Safeday 2018 - mehr Sicherheit für Schüler, Azubis und junge Erwachsene

Safeday 2018 - mehr Sicherheit für Schüler, Azubis und junge Erwachsene

ID: 1604733
(PresseBox) - Gerade junge Berufstätige unter 25 Jahren unterschätzen Gefahren im Arbeitsalltag und die Risiken von Wegeunfällen. Der von der Internationalen Arbeitsorganisation, ILO, ausgerufene World Day for Safety and Health at Work (SafeDay) am 28. April 2018 soll daran erinnern, wie wichtig Gesundheit und Sicherheit für diese junge, oft unerfahrene Zielgruppe sind.

Wie kann man gerade Menschen zwischen 18 und 25 Jahren für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sensibilisieren? Diese Fragen stellen sich Arbeitsschutzexperten weltweit. "Jugendliche erreicht man nicht mit erhobenem Zeigefinger und Belehrungen", weiß Martina Hesse-Spötter. Sie ist Präsidentin der Sektion Elektrizität, Gas und Wasser der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS). "Gute Beispiele für eine adäquate Ansprache von Jugendlichen", so Hesse-Spötter, "sehen wir oft bei unserem Internationalen Medienfestival für Prävention, das wir alle drei Jahre veranstalten".

Die jugendaffinen Beiträge der Filmdatenbank haben sehr unterschiedliche Inhalte. So überzeugt der Film "L?asthme d?Antoine le Boulanger" ("Das Asthma des Bäckers Antoine", Frankreich) durch seine humorvolle Machart und die direkte Kommunikation mit dem Zuschauer. Antoine, ein junger Bäcker, entdeckt die mit seinem Job verbundenen Risiken und die gefährliche Tragweite des Mehlstaubs in der Backstube.

Besonders der Einsatz in sozialen Medien ist für das junge Publikum spannend: In dem "#safe4life project" (Kanada) macht der kanadische 'Video-Blogger' Michael Rizzi auf spritzige Art und Weise junge Leute auf potentielle Sicherheitsgefahren aufmerksam.

Beide Videos und viele andere Filme können unter der Internetadresse www.mediainprevention.org angesehen werden.

Internationales Media Festival für Prävention

Das Festival wird seit 1990 durch die Sektion Elektrizität, Gas und Wasser der IVSS organisiert. Die Geschäftsstelle der Sektion hat ihren Sitz bei der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).



Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,8 Millionen Beschäftigte in gut 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,8 Millionen Beschäftigte in gut 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEMdie Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.



drucken  als PDF  Ein Recruiting-Event zum Abheben Bühne frei! Wie organisiert man erfolgreich Konzerte-
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.04.2018 - 08:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1604733
Anzahl Zeichen: 2679

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 451 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Safeday 2018 - mehr Sicherheit für Schüler, Azubis und junge Erwachsene"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erste Hilfe im Betrieb: Gute Vorbereitung kann Leben retten ...
Erste Hilfe endet nicht beim Verbandkasten: Unternehmen tun gut daran, eine Rettungskette für den Notfall organisieren, Beschäftigte qualifizieren und Abläufe überprüfen. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) zeigt, worauf es ankommt. Wenn im Betrieb ein me

KI im Arbeitsschutz: Unterstützung statt Ersatz ...
Künstliche Intelligenz kann Unternehmen dabei helfen, Gefährdungen schneller zu erkennen, Unterweisungen zu verbessern und Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Fachwissen und menschliches Urteilsvermögen bleiben dabei unverzichtbar, betont die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeug

Mitgliedsunternehmen der BG ETEM zahlen weniger ...
Der Vorstand der BG ETEM hat in seiner Sitzung am 13. Mai den Beitragsfuß von 2,80 auf 2,77 gesenkt. Damit sinkt der durchschnittliche Beitrag der Betriebe von 77 auf 76 Cent je 100 Euro von dem Betrieb an die Beschäftigten gezahlter Lohnsumme. „Wir können den Beitrag zum fünften Mal in Folge


Weitere Mitteilungen von Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse


Bühne frei! Wie organisiert man erfolgreich Konzerte- ...
Das tolle Erlebnis eines Live-Konzertes des Lieblingskünstlers ist durch nichts zu ersetzen. Damit möglichst viele Fans und Musikbegeisterte in den Genuss kommen, gehen Musiker, Bands und Orchester auf Tour. Hinter dem Apparat des Live-Business steht eine Reihe von Verantwortlichen, deren Know-ho

Ein Recruiting-Event zum Abheben ...
  Arvato Systems veranstaltet innovatives Recruiting-Event für Cloud-Spezialisten/innen Informationsaustausch zu Cloud Jobs bei Arvato Systems Zur Bewerbung Drohnen-Fliegen? Was sich zunächst ungewöhnlich anhört, war für die Teilnehmer der Arvato Systems ?Cloud Challenge? am vergangenen Freita

Berliner Unterrichtsausfall trifft vor allem Grundschulen ...
Sperrfrist: 26.04.2018 05:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist. Berliner Grundschulen sind vom Unterrichtsausfall in der Stadt besonders betroffen. Das ergeben Daten der Senatsbildungsverwaltung für das v

Professionelle Mediationsausbildung 2018/19 in Köln ...
Seit Jahren finden in der Kölner RheinMediation die Mediationsausbildungen von klären & lösen statt. Seitdem haben wir über einhundert Mediatorinnen und Mediatoren in Köln ausgebildet. Die nächste Ausbildung findet vom 31.08.2018 - 26.05.2019 statt. Mit Mediation können Sie Konfliktpar


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z