4. Vogtländischer Kongress für Naturgemäße Biologische Medizin – Schwerpunkt Bewußtsein
Bewußtsein und Bewußtheit als Heilfaktoren: Subjektive Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit in Diagnostik und Therapie

(firmenpresse) - Am 17. März 2018 findet der 4. Vogtländische Kongress für „Naturgemäße Biologische Medizin“ in der Vogtlandhalle Greiz (Gr. Saal, 9.30-18 Uhr) statt. Die Tagung wird veranstaltet von der Gesundheitsstiftung im LEBEN, der Klinik im LEBEN und der Akademie im LEBEN. Das Leitthema 2018 lautet: „Impulse für den Wandel – Wissen, Bewusstheit, Liebe und Gesundheit, die bleibt“. „Mit diesem Schwerpunktthema greifen wir den vielerorts zu beachtenden Stimmungswandel unter Ärzten aber auch Patienten auf, den subjektiven Einstellungen gegenüber der Krankheit mehr Raum bei der Gesundwerdung zu geben“, sagt Gunter Stöhrl, Verwaltungsdirektor der Klinik im LEBEN. Die Klinik ist mit der Gesundheitsstiftung im LEBEN sowie der Akademie im LEBEN Veranstalter des Kongresses.
Gerd Grüner, Bürgermeister Greiz und Schirmherr: „Ganz besonders chronisch Kranke und vor allem Krebspatienten suchen in der ganzheitlichen biologisch-integrativen Medizin nach ergänzenden Möglichkeiten zur Schulmedizin. Ein großes Verständnis von biologischen Gesetzmäßigkeiten, die Kombination von klassischen Naturheilverfahren und modernen biophysikalischen Methoden erlauben wirksame Diagnostik- und Therapiekonzepte in der Klinik im LEBEN.“
Dr. med. Uwe Reuter, Mit-Gründer der Klinik, erläutert das Grundverständnis der biologischen Medizin: „Während die Schulmedizin oft nur an Symptomen ansetzt, schaut die integrativ-biologische Medizin ganzheitlich auf Körper und Geist, also auf den ganzen Menschen. Schulmedizin ist vornehmlich krankheitsorientiert und reaktiv, um Krankheiten und deren Folgen anzugehen. Die Integrative Medizin zielt dagegen darauf ab, Krankheitsursachen auch dadurch zu bekämpfen, dass wir die mentalen Stärken des Patienten fokussieren. Wer nur Wissen über die Krankheit vermittelt, bleibt bei Fakten stehen. Wir integrieren dagegen den subjektiven Faktor sowohl in die Diagnose als auch in die Theorie. Wir zielen zunächst darauf ab, das Bewusstsein auf sich, die Krankheit und die Therapien zu lenken. Dann führen wir dieses Bewusstsein weiter in eine Bewusstheit des Patienten, der eine Achtsamkeit für sich entwickelt. Diese Selbstreflexion begleitet dann die Therapien. Das Ziel ist, dass sich der kranke Mensch im Kopf Räume schafft, damit die mögliche Heilung auch mental und emotional gute Voraussetzungen hat.
Auf dem Kongress sprechen Ärzte und Therapeuten u.a. über: Emotionales Bewusstsein und Lebenskraft, Impulse zur Selbstheilung, Sinnvoll leben – trotz Krankheit, Gefühle als Wegweiser, Bewusstsein und der Weg dorthin, Diagnostik in ganzheitlichen Therapiekonzepten, Klangmedizin, Bewusste Steuerung von Vitalität. Der Titel einer Veranstaltung kann programmatisch den Kongress sowie den Paradigmenwechsel in der Medizin überschreiben. Er lautet: „Mit Absicht gesund - Impulse zur Selbstheilung“.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Klinik im LEBEN ist die erste TÜV-zertifizierte Fachklinik für Biologische Medizin in Deutschland (ISO 9001-Zertifizierung). Das 16-Betten-Krankenhaus wird geleitet von Mit-Gründer und Chefarzt Dr. med. Uwe Reuter. Es ist Teil der Greizer Unternehmens¬gruppe Arbeitskreis im LEBEN (65 Mitarbeiter, davon 7 Ärzte, 3 Heilpraktiker). Dazu gehören u.a. Fachambulanz, zwei medizinische Versorgungszentren, Fortbildungsakademie, Forschungsinstitut, Fachverlag, Biokurhaus, Bioladen, Onlineshop, Physiotherapie-Praxis. Die Klinik hatte seit Gründung 2002 über 55.400 Patienten. Schwerpunkte: BioCheck-Diagnostik & Prävention, Biologische Krebsmedizin, Energie- & Informationsmedizin, Ernährungs- und Orthomolekulare Medizin, Homoöopathie & Naturheilverfahren, Revitalisierung & Rejuvenation, Spezielle Schmerzmedizin. www.klinik-imLEBEN.
Gunter Stöhrl, Klinik im LEBEN, Tel. 03661-689870, gunter.stoehrl(ad)klinik-imLEBEN.de,
Datum: 13.03.2018 - 13:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1589989
Anzahl Zeichen: 2980
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunter Stoehrl
Stadt:
Greiz
Telefon: 03661 689870
Kategorie:
Kliniken
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 752 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"4. Vogtländischer Kongress für Naturgemäße Biologische Medizin – Schwerpunkt Bewußtsein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Klinik im Leben (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).