Besuch des Sächsischen Innenministers Wöller beim Telematikhersteller YellowFox in Kesselsdorf

(firmenpresse) - Dresden/Kesselsdorf – Am Dienstag, 6. März 2018 machte der Sächsische Staatsminister des Inneren, Prof. Dr. Roland Wöller, mit seiner Delegation im Firmensitz der YellowFox GmbH in Kesselsdorf Station.
Im Rahmen einer Tour durch seinen Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge informierte er sich hier zum Thema „Digitalisierung im Mittelstand“. Wöller war Professor für Volkswirtschaftslehre und Umweltökonomie an der HTW Dresden und wurde im Dezember 2017 in das neue Kabinett von Ministerpräsident Michael Kretschmer berufen. Bei seinem Besuch wurde er unter anderem von Wilsdruffs Bürgermeister Ralf Rother und Bauamtsleiter André Börner begleitet.
Der Telematikhersteller YellowFox präsentierte sich zu diesem Anlass als junges dynamisches Team und gab den Besuchern einen Einblick in das Unternehmen und aktuelle Produktentwicklungen. Als einer der technologisch führenden Anbieter für webbasierte Fahrzeugtelematik und -ortung in Europa hat YellowFox in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen und gehört mit insgesamt vier Telematik Awards in Folge zu den meistprämierten und erfolgreichsten Spezialisten in dieser Branche.
„Besonders beeindruckt bin ich von der Innovationskraft und positiven Energie, welche YellowFox so erfolgreich machen“, sagte Prof. Dr. Wöller im Anschluss an die Präsentation.
Neben den Themen Digitalisierung des Mittelstandes und Datensicherheit ging es bei dem Gespräch auch um den Ausbau der Infrastruktur in der Region sowie Maßnahmen, mit denen man dem Fachkräftemangel in Zukunft zielgerichtet begegnen kann.
„Herr Prof. Dr. Wöller zeigte sich dabei als äußerst interessierter und kompetenter Gesprächspartner und vermittelte uns das Gefühl, seinen Worten auch Taten folgen zu lassen“, so Thomas Gräbner, Vertriebsleiter der YellowFox GmbH, nach dem Termin.
Themen in dieser Pressemitteilung:
innenminister
innenminster-sachsen
telematik
telematiksysteme
innovation
digitalisierung
wahlkreis
politik
wirtschaft
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die YellowFox GmbH wurde 2003 gegründet, wobei der Grundstein für die Entwicklung des Produktportfolios, bereits 1999 im Mutterunternehmen mobilplus GmbH gelegt wurde. Die YellowFox GmbH bietet als einer der technologisch führenden Anbieter für webbasierte Fahrzeugtelematik und -ortung in Europa das perfekte Handwerkszeug für Controlling, Steuerung und Management von Fuhrparks. Ein modulares, sowie skalierbares Lösungsportfolio lässt sich auf unterschiedlichste Bedürfnisse anpassen und erweitern. Mit dem Produkt TachoComplete hat YellowFox eine einzigartige automatische Tacho- und Fahrzeugdaten-Archivierung im Angebot, die vollständig in Telematik integriert ist. Der Einsatz der Produkte ist orts-, zeit- und branchenunabhängig. Der nationale Vertrieb der Telemetriesysteme erfolgt durch Fachhandelspartner. Ein Händlernetz von mehr als 140 Partnern sorgt für regionale Nähe sowie kompetente Betreuung und Montage vor Ort. International ist YellowFox in der Schweiz, Österreich und den Benelux-Staaten aufgestellt. Weitere Kontakte bestehen zu Systempartnern in Frankreich, Italien und Kroatien. Die typische Kundenstruktur besteht aus Speditionen, Logistikern, Handwerk, aber auch aus Betrieben im Dienstleistungs-, Bau- und Taxigewerbe, dem Handel, der Bahn und der Binnenschifffahrt.
Mehrfach mit dem Telematik Award ausgezeichnet
Im September 2016 erhielt das Unternehmen bereits zum vierten Mal den Telematik Award für innovative Telematiklösungen. Damit gehört YellowFox zu den meistprämierten Telematikspezialisten im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde die Telematiklösung „TachoComplete“ für die Zusammenfassung von Tacho Remote Download, Lenkzeitüberwachung, Tachoarchivierung und Arbeitszeiterfassung in einer Komplettlösung und Plattform ausgezeichnet. 2016 folgte die Auszeichnung in der Hauptkategorie für die Telematiklösung „YellowTracker 200/500“ mit Spesenmodul. Auch in 2017 war YellowFox mit seinen Entwicklungen für den Telematik Award nominiert.
YellowFox im Firmenverbund
Die Firma YellowFox GmbH gehört zum HM3T Firmenverbund mit Sitz in Kesselsdorf. Dieser verbindet eine Reihe von Einzelunternehmen, die einen gemeinsamen Ursprung haben und im Verlauf der vergangenen zwei Jahrzehnte in unterschiedliche Richtungen gewachsen sind. Dazu gehören die mobilplus Gruppe, die mobilforum Gruppe und die YellowFox GmbH – allesamt hervorgegangen aus der mobilplus GbR, die im August 1996 gegründet wurde. Die Basis bilden die vier Säulen Mobilfunk & IT, Autozubehör, Autohandel und Fahrzeugtelematik.
m.a.p. GmbH
Marketing-Agentur
Christine Herzog
Am Wüsteberg 3
01723 Wilsdruff OT Kesselsdorf
Tel. +49 (0) 35204 270-398
christine.herzog(at)mapproject.de
Datum: 15.03.2018 - 08:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1590705
Anzahl Zeichen: 1882
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christine Herzog
Stadt:
Kesselsdorf
Telefon: +4935204270398
Kategorie:
Kommune
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.03.2018
Diese Pressemitteilung wurde bisher 692 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Besuch des Sächsischen Innenministers Wöller beim Telematikhersteller YellowFox in Kesselsdorf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
m.a.p. GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).