessierte auf der Webseite der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions (www.kudernatsch.com) sowie auf der Webseite der Weka Akademie.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions, Straßlach bei München, unterstützt Unternehmen bei der standort-, hierarchie- und funktionsübergreifenden Strategieumsetzung – zum Beispiel, wenn sie eine Lean- und KVP-Kultur in ihrer Organisation einführen und verankern möchten. Außerdem stellt sie ihnen die hierfür die erforderlichen Tools zur Verfügung. Inhaberin der 2001 gegründeten Unternehmensberatung ist Dr. Daniela Kudernatsch, die sich als eine der ersten Personen im deutschsprachigen Raum mit der Balanced Scorecard befasste und an Strategieumsetzungsprojekten in mehr als 60 Unternehmen weltweit beteiligt war.

Dr. Daniela Kudernatsch studierte Betriebswirtschaft an der LMU München und Economics an der Vanderbuilt University Nashville/Tennessee (USA). Sie promovierte zum Thema Performance Improvement. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher zum Thema Strategieumsetzung. Im März 2013 erschien ihr neuestes Buch „Hoshin Kanri: Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean Management-Tools“.

Dr. Daniela Kudernatsch und ihr Beratungsunternehmen sind mit dem international renommierten Lean Experten Jeffrey K. Liker, der die Bestseller „The Toyota Way to continuous improvement“ und „The Toyota Way to Lean Leadership“ schrieb, geschäftlich und freundschaftlich verbunden. Sie ist Vice President Europe seiner Unternehmungen Liker Lean Academy und Liker Lean Advisors. In dieser Funktion ist sie unter anderem für das Europageschäft der beiden Unternehmen zuständig. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für deren europäische Kunden. Gemeinsam bieten die Unternehmen zudem eine mehrstufige Lean Leadership-Ausbildung nebst Zertifizierung an.




Leseranfragen:

KUDERNATSCH Consulting & Solutions
Waldstraße 37
D-82064 Straßlach bei München
Tel.: +49 (0)8170/9 22 33
Mail: info(at)kudernatsch.com
Homepage: http://www.kudernatsch.com



PresseKontakt / Agentur:

Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstraße 1
64285 Darmstadt
T: +49 (0) 6151-896590
F: +49 (0) 6151-896592
www.die-profilberater.de



drucken  als PDF  Neues Zuhause für Nürnbergs digitale Startup-Szene Universal Robots mit Umsatzplus von 72 Prozent im Jahr 2017
Bereitgestellt von Benutzer: Kuntz
Datum: 07.03.2018 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1587995
Anzahl Zeichen: 4181

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Kuntz
Stadt:

Darmstadt


Telefon: 06151-896590

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.03.2018

Diese Pressemitteilung wurde bisher 480 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LEAN 2018: Konferenz in München"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die PRofilBerater (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unternehmenstransformationen flexibel erfolgreich gestalten ...
Für tiefgreifende Unternehmenstransformationen – wie digitale Transformationen, strategische Neuausrichtungen und Restrukturierungen – gibt es keine Patentrezepte und -lösungen, denn: Jedes Unternehmen hat seine eigene Historie und Kultur sowie Kompetenzen, weshalb es auch vor speziellen Herau

Online-Befragung zum Thema „Krisen-Resilienz“ von Führungskräften und ihren Teams? ...
In den zurückliegenden Jahren mussten die Führungskräfte der meisten Unternehmen und ihre Teams auf zahlreiche Krisen und unvorhergesehene Ereignisse reagieren, die nicht selten die Existenz ihrer Organisation bedrohten oder zumindest deren Planungen über den Haufen warfen. Dies wird – mit an

Trainerklub mit dem Europäischen Trainingspreis in Gold des BDVT ausgezeichnet ...
Der Weiterbildungsplattform trainerklub.com wurde der Europäische Trainingspreis in Gold 2025 in der Kategorie Tools für Trainings & Co des Berufsverbands für Training, Beratung und Coaching (BDVT) verliehen. Mit dem renommierten Award zeichnet der BDVT jährlich „herausragende Konzepte in


Weitere Mitteilungen von Die PRofilBerater


Neues Zuhause für Nürnbergs digitale Startup-Szene ...
Nürnberg macht ernst: Firmengründungen sollen jetzt noch einfacher werden - vor allem für Unternehmen, die im Bereich "Smart Engineering" unterwegs sind. Im Zollhof 7 soll bis 2019 ein digitales Gründerzentrum entstehen. Die 50 Arbeitsplätze in der Kohlenhofstraße sind bereits komple

Der Valtaxa Report 2017 ist da: Erste große Studie zu Angestellten in der Steuerbranche veröffentlicht (FOTO) ...
Berufsverband stellt die erste große Studie zu Gehalt, Zufriedenheit und Entwicklung bei den Angestellten in steuerberatenden Berufen vor. Kanzleien mit regelmäßigen Mitarbeitergesprächen werden häufiger als Arbeitgeber empfohlen und weisen eine höhere Mitarbeiterbindung auf. Das i

CFO-Bereich 2.0: Neue Technologien, neue Aufstellung ...
Permanent verfügbare und immer größer werdende Datenmengen, die zunehmende Automatisierung des Arbeitsalltags und virtuelle Zusammenarbeitsmodelle - Entscheider sehen sich mit der Frage konfrontiert, wie sich Finanzbereiche und angrenzende Funktionen aufstellen sollten, um die Treiber der digital

Kostenfalle Auslandsüberweisungen: Mehr als das 20fache an Gebühren bei deutschen Banken ...
Tallinn - In wochenlanger Recherche wurden Preis- und Leistungsverzeichnisse für internationale Geldtransfers von Banken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewertet. Das Ergebnis: Das bis zu zwanzigfache an Gebühren zahlen Kunden deutscher Banken, wenn diese alternative Angebote nicht


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z