Leipzig.Innovate.Healthcare - Research the Future
Erster Healthcare-Hackathon Sachsens findet vom 27. bis 29. April 2018 in Leipzig statt
Weiterführende Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: http://leipzig.innovate.healthcare
Innovationen im Gesundheitswesen identifizieren, fördern und umsetzen ? das ist die Zielstellung für den Leipzig.Innovate.Healthcare-Hackathon 2018. Nach erfolgreichen Events in München, Los Angeles, Brüssel und Köln kommt das Format Innovate.Healthcare (Healthcare Futurists) erstmals auch nach Sachsen.
Die Eröffnung des Hackathons sowie die Arbeitsphase für die Teams erfolgt ab 27. April 2018 um 18:00 Uhr im BASISLAGER Coworking in Leipzig. Das Abschlussevent mit den Pitches der Hackathon-Teams, Jury- und Publikums-Voting, Prämierung und Networking findet am 29. April 2018 ab 15:00 Uhr in der HHL Leipzig Graduate School of Management statt.
BASISLAGER Coworking | Peterssteinweg 14 | D-04107 Leipzig
HHL | Jahnallee 59 | D-04109 Leipzig
Im Rahmen des dreitätigen Events stehen erneut ?Challenges? mit verschiedenen Ansätzen und Fragestellungen zur Auswahl, die von den ad hoc gebildeten Teilnehmerteams mithilfe verschiedener Coaches bearbeitet werden sollen. Darunter u.a.: ?Ageing with robots?, ?the medical concierge?, ?reward system for a healthy lifestyle? und ?conncected health in coworking environments?. Zusätzlich können durch die Teilnehmer ?Wildcard-Challenges? eingebracht werden.
Sponsoren der Veranstaltung sind die IKK classic, Novartis, BASISLAGER Coworking und HHL SpinLab. Unterstützt werden wir u.a. durch die Stadt Leipzig, die Wirtschafsförderung Sachsen, HHL und Statista.
Anfragen für Presse-Akkreditierungen zur Veranstaltung richten Sie bitte an:
Martin Blaschka (martin.blaschka@wig2.de) oder Florian Burg (florian.burg@healthcarefuturists.com).
Wir sind ein unabhängiger und neutraler Forschungsdienstleister mit dem Ziel, Transparenz bei der Ausgestaltung und Finanzierung des Gesundheitssystems zu schaffen. Auf der Grundlage von aktuellen wissenschaftlichen Methoden und fachlicher Expertise leisten wir einen Beitrag dafür, dass die knappen zur Verfügung stehenden Mittel nutzenstiftend und effizient verteilt werden, sodass die Gesundheitsversorgung stetig verbessert wird. Unter diesen Maßgaben forschen 20 Mitarbeiter in Leipzig und Berlin zu gesundheitsökonomischen und versorgungstechnischen Frage-stellungen, beraten Akteure der Gesundheitswirtschaft und führen Fachveranstaltungen durch.
Healthcare Futurists GmbH
The HealthCare Futurists is an international and independent network, think tank, incubator and catalyst for innovation in health-care, life sciences and medicine. Their mission is to collaboratively challenge and passionately push the limits of current thinking. The HCFs consist of renowned experts and thriving professionals of diverse disciplines with a persistent passion for patients. The HCFs have successfully completed innovation labs with major health-care industry companies and health-care providers alike. They provide guidance to startups and established companies alike. They are engaged in medical enlightenment to academia and the public. The HCFs are initiators and home to the innovate.healthcare hackathons.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Wir sind ein unabhängiger und neutraler Forschungsdienstleister mit dem Ziel, Transparenz bei der Ausgestaltung und Finanzierung des Gesundheitssystems zu schaffen. Auf der Grundlage von aktuellen wissenschaftlichen Methoden und fachlicher Expertise leisten wir einen Beitrag dafür, dass die knappen zur Verfügung stehenden Mittel nutzenstiftend und effizient verteilt werden, sodass die Gesundheitsversorgung stetig verbessert wird. Unter diesen Maßgaben forschen 20 Mitarbeiter in Leipzig und Berlin zu gesundheitsökonomischen und versorgungstechnischen Frage-stellungen, beraten Akteure der Gesundheitswirtschaft und führen Fachveranstaltungen durch.Healthcare Futurists GmbHThe HealthCare Futurists is an international and independent network, think tank, incubator and catalyst for innovation in health-care, life sciences and medicine. Their mission is to collaboratively challenge and passionately push the limits of current thinking. The HCFs consist of renowned experts and thriving professionals of diverse disciplines with a persistent passion for patients. The HCFs have successfully completed innovation labs with major health-care industry companies and health-care providers alike. They provide guidance to startups and established companies alike. They are engaged in medical enlightenment to academia and the public. The HCFs are initiators and home to the innovate.healthcare hackathons.
Datum: 27.03.2018 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1594785
Anzahl Zeichen: 3989
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 401 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leipzig.Innovate.Healthcare - Research the Future"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WIG2 GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vor dem Hintergrund des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes (GKV-FinStG) und unter dem Motto "Finanzierung der GKV im neuen Fokus" trafen sich am 19. und 20. Oktober Branchenexpert:innen aus Wissenschaft, Politik, staatlichen Institutionen, Krankenkassen und Wirtschaft zum 4. RSA-Fachkongres
Dr. Ines Weinhold ist neue Geschäftsführerin am WIG2 Institut ...
Seit diesem Sommer ist Dr. Ines Weinhold Teil der Geschäftsführung am WIG2 Institut. Die studierte Diplom-Volkswirtin führt das Wissenschaftliche Institut für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung seither Hand in Hand mit Dr. Thomas Höpfner und löst Dr. Dennis Häckl an dieser St
Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs: Folgegutachtenüber Verteilung von Zuweisungen an Krankenkassen für Auslandsversicherte veröffentlicht ...
Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), die mehr als die Hälfte eines Jahres im Ausland leben, stellen das hiesige Finanzausgleichssystem vor Herausforderungen: Die benötigten Informationen zur Berechnung der Krankheitslast, auf der die Verteilung der Beitragsgelder an die einzelne
Weitere Mitteilungen von WIG2 GmbH
Innovationen im Wettbewerb: Innovationspreis Thüringen ausgelobt ...
Das Thüringer Wirtschaftsministerium, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), der TÜV Thüringen e.V. sowie die Ernst-Abbe-Stiftung loben zum 21. Mal den mit insgesamt 100.000 Euro dotierten ?Innovationspreis Thüringen? aus. Bewerbungen können bis zum 30. Juni
Vier Millionen sind nicht selten / Mehr Aufmerksamkeit für Menschen mit seltenen Erkrankungen (FOTO) ...
Vier Millionen Menschen in Deutschland sind an einer seltenen Erkrankung erkrankt. Das sind vier Millionen Einzelschicksale, verteilt auf 7.000 Krankheiten (1). Über die meisten seltenen Erkrankungen ist noch immer wenig bekannt. Ziel des Tages der seltenen Erkrankungen ist es daher, mehr A
Die Rolle der Frauen bei der Evolution vom Tier zum Mensch ...
Die Rolle der Frauen bei der Evolution vom Tier zum Mensch Von Karl-Heinz Giller, Evolutionsbiologe Die Rolle der Frauen bei der Evolution der Menschheit wurde unterschätzt. Heute wissen wir, dass die Entwicklung vom Tier zum Mensch ohne ihre Mitwirkung langsamer oder gar nicht stattgefunden hÃ
Konkurrenz für glasfaserverstärkte Verbundwerkstoffe ...
Maik Wonneberger ist langjähriger Mitarbeiter der INVENT GmbH, wo er als Ingenieur der Produktions- und Verfahrenstechnik in vielfältigen Forschungs- und Entwicklungsprojekten eingebunden ist. Die Ergebnisse der Erarbeitung und Erprobung neuartiger Materialkonzepte, optimierter Prozesse und innova




