Extrem kurze Rüstzeiten beim Langdrehen
ID: 1601194
Das XHeadClamp-System von WNT macht's möglich
XHeadClamp von WNT ist ein speziell für Langdrehmaschinen entwickeltes System, mit einer modularen Schnittstelle. Unterteilt in einen umfangsgeschliffenen Vierkantschaft und einem passenden Kopf ermöglicht das System einen schnellen Austausch des Kopfs, der mit verschiedenen Geometrien an Wendeschneidplatten bestückt werden kann. Vor allem das einfache Handling überzeugt: In der Regel muss lediglich eine einzige Schraube geöffnet werden, um den zu wechselnden Kopf zu entfernen und einen neuen einzusetzen. Nahezu ohne Korrekturen kann anschließend bereits das nächste Bauteil bearbeitet werden. Das schafft höchste Effektivität an der Maschine. Ist eine Änderung des Bauteils erforderlich oder muss ein neues Bauteil gerüstet werden, erfolgt dies mit einem enorm geringen Rüstaufwand bei höchster Montagesicherheit. Denn: Das System wurde so konzipiert, dass ein falsches Montieren des Kopfes völlig unmöglich ist.
?Mit dem XHeadClamp haben wir ein erstklassiges System entwickelt, das die Werkzeugwechselzeiten so stark reduziert, dass eine maximale Zeiteinsparung in der Weiterbearbeitung des Werkstückes nach dem Schneidenwechsel ermöglicht wird. Darüber hinaus überzeugt es durch seine sehr hohe Wiederholgenauigkeit und Stabilität?, erklärt Dirk Martin, Produktmanager bei WNT. ?Die schnelle sowie sichere Handhabung aber vor allem die enorme Flexibilität des Systems, wird sicherlich jeden Anwender begeistern?, betont der Spezialist für Drehwerkzeuge. So wäre das System nicht nur für verschiedene Wendeschneidplattendimensionen ausgelegt, auch könne man innerhalb der gleichen Systemgröße jegliche andere Wendeplattengeometrie einsetzen ? egal ob sie rechts- oder linksseitig ausgerichtet werden müsste. Darüber hinaus bietet WNT eine breite Auswahl an Wendeplatten an, die für die Bearbeitung vieler Werkstoffe, wie zum Beispiel Stahl und Nichteisenmetalle aber auch Superlegierungen wie Titan oder Inconel, optimal geeignet sind.
Bislang ist das XHeadClamp-System noch ohne Kühlmittelzufuhr, doch diese soll noch in diesem Jahr eingeführt werden. ?In puncto Entwicklungstechnologie und Übergabemöglichkeiten sind wir schon sehr weit fortgeschritten, sodass wir damit rechnen, mit einem optimierten System mit zielgerichteter Kühlung an den Markt zu gehen?, verrät Dirk Martin. ?Dadurch haben wir die Möglichkeit die Performance noch ein weiteres Mal anzuheben?. Nach Angaben des Produktmanagers wären beide Schnittstellen untereinander kompatibel.
Ein informatives Produktvideo sowie weiterführende Informationen zum XHeadClamp-System finden Sie auf der Homepage www.wnt.com.
Die WNT-Gruppe ist eine Organisation die Präzisionswerkzeuge für die zerspanende Industrie vertreibt.
TOTAL TOOLING = QUALITÄT x SERVICE²
? so lautet die Formel für höchste Kundenzufriedenheit. Durch optimale Serviceleistungen und eine unschlagbare Produktqualität ist WNT für Zerspanungsunternehmen die ideale Beschaffungsoption.
WNT ist international in 19 Ländern erfolgreich vertreten und hat ihren Hauptsitz in Deutschland. Sie gehört zu einer international agierenden Unternehmensgruppe mit mehr als 5.800 Mitarbeitern weltweit.
Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.wnt.com.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die WNT-Gruppe ist eine Organisation die Präzisionswerkzeuge für die zerspanende Industrie vertreibt.TOTAL TOOLING = QUALITÄT x SERVICE²? so lautet die Formel für höchste Kundenzufriedenheit. Durch optimale Serviceleistungen und eine unschlagbare Produktqualität ist WNT für Zerspanungsunternehmen die ideale Beschaffungsoption.WNT ist international in 19 Ländern erfolgreich vertreten und hat ihren Hauptsitz in Deutschland. Sie gehört zu einer international agierenden Unternehmensgruppe mit mehr als 5.800 Mitarbeitern weltweit.Weitere Informationenüber das Unternehmen finden Sie unter www.wnt.com.
Datum: 17.04.2018 - 12:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1601194
Anzahl Zeichen: 3893
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Kempten
Kategorie:
Industrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 409 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Extrem kurze Rüstzeiten beim Langdrehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WNT Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bei Teilefertigern herrscht enormer Zeitdruck und oft zählt jede Sekunde, wenn es darum geht, Aufträge wirtschaftlich zu erledigen. Neben Optimierungen beim Werkzeug oder bei der Bearbeitungsstrategie bietet gerade die Werkzeugbeschaffung sehr viel Potenzial, um Zeit einzusparen. Dies hat auch die
Mehr Vielseitigkeit mit tangential montierten Schneidplatten ...
Perfekt aufeinander abgestimmt bieten die Schneidplatten und Klemmhalter des WNT-Systems SOGX dem Benutzer vier Schneiden. Ergänzend zur höheren Schneidenanzahl gewährleistet die tangentiale Montage der Schneidplatten auch unter extremen Zerspanungsbedingungen einen äußerst stabilen Prozess. Di
Neuprodukteübersichtlich zusammengefasst ...
Seit der Veröffentlichung des letzten WNT Hauptkatalogs im Jahr 2016 wurde das Sortiment mit zahlreichen neuen, innovativen Produkten erweitert und einzeln in den NEW-Broschüren von WNT vorgestellt. Diese Publikationen wurden jetzt in einem Sammelband zusammengefasst, der all diese Produktneuheite
Weitere Mitteilungen von WNT Deutschland GmbH
Mit gehobener Technik von Alfatec wachsen Windkraftanlagen sicher in die Höhe ...
Türme für Windkraftanlagen erreichen Höhen von bis zu 130 Metern. Mit innovativer Höhenzugangstechnik von Goracon können diese tonnenschweren Konstruktionen ganz ohne Gerüst montiert werden. Lösungen von Alfatec spielen dabei eine tragende Rolle. Allein in Deutschland gibt es über dreißigta
Betriebseinrichtung neu gedacht: GARANT GridLine ...
Die Hoffmann Group präsentiert auf der LogiMAT 2018 erstmals ihr neues ganzheitliches Einrichtungskonzept GARANT GridLine. Die besonderen Highlights darunter sind die von KÖGL konzipierte höhenverstellbare Werkbank sowie die weltweit erste selbstfahrende Werkbank mit E-Antrieb, ebenfalls aus dem
Dustcontrol launches unique suction brushes approved for the food industry ...
/ins Dustcontrol is boosting its offer with suction brushes approved for the food industry. The new suction brushes combine all the features demanded by the leading companies in the industry. “Our new suction brushes allow companies in the food industry to clean their equipment more effectivel
APT und Novoplast Schlauchtechnik auf der PaintExpo ...
APT Advanced Polymer Tubing und Novoplast Schlauchtechnik, die beiden Industriemarken der Masterflex Group, präsentieren auf der PaintExpo in Karlsruhe innovative Produkte und individuelle Lösungen speziell für die industrielle Lackier- und Robotertechnik. Messe-Highlight sind Wellschläuche aus




